RN99 (Tracer 9GT 2025) - TPMS original Yamaha - Pairing?

  • #1

    (Sorry, RN87 ist falsch, das RN99 Modell gibts aber noch nicht in der Auswahl.)


    Hallo Leute,


    hat schon wer Erfahrung mit den original Yamaha TPMS Sensoren, und vor allem mit dem Anlernen?


    Mein Händler hat mir welche eingebaut, und wollte via "Verbinden ohne Spezialwerkzeug" die Sensoren anlernen. Geht aber scheinbar nicht. Nun muss er sich das Spezialwerkzeug (also den Anlerncomuter nehme ich an) erst besorgen.

    Er war sauer das Yamaha Ihm nicht gesagt hat das das ohne eignetlich nciht geht, auch wenns einen Menüpunkt gibt.


    Frage ist, gibts hier einen Spezialisten der mehr dazu weiß wie das funktioniert bzw. funktionieren soll?

    Gibts von Yamaha verschiedene Sensoren?


    In der BA steht ja nur das diese beiden Punkte im Menü "nur für den Händler" sind, und man selbst als Besitzer da ncihts machen soll.


    Mich würde es nur interessieren wie der Prozess eigentlich laufen "sollte", und evtl. warum das bei meiner mit dem "Anlernen ohne Spezaiwerkzeug" dann doch nicht funktioniert (Falls es da bekannte Gründe gibt)


    Danke, LG, Gescha

  • #2

    Heute hat der Händler versucht mit dem von Yamaha vorgeschlagenen Tool (ATEQ VT15) die Sensoren aufzuwecken und zu pairen. Ohne Erfolg. Auch Yamaha Österreich weiß nicht bescheid. Von Holland kam bis dato nichts. Echt traurig was Yamaha da veranstaltet.


    Verkaufen Sensoren, aber niemand scheint zu wissen wie man die Mit dem Motorrad paired.

  • #3

    Da hat Yamaha ja eine Glanzleistung vollbracht😂.


    Also ich vor zwei Wochen bei meinem Händler zu Besuch war, hat er sich ebenfalls über genau dieses Thema aufgeregt 🤦🏻‍♂️

  • #4

    Hi, ich habs inzwischen Herausgefunden.


    Nachdem heute der Händler vergeblich versucht hat die Sensoren zu pairen, mit einem Aktivator ATEQ VT15, über "mit" und "ohne" Spezialwerkzeug und sich nichts getan hat (Das PAiring rödelt 2-3 Minuten, dann FAIL.


    Hab ich zuhause versucht herauszufinden wer die Yamse Sensoren denn baut. Dabei hab ich die Einbauanleitung irgendwo gefunden (pdf)


    Da steht, mann soll das pairing am Motorrad aktivieren. Dann sucht die Maschine den vorderen Sensor. Nun muss man den Reifendruck um ca. 0,2 BAr verstellen (+/-20kPa). Und voila, der Vordere wird erkannt, das Menü springt auf Hinteren reifen. Dort druck verstellen, und BUM => SUCCESS.


    Also der Händler liest oder hat das Dokument nicht, und Yamaha Österreich kann Ihm das nicht sagen (weil sie es nicht wissen??)


    Ob das "Aufwecken vorher mit dem Gerät (ich bin dazwischen nach hause gefahren und hab das daheim gemacht) weiß ich nicht, ich glaub aber das Kastel ist nicht notwendig....Einfach im Menü "ohne spezialwerkzeug pairen" auswählen, dann vorn den Druck ein wenig ändern, dann hinten den Druck ein wenig verändern....und schon ists fertig. Dauert 5 Minuten inkl. einer Tschik.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!