Gabeloptimierung ohne teuren Cartridge tausch

Hallo liebe MT 09 Gemeinde

Ich befasse mich seit einiger Zeit mit einer günstigen Lösung um mein Fahrwerk zu optimieren.

Ich habe derzeit kontakt mit einem Mechaniker, der bei HH Racetec aus Rottenburg gearbeitet hat.

Morgen werd ich in seine Werkstatt gehen.

Derweil habe ich ein interessantes YouTube Video gesehen.

Er hat zubehör Gabelventile...Shims getauscht, und meinte das ganze Geheimnis liegt in diesem Detail.

Solches Equipment gibt es für max. 300€.

Ist aber nicht einfach das selbst zu erledigen.

Hab schon mehrere Videos von ihm angeschaut.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin jetzt soweit, das ich mir gebrauchte Cartridges und ein Federbein einer RN 43 gegönnt habe.

Achso...ich besitze eine RN29...

Am Ende wird es wohl ein solches Kit, plus noch eine Hyperpro Feder für das Federbein.

Damit komm ich auf dann auf 400€, plus 100€ umbaukosten wenn ich es nicht selber mache.

Gabelfedern denk ich sind für mein leichtes Gewicht nicht zu tauschen...

Was denkt ihr?

Hallo

Hab Damals bei Hubert Hoffmann meine Gabel und Federbein von denen machen lassen. Kann nur bestätigen, das der Mechaniker Top ist. :thumbup:

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Habe auch Ende der 90er Jahre bei Hubert Hofmann die Gabel an meiner XJR 1200 und das Federbein von einer CBR 600 umbauen lassen und es war top :thumbup: 8) Hat der Chef damals selber Hand angelegt und ich war dabei und durfte zu sehen...

...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S

Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

Ah top zu hören dass es da noch jemanden gibt der sich damit auskennt. Habe nämlich in meiner RN29 Gabel und Federbein von HH-Racetech und vor 1-2 Jahren dort mal angerufen um nachzufragen welche Viskosität das Öl in der Gabel drin hat.

Nur, dass bei der RN29 der linke Gabelholm eigentlich leer is was die Dämpfung betrifft und du nur rechts eine Dämpfungsverstellung hast, dass ändert sich auch mit dem Shimstausch nicht. Das macht denk ich bei der RN43 somit mehr Sinn.
    Cartridges gibts ab ~600€ (zb Andreani Misano EVO 1 oder 2.)

PS: Wenn du ein Federbein brauchst ich hätte ein nagelneues YSS Federbein mit 100N/mm Feder abzugeben für 250€

Ich habe beide Cartridges einer RN43, die baue ich in die RN29.

Müsste passen...bei öhlins sind die Cartridges von Bj. 2014 bis 2020 gleich, bzw. eine Artikelnummer..

Federbein hab ich bereits ein RN43 drin.

Ich denk über dein Angebot nach, es gibt auch von Hyperpro nur die Feder für 100..

Wenn du die vollständigen Zug & Druckstufen Cartridges der RN43 hast geht das natürlich.

Man kann auch aufrüsten, von nur Zugstufe auf beidseitig Zug und Druck. Hab ich bei meiner Tracer gemacht. Hatte vorher nur Zugstufe Rechts, Links nichts. Hab mir dann die Verstellung für Druckstufe bei Ebay mit Innereien gekauft und meine Gabel Umgerüstet.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!