Es ist eine Herstellerangabe, wie schon geschrieben. Solange nichts passiert, interessiert es keinen. Wenn mal was passiert, wird die Geschwindigkeit als Ursache in Verbindung mit dem Koffersystem geprüft.
Kompliziert wird es, wenn dann Sachverständige der Meinung sind: ohne Koffer oder wenn er langsamer gefahren wäre, wäre nichts passiert. Da das aber keine grobe Fahrlässigkeit ist, sondern bestenfalls leichte, muss die Haftpflicht bezahlen und deine Prozente gehen ganz normal hoch, soweit so gut. Aber die Kasko muss nun nicht mehr zahlen. Die kann aufgrund der Herstellerangaben die Zahlung verweigern.
Wie du siehst, sind die Situationen in denen das dann Stress macht gering. Da muss schon einiges dazu kommen. Und strafrechtlich kenne ich keinen Paragraphen der ein Bussgeld nach sich zieht. Deswegen hört und liest man nicht viel. Zumal das ein bischen wie "keine Katze in Microwelle trocknen" ist. Mehr eine Absicherung des Herstellers gegen Regress. Wenn dir zb der Dachgepäckträger am GT3 bei 270 wegfliegt und dahinter ein Auto trifft, sagt Porsche: max 130, wir sind raus.
Das ein Koffer wegen zuviel Speed am Motorrad wegfliegt habe ich noch nicht gehört. Nur das er falsch montiert war und deswegen weggeflogen ist. Oder wie die Gepäcktasche die sich am Auspuff dann entzündet hat und der Kollege am Jaufenpass mit 3 Flaschen Pellegrino aus dem Tankrucksack versuchte das zu löschen. 80ct/L.
Fazit: im Kopf behalten, das man Koffer dran hat und vieleicht nicht unbedingt nun alles rausholen auf der Autobahn, auch wenn es geht.Und nur am Rande: 3 Minuten 220 mit dem orginal 50L Yamaha Topcase an der Tracer geht ohne Wackeln und Probleme. Solange man Druck aufs Vorderrad bringt um das Pendeln zu regulieren.