"Pendeln" nahe Höchstgeschwindigkeit

  • #41

    Es ist eine Herstellerangabe, wie schon geschrieben. Solange nichts passiert, interessiert es keinen. Wenn mal was passiert, wird die Geschwindigkeit als Ursache in Verbindung mit dem Koffersystem geprüft.


    Kompliziert wird es, wenn dann Sachverständige der Meinung sind: ohne Koffer oder wenn er langsamer gefahren wäre, wäre nichts passiert. Da das aber keine grobe Fahrlässigkeit ist, sondern bestenfalls leichte, muss die Haftpflicht bezahlen und deine Prozente gehen ganz normal hoch, soweit so gut. Aber die Kasko muss nun nicht mehr zahlen. Die kann aufgrund der Herstellerangaben die Zahlung verweigern.


    Wie du siehst, sind die Situationen in denen das dann Stress macht gering. Da muss schon einiges dazu kommen. Und strafrechtlich kenne ich keinen Paragraphen der ein Bussgeld nach sich zieht. Deswegen hört und liest man nicht viel. Zumal das ein bischen wie "keine Katze in Microwelle trocknen" ist. Mehr eine Absicherung des Herstellers gegen Regress. Wenn dir zb der Dachgepäckträger am GT3 bei 270 wegfliegt und dahinter ein Auto trifft, sagt Porsche: max 130, wir sind raus.


    Das ein Koffer wegen zuviel Speed am Motorrad wegfliegt habe ich noch nicht gehört. Nur das er falsch montiert war und deswegen weggeflogen ist. Oder wie die Gepäcktasche die sich am Auspuff dann entzündet hat und der Kollege am Jaufenpass mit 3 Flaschen Pellegrino aus dem Tankrucksack versuchte das zu löschen. 80ct/L.


    Fazit: im Kopf behalten, das man Koffer dran hat und vieleicht nicht unbedingt nun alles rausholen auf der Autobahn, auch wenn es geht.Und nur am Rande: 3 Minuten 220 mit dem orginal 50L Yamaha Topcase an der Tracer geht ohne Wackeln und Probleme. Solange man Druck aufs Vorderrad bringt um das Pendeln zu regulieren.

  • #42

    Also.. mit Frau und DUSC (41L) koffern von SW-Motech 5h ins südtirol. 1,5 Autobahn. bis 150km/h kein pendeln. Schneller war augrund des Verkehrs selten möglich.


    Leider mit den Original-Koffern kein Vergleich

  • #43

    Mal ganz abgesehen davon, ob es valide Qellen (wie Herstellersngaben) gibt oder nicht


    Wer weiß, dass die Fuhre pendelt (gleich warum) und unverdrossen weiter fährt handelt nicht fahrlässig, sondern vorsätzlich


    Bei vorsätzlichem Ungemach kann sehr wohl eine Strafe drohen (gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Gefährdung anderer, pipapo)


    Mal was ganz anderes

    Oder auch nicht 😜

    Das Koffersystem der Tracy ist mutmaßlich starr verbaut?

    Falls dem so ist, Triumph montierte an der Sprint ST1050 die Koffer flexibel

    Die konnten nicht nur leicht hoch wippen, sie waren unten auch mit einer Stange verbunden, die die Synchronizität des Pendelns für beide Koffer sicherstellte

    Wir gesagt, 260 und bolz stabil


    Vlt. wär das ja mal ein Optimierungsansatz?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #44

    koffer sind (jedenfalls auf der aktuellen) schwimmend aufgehängt und abgestürzt.


    Bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen über 150 zu fahren (und das max. Kurz beim überholen) . Und selbst das ist abseits von Deutschland selbst auf der AB illegal.


    Am Weltmarkt kommen dieses Geschwindigkeiten denke ich mal eher selten vor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!