Bremshebel Schutz mit ABE?

  • #11

    Quickshifter hat hier recht. Es gibt sogar Sitzbänke mit ABE. Was es nicht gibt ist eine verbindliche Liste einer Behörde, welche Anbauteile eine ABE bekommen. Es gibt rote und grüne Listen, was alles schon eine ABE bekommen hat (Hebel Fußrasten Lenker) und was nie eine bekommen würde (Gurtschloss-Dongles, Kuhfänger). Das ist aber nicht das gesuchte. Da kannst du googlen bis die KI die Weltherrschaft übernommen hat. TÜV und Co haben nette Info Broschüren, die sind aber nicht rechtsverbindlich.

  • #12

    Ich gebe Dir Recht, dass es etwas undurchsichtig ist. Aber wie bereits die Antwort von Quickshifter, ist auch Deine Antwort etwas stark pauschalisiert. Aber wir Menschen neigen dazu Dinge zu pauschalisieren. Vor allem kommt in Foren oft noch hinzu, dass die "Meinung" oft das tatsächliche "Wissen" übertrumpft. Reifen- und Ölfreds sind das beste Beispiel für solche Phänomene.

    Und gerade deshalb wird KI auch zunehmend eingesetzt, die SchwarmWISSEN nutzt.

    Denn darin sind beispielsweise kleine aber wesentliche Wortbestandteile auch enthalten und kann mühelos zwischen HANDguards und LEVERguards unterscheiden. Zitat zur ABE: "...Leverguards (Hebelschützer): Ja, oft:...." "....Handguards (Handschützer): Meist nein ...."Schon die Worte "oft" und "Meist" machen einen feinen Unterschied.

    Und dass viele Leverguards eine ABE benötigen, leuchtet selbst mir als Laie ein, weil mit den Teilen kann man im Extremfall auch einen anderen Verkehrsteilnehmer aufspießen.


    PS: Ich erinnere mich an eine Zeit in denen Leute noch die Augen verdreht haben, wenn man ihnen erzählte, dass man "im Internet etwas gelesen hat". Ähnliches erlebe ich jetzt auch, wenn man über KI redet. Aber das ist nicht überall auf der Welt so, Deswegen haben wir aber als Nation bei Internettechnologie und KI auch leider nicht viel zu melden, sondern haben das Feld vornehmlich den USA und China überlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Carola2024 ()

  • #13

    Ja ja, das komische Internet halt. Braucht und will man ja hier in D nicht so oft, da Fax-Geräte so viel toller sind und alles Daten gehören mir.

    - Sarkasmus aus -

    Ich bin oft in Asien in diversen Ländern dienstlich unterwegs und fühle mich jedes Mal in der Steinzeit, wenn ich zurückkomme... sowas kommt von so was. Von dem Dreck und Graffiti überall rede ich mal noch nicht.

    Wir haben es selbst in der Hand, das zu ändern, aber offensichtlich wollen wir das nicht.

  • #14

    Ich möchte euch bitte, hier weiter über "Bremshebel Schutz mit ABE?" zu diskutieren.


    Eure Diskussion will ich nicht abwürgen, doch wäre das in einem eigenen Thema besser aufgehoben. Wenn eine(r) von Euch dies im Smalltalk eröffnet, verschiebe ich gerne eure Post's dahin.


    Danke im Voraus.

  • #15

    Gesunder Menschenverstand interessiert in der StVZO leider (?) niemanden. Du kannst dir Sturzbügel anschrauben, die in Schräglage vor den Fußrasten aufsetzen und dich aushebeln, das stört niemanden. Das kann man für BMW Boxer auch bei seriösen Herstellern so kaufen oder sich ab Werk montieren lassen. Gepäcksysteme kannst auch auch anbauen wie du lustig bist, sogar über die Abmessungen deines Motorrads hinaus. Nur wenn's nach hinten mehr als einen Meter übersteht, muss eine rote Fahne dran. Sissybars sind erlaubt. Es gibt Windschilder mit ABE, deren Oberkante dem Fahrer genau auf den Kehlkopf zielt, usw.


    Und noch ein Tipp für den Umgang mit KI: Sie sagt nie "weiß ich nicht", sie fängt an rumzueiern. Z.B. mit Worten wie "oft" oder "meistens" oder "in der Regel". Das tut das Gesetz aber gerade nicht: Bremshebel brauchen eine ABE. Punkt. Nicht meistens, nicht oft, nicht manchmal.


    Bei genauen Fragen an KI, die über ein Kochrezept hinausgehen, kommen noch diverse Unschärfen in den Begriffen dazu. Z.B. nutzt die KI auch Trainingsdaten aus anderen Sprachen, die sie mehr oder weniger korrekt in deine Sprache übersetzt. Und damit auch Trainingsdaten aus dem Ausland, die für die deutsche Rechtslage einfach irrelevant bzw. irreführend sind. Und im konkreten Fall (ha! Themenbezug!) wird KI-intern aus "Leverguard" vielleicht "Lever Guard" oder gar "Lever" und "Guard" und dann wird munter deduziert, und am Ende eigentlich halluziniert. Du kannst der KI auch Rückgrafen stellen, dass dir das Ergebnis falsch erscheint, und sie wird sich entschuldigen und neue Begründungen für ein anderes Ergebnis liefern. Und wenn die Frage nicht 100% exakt formuliert ist, kann die KI auch nichts dafür.


    Die wo-brauche-ich-eine-ABE-Situation ist leider nicht nur etwas undurchsichtig, sondern ziemlich Willkür der Prüforganisationen, weil das KBA bzw. BMV da seinen Job nicht macht, bzw. weil die Prüforganisationen stellenweise sogar das KBA ignorieren, z.B. bei Reifenfabrikatsbindungen in den Papieren älterer Motorräder (BMV Fall 1a, EU BE mit Reifenfabrikatsbindung im Papier habe ich an der Versys, Prüfer will trotzdem Reifenfreigabe sehen, obwohl das BMV genau den Fall beschreibt, dass Reifen anderer Hersteller montiert werden dürfen ohne weiteres).

  • Rudolf

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!