Man kann eigentlich jeden Reifen - auch vorne - bis zur Kante fahren. Und selbst dann ist das Schräglagenlimit noch nicht erreicht. Danach rubbelt es den Gummi über die Kante und man hat dicke Gummiwürste neben dem Rand.
Dazu muss allerdings nicht nur die Reifentemperatur passen, sondern auch der Asphalt ausreichend Grip bieten.
Jeder der schon mal auf der Rennstrecke gefahren ist kennt das, wenn man versucht auf der "dreckigen" Linie zu überholen.
Auf der Landstraße habe ich eigentlich immer Dreck. Drum lasse ich hier sehr viel Reserven.
Manchmal findet man eine Strecke, wo die Kurven schön einsehbar, die Straße sauber und keine Leitplanken oder Bäume am Fahrbahnrand sind.
Da lasse ich mich dann auch mal gerne von der Fliehkraft in den Sitz pressen. Danach ist der Streifen weg.
Leider sind solche Straßen extrem selten.
99,99% der Kurven fahre ich daher lieber mit dickem Sicherheitspolster.
Limit austesten ohne Kiesbett ist lebensgefährlich. Außerdem müsste man die gleiche Strecke mehrmals fahren um sich ranzutasten. Wer macht das schon? (Evtl. die Leute, die die Landstraße mit der Rennstrecke verwechseln?)
Was ich damit sagen wollte:
Der Reifen ist vorne so rund, weil er das schon könnte.
Ob man die Möglichkeiten des Reifens auf der Landstraße nutzt, ist eine ganz andere Frage.