Reifenkontur

  • #1

    Als eher stiller Teilnehmen an diesem Forum möchte ich folgende Frage in den Raum stellen.


    Ich fahre mit der Erstbereifung D214F/D214 und fühle mich damit nach ausgiebiger (ca. 500 Km) Einstellfahrt nun auch sicher damit.
    Mein doch ausgeprägt sportlicher Fahrstill hat den hinteren Reifen bis zur Kante genutzt, die gesamte Fläche ist angeraut. Der Vorderreifen dagegen hat pro Seite noch über 1 cm ungenutzten Gummi.
    Es ist sogar eine leichte Kante in der Reifenkontur festzustellen, das fördert nicht gerade das Vertrauen bei großer Schräglage.


    Folgende Fragen stellen sich mir:
    Haben andere D214 Fahren dasselbe Erscheinungsbild?
    Ist das bei den anderen Marken- oder Reifenmodellen ähnlich?


    MFG
    MT-Racer

  • #2

    Habe den Bridgestone S20 drauf. Rausgebrannt bis an den Rand, vorne und hinten, keinerlei Probleme. Leider ist der nach 3500 km bereits so gut wie hinüber. Nächster Reifensatz wird daher Michelin PP3, die sollten länger halten...


    edit: so schauts aus...

  • #3

    Prinzipiell hast Du vorne schon eher mehr Gummi übrig... Habe ich auch mal in einem Motorrad-Magazin gelesen, warum das so sein sollte. Ist aber schon lange her.
    Mein S20 hat vorne noch etwas übrig. (siehe http://mt09.de/forum/download/file.php?id=2955&mode=view )
    Aber es ist klar, die Reifen haben unterschiedliche Konturen und da muss jeder selbst rausfinden, welcher für sich persönlich passt.


    dr richard: Kompliment, den Reifen sauber angefahren und das ohne Kavalierstarts, sonst wäre der Reifen schon lange hinüber ;)

    Max

  • #4


    Das ist normal. Bei allen von mir dauerhaft gefahrenen Moppeds und Reifen (MZ-CBR-NX-VFR-Hornet-Duke-MT) war/ist das so. Wenn dir vorn die Reserve ausgeht, hat's auch Konsequenzen, die man so nicht will :)
    Kanten gab's bisher aber noch nicht, bis auf das "Keilig-Werden" und die Kippeligkeit (was für'n Wort).


    Gruß Ralf

  • #5

    Das stimmt schon, das hinten die Kontur flacher ist, aber so ausgeprägt hatte ich es bisher bei keinem Bike.
    Ich fahre aber auch zu ersten mal auf Dunlop, bin eigentlich vom Metzeler oder Bridgestone überzeugt.


    Wie sehen die bei Euch vorne aus?


    Gruß

  • #6


    Bin die letzten Jahre nur Metzeler gefahren, seitdem Erdbeben in Japan anno .... da es da nur Reifen für Amiland gab. Hinten ist auch bis zur Kante nur vorne fehlt bei meinen Dunlop auch ca 1cm bis zur Kante, hatte ich bis jetzt auch nicht so. Mal sehen Wie es mit dem PR4 aussieht der als nächstes drauf kommt. Irgendwann im Juli!

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!