Einschätzung MT09 Sp Motorschaden

  • #1

    Liebe Freunde,

    ich bin vorgestern mit meiner RN43 SP unterwegs gewesen. Ich war gut am gas, wollte per QS vom 1. in den 2. schalten. Sie ist nicht in den zweiten, sondern in N gesprungen und durch meinen gaszug in den Begrenzer geknallt. Daraufhin ist die Kette mit Gewalt abgesprungen und hat sich am vorderen Ritzel verkantet und dabei ein Loch ins Motorgehäuse gerissen. Diagnose: Motorschaden 🥲 bzw. seeehr teure Reparatur. Zitat: „in 35 Jahren noch nie erlebt“ Wie ist eure Einschätzung/erfahrung, was den Wertverlust durch Austauschmotor usw. angeht. Mit welchen Kosten muss ich Minimum rechnen (die Werkstatt will sich um jeden Preis um eine Einschätzung drücken und online finde ich keine vergleichbaren maschinen). Schwinge stark zerkratzt, Kettensatz logischerweise hin.

    Danke für konstruktive Beiträge.

  • #2

    Der günstigste Motor, den ich bei Ebay gefunden habe, lag bei ca. 2400 Euro. Vielleicht kann man das Gehäuse aber auch schweißen. Hört sich jedenfalls nicht gut an.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #3

    Schon öfters gesehen in der USA MT09 Gruppe auf facebook. Bei denen passiert das wohl öfters (die kennen keine Kettenwartung).
    Da reißt es meistens so einen Stehbolzen von der Ritzelabdeckung ab. Hab gelesen manche haben es mit "JB weld" wieder dicht gemacht. kA ob man sich das auch in Deutschland traut. :P



  • #5

    Im Triumph Forum schon zweimal sowas passiert. Wie schon gesagt wurde, am besten und Günstigsten Schweißen lassen. Austauschmotor zu Teuer und viel Aufwand. Kleben mit JB Weld geht zwar, aber es soll ja auch lange halten und ich hätte da immer ein Ungutes Gefühl bei.


    Jeder Kühler Reparatur Service, kann Alu Schweißen und Alu Guß.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #6

    Bei mir hat es bei meiner RN29 mal ein Loch in die Ölwanne geschossen, als ich mal über einen Stein gefahren bin. Das Loch war ca 1cm groß. Ich war damals in einer einfachen Metallbearbeitungswerkstatt und die haben mir das einfach zugeschweißt, glaube mit WIG.. Hat ewig gehalten.

  • #7

    Hey ich danke euch für eure Tipps. Ich habe sie eben allerdings an einen Bastler gegeben, nachdem ich noch mehrere Werkstätten konsultiert habe. Selbstgebastelte Lösungen sind mir zu heikel bei der Leistung. Am Ende investiere ich Zeit und Nerven, verliere bestimmt die halbe Saison und habe dann noch immer eine überraschungstüte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!