Kosten RN 43 40.000er Motorinspektion

  • #1

    Hallo, habe im Frühjahr noch etwas Luft zum Fahren, werde aber dann recht schnell die 40.000er Inspektion machen müssen. Meine freundliche Yamaha Werkstatt hat mir schon angedeutet, dass das wohl richtung 1000 Euro geht. Da musste ich erst mal kurz schlucken. Hat die jemand gemacht und was hat die gekostet? Freue mich über eure Erfahrungen was die Werkstattleistung war (Ventile und Ventilsteuerung gehe ich mal von aus)


    Grüße

    Christoph

  • #2

    Hi,


    in solchen Fällen ist es besser KVA´s bei 3-4 Händlern ausserhalb der Ballungsgebiete einzuholen. Jahresinspektion meiner R1 wurde im Stuttgarter Großraum bei 4 Händlern mit 500-600€ angeboten. Habe ganz weit im Süden beim Yamaha Händler die Hälfte gezahlt.


    Finde 1000€ für die MT09 sehr viel. Da nur der Tank, Airbox, DK und Kopf runter muss. Das dauert nicht so lange.


    Schreib am besten einige Händler an und frag auch gleich ob du das Bike morgens abliefern und Nachmittags/Abends wieder abholen kannst. Würde auch gleich ein Leihmotorrad ordern, gibts meist für schmalen Taler mit wenn du die Inspektion machen lässt.

  • #3

    Hi, danke für deine Einschätzung, ich werde das sicher mal machen und dann meine Werkstatt konfrontieren falls es große Unterschiede gibt. Die sind eigentlich sehr nett und zuverlässig und ich möchte mir das nicht verscherzen mit denen (zumal es ja kaum noch Werkstätten gibt, gibt kein Yamaha mehr in Düsseldorf). Aber anfragen ist eine gute Idee!

  • #4

    Ich möchte den Marken Fachwerkstätten, oder Händlern nicht ihre Bedeutung, oder Grundlage, noch ihr Fachwissen, noch ihre Kompetenz absprechen, allerdings bin ich nach Garantie Ende in eine freie Werkstatt gewandert.

    Dort ist das Fachwissen, und die Kompetenz mindestens auf dem gleichen Niveau, allerdings die Preise angenehmer. ;)


    Egal wo du hin gehst, und was du bezahlen muss, wichtig ist das du Vertrauen in die Werkstatt hast. 8)

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #5

    Kopf runter? Wozu soll das denn sein?

    Gruß Sigi :/

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #8

    1.000€ hatte der Yamaha Händler um die Ecke mir auch damals gesagt. Bei 40.000 kommt Luftfilter, Zündkerzen, theoretisch Lenkkopflager mit dran und es kann auch sein dass die Drosselklappen mal synchronisiert werden müssen.


    DK: Drosselklappe? Die müssen nicht runter und der Zylinderkopf auch nicht. Der Ventildeckel muss aber ab, Steuerkettenspanner raus und wenn Shims getauscht werden müssen die Nockenwellen auch raus.


    Geh zu einer freien Werkstatt, die sind günstiger. Das ist kein Hexenwerk, das können und machen die auch. Habe es damals selbst gemacht und auf eine neue Ventildeckeldichtung verzichtet. Beim nächsten Mal wird die Deckeldichtung aber mit gemacht :) :thumbup:


    Frohes Fest noch!

  • #9

    Hatte ich auch mal, die waren sogar teurer als Yamaha, gibts aber nicht mehr. Es gibt kaum noch freie für Motorräder im Raum Düsseldorf

  • Hey,

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