Reifenfreigabe
-
- RN 69
- Nate09
-
-
-
-
-
-
#14 Zum 01.03.25 war ja eine Änderung angekündigt für Mopeds ohne EU Zulassung. Aber auf Nachfrage gab es nur die Möglichkeit sich die Bindung komplett austragen zu lassen. Da ich keine Lust hatte meine 98er TDM850 weiter in der Garage vergammeln zu lassen, weil ich keine Betriebserlaubnis habe, habe ich in den sauren Apfel gebissen und für 148,50€ ! bei der Dekra ein Gutachten erstellen zu lassen. Jetzt muss ich wahrscheinlich noch mal ca. 30-50€ bei der Zulassungsstelle für den neuen Fahrzeugschein abdrücken, damit ich wieder legal fahren kann. Der Prüfer faselte etwas von sich ausdehnend Reifen durch Rotation und zu prüfendem Abstand zur Schwinge und Anbauteilen. Den Kommentar, dass es solche Diagonalreifen, die das ev. betreffen könnte, seit ca. 20 Jahren nicht mehr gibt, habe ich mir verkniffen. Die "Service Information" zum montierten BT31 wollte er auch haben. Aber wenigstens hat es sich die Hofrunde im Kittel gespart. Einfach nur miese Abzocke aber ich muss wenigstens nicht bei jedem Wechsel des Reifentyps den ganzen Mist wieder neu machen.
-
-
#15 @ Frischluftakribat, was hast du jetzt konkret austragen lassen? Reifenhersteller/Reifendimensionen? Was meinst du mit du hast keine Betriebserlaubnis?
Ich bin verunsichert, weil mich dieses Thema auch betrifft:
Mit meiner 600er Bj 96 fahre ich mit Reifen, die nicht eingetragen sind aber eine Herstellerfreigabe haben (die wollte der TÜV-Prüfer vor 21 Monaten auch sehen), die Reifendimensionen stimmen mit den Angaben im Fz-Schein überein, daher erwarte ich auch überhaupt kein Problem, wenn ich im Juni wieder zum TÜV muss.
So wie ich das Gesetz verstehe, muss man Reifen nur eintragen lassen, wenn man eine andere Reifengröße fahren will als in den Papieren angegeben. Bitte korrigiert mich, falls ich da was falsch verstanden haben sollte?!?
-
#16 Moin, leider geht es nicht um die Dimensionen. Alle Mopeds ohne EU Zulassung, und dazu zählt Deine, haben einen bestimmten Reifenhersteller+Typ eingetragen, den es nach 25 Jahren natürlich nicht mehr gibt (bei mir z.B. Michelin Macadam). Dann hatte sich der TÜV ausgedacht, dass alle Betroffenen ihre aktuellen Reifen eintragen lassen müssen, auch wenn das über zwanzig Jahre niemanden interessiert hat. Die Dimensionen sind nicht das Problem sondern die Markenbindung. Und genau habe ich jetzt austragen lassen um wieder alle Hersteller mit den vorgegebenen Dimensionen fahren können. Es gibt eine Übergangszeit für Reifen mit Produktionsdatum vor 2022. Damit hat man praktisch Bestandsschutz. Diese Änderung wurde schon vor zwei Jahren beschlossen aber von den Prüfstellen nicht konsequent umgesetzt. Ziehst Du aber jetzt einen neuen Satz auf und passt die Eintragung nicht an, hast Du keine Betriebserlaubnis.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!