MT-09 SP 2024 Fahrmodus lässt sich nicht wechseln

  • #1

    Hallo zusammen,


    bei einem sehr guten Freund wechselt die MT-09 SP RN87 den Fahrmodi nicht mehr. Wenn man lange auf der Mode Taste bleibt, kommt eine Übersicht der Settings des „aktuellen“ Modus. Bei normalen Drücken der Taste, ändert sich der Modus nicht mehr. Hat jemand schonmal dasselbe erlebt oder eine Idee, woran es liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus!


    Maverick2612

  • #5

    bei der RN87 auch. Hatte das auch schon mal und hab auch ca. 10 min beim fahren rumprobiert bis ich auf die Idee gekommen bin mal das Gas zuzumachen.

  • #6

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Allerdings war die Motor Kontrolllampe nicht an🧐 … im Stand Zündung angemacht aber es ändert sich nicht. Bei meiner RN87 kann ich die Modis umstellen, wenn ich nur die Zündung an mache…

  • #7

    Nur um es auszuschliessen: der Gasgriff bei dem Moped das sich nicht umstellen lässt ist nicht verändert bzw irgendeine Programmierung geändert.


    Hintergrund: der Gasgriff geht nicht auf Null, das Poti zeigt einen kleinen Wert an. In der Programmierung gilt dieser Wert als Gasgriff bei Null. Das können dann 10% Potiwert sein. Und oben genauso. Nun gibt es leute die gerne ihren Auspuff beim gaswegnehmen nachbrennen lassen. Wird das unsauber programmiert, erkennt das System nicht mehr das Gasgriff wirklich gerade auf Null ist. Und weigert sich zu wechseln.


    Nur so eine Idee, oder am Gasgriff selbst klemmt vieleicht etwas und er bleibt 1% zu früh stehen. Das ist am Leerlauf kaum zu erkennen aber 11% ist halt nicht 10% für den Computer.

  • #8

    Nette Idee, aber so wird das nicht programmiert...


    Wenn du das haben willst, musst du im Schiebebetrieb (0% Gasgriff) Kraftstoff einspritzen und den Zündzeitpunkt so weit verschieben, dass er zündet, wenn die Auslassventile geöffnet sind.

  • #9

    So wird es korrekt gemacht, stimmt schon


    Aber ich hab auch schon gesehen, das jemand den Null-Punkt Wert verändert. Ich passe den ja selbst auch an. Weil ich den kurzen Leerweg am Anfang nicht mag. Meistens sind da 1% oder 1,5% eingestellt. Das soll Toleranzen ausgleichen. Ich stell das dann auf den genauen Auslesewert. Allerdings hab ich mir da ebenfalls schon genau dieses Ei gelegt. Deswegen nun 0,5% Leerweg. Aber ich will halt nicht hinten raus feuern, sondern den Leerweg möglichst null haben.


    Egal...wer daran rumspielt sollte eben wissen, was dabei alles schief gehen kann. Und dann auch in der Lage sein, den Fehler selbst wieder zu beheben. Oder eben die Finger weg lassen, wenn man nicht weis was man da tut.

  • #10

    Danke für eure Rückmeldungen!


    Vielleicht als kurze Info. Das Fahrzeug hatte einen Unfall (Tacho war abgerissen etc.) wurde in einer Werkstatt alles wieder Instand gesetzt. Neuer Tacho ist natürlich jetzt auch auf 0km .. die Taste an sich geht, jedoch nur nach langem Drücken und zeigt dann nur die Übersicht der Parameter des aktuellen Modus an. Also irgendwas muss verstellt sein, nur was…

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!