Topcase an MT-09 2024 RN 87

heikchen 007,

Ich habe nicht den Yamaha-Topcaseträger benutzt, es handelt sich um eine SHAD-Platte. Die Platte/Auflage habe ich nach vorne gedreht und mit einem stabilen Alu-Winkel abgestützt. Anstelle des Soziussitzes habe ich mir ein Fach für den Regenkombi, Werkzeug etc. gebastelt. Dieses Fach hat aber mit Topcase und Auflageplatte nichts zu tun, wollte nur den Platz sinnvoll nutzen. Wie gesagt, ich fahre nur alleine, und ein Topcase, dass über das „Heck“ hinaussteht hat mich gestört ( langer Hebel, Gewichtsverteilung).

Hatte vor 3 Monaten den normalen TÜV-Termin und der Prüfer hat nichts beanstandet.

An den Schneckenfahrer,

Hier ein Foto noch ohne GIVI-Trägerplatte. Der Topcaseträger ist gut zu sehen. Das die Seitenteile in dem Bereich demontiert wurden, fällt kaum auf.

Ein Bild des ganzen Bikes mit Platte, kann ich erst im Frühjahr schießen, sie steht jetzt eingewintert in einem Zelt.

Schneckenfahrer

Danke für die ergänzenden Fotos. 👍 Da wir gerne mal zu zweit das Mopi nutzen, kommt der Wegfall des Soziussitzes nicht in Frage. Obwohl deine Lösung bezüglich der Gewichtsverteilung natürlich die beste Variante.

Technikfreak

Auch dir vielen Dank für das weitere Foto. 👍 Aber ich kann mich immer noch nicht damit anfreunden, dass dann die seitlichen Lackteile am Heck wegfallen. Obwohl es bei der schwarzen Farbvariante in der Tat nicht ganz so krass auffällig ist

Geschüttelt, nicht gerührt.

Speziell an den Schneckenfahrer,

Habe mir jetzt die Mühe gemacht und die Seitendeckel im Bereich der original Topcaseträger entsprechend ausgeschnitten. War nicht ganz einfach, lässt sich aber mit einer Laubsäge machen. Von einer Stichsäge rate ich ab, da ist mir ein Deckel gebrochen.

Bin mit dem Ergebnis zufrieden, siehe Foto.

Damit fing ich auch mal an.
    Zuerst bog ich hinten den Abschluss gerade. Und dann kamen mir immer mehr Ideen.
    Tatsächlich baue ich mir die Teile inzw. selber

Auf der RN43 nutzte ich es zu 99% mit einer Hecktasche, die auf einer Platte mit Reißverschluss saß.

Duch diese Platte gucken Langmuttern die an dem Alu Teil befestigt sind

Will ich ein TC montieren setze ich die Adapterplatte auf die Langmuttern und schraubees mit selbstsichernden Inbus fest. Ist ne Sache von Sekunden

Die Grundplatte von Hepco kannst du als Schablone nehmen. Der Mechanismus zum anschließen besteht aus ein paar fetten Bolzen, denen ich bissi was als Einrastmaul rausgefeilt habe.
    Das Alu kannst du relativ gut biegen wenn es nicht zu dick ist😎

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

hatte auch die hohe Puig mit Spoiler, gab bei mir seitlich und oben mehr Verwirbelungen.

Hab jetzt die hohe Touringscheibe von WRS Italien drauf. Die ist ca. 10 cm länger und im Bereich des Lenkers auch einiges breiter.

Das passt jetzt. :thumbup:

1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!