Räder ausbauen

  • #135

    Ja ich habe so einen Montageständer. Das funktioniert NUR in Verbindung mit einem Heckständer oder Mittelständer.


    Geht gut. Nur vorher die Klemmschraube (Innensechskant) der Steckachse entfernen, sonst passt der Konus vom Ständer nicht in die Öffnung der Gabel.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #136

    Ist egal, wie das Drehmoment ausgeübt wird, Hauptsache 90 Grad Kraftrichtung zum Hebel.


    Da hinkt auch der Vergleich von Newton und Gewicht..... Die Gewichtskraft wirkt immer Vertikal.
    Dann muss der 1 m lange Hebel genau horizontal sein, wenn man das Gewicht dranhängt :)

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #137


    Hallo André,


    danke dir. Ja, einen Heckständer habe ich auch sonst steht die Fuhre ja nicht sicher.


    VG, Thorsten

  • #138


    Jetzt wird's wieder lustig...telosnox, bitte kommen :D


    Also Newton ist doch die Einheit für das Gewicht ( die Gewichtskraft).Die kg, die ich oben verwendet habe, sind genaugenommen
    die falsche Einheit, da kg die Einheit für die Masse ist ( Masse eines Körpers ist immer gleich, egal wieviel Schwerkraft auf sie wirkt).
    Die alte Einheit für's Newton ist das Kilopond, auf der Erde ist das 1:1 mit dem Kilogramm.


    Wenn ich im obigen Beispiel mit den 130Nm und dem 44cm langen Schlüssel eine Federwaage am Ende des Schlüssels einhänge
    und dann an der Waage ziehe, dann würde der Drehmomentschlüssel durchklickern, wenn die Waage ~ 30 kg anzeigt.Natürlich
    mißt man in dem Fall keine Masse, sondern eine Kraft, weswegen die Einheit kg falsch ist.Aber jeder kann sich unter 30 kg
    etwas vorstellen, ganz im Gegensatz zu Nm oder Kilopond.

  • #139

    Moien,


    Ein Freund von mir hat seine Achse mit 150 Nm an seiner Tracer angezogen mit dem Ergebnis,daß er jetzt eine neue HRachse benötigt.Beim lösen der Mutter wurde das Gewinde sehr stark beschädigt da diese viel zu fest war.Aber bitte jeder wie er will.


    mfg Guy

  • #140

    Newton ist die Einheit für die Kraft und Kg für die Masse, fertig.


    Deshalb heisst es ja auch Newton mal meter für das Moment.


    Gewichtskraft wirkt immer senkrecht und wenn jemand mit "Kisten Bier" das Moment aufbringen will, soll der Hebel waagerecht sein, sonst muss man mit den Winkelfunktionen das Moment berechnen.
    Oder stell Dir vor, Du hängst ein Gewicht mit Seil an den Hebel und dieser steht senkrecht ==> leider kein Moment.
    Kannst es aber auch mit Pfeilen zeichnerisch lösen !


    Das war die Aussage.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!