MT09 SP Motoroel

  • #1

    Hallo zusammen

    Ich habe vor 4 Monaten eine 09 SP 2022 mit Werksgarantie beim Händler erworben.

    Nun braucht das Motorrad auf 500 Km 0,7 Liter Oel.

    Motorrad steht seit 2 Wochen beim Händler.

    Leider noch kein lösungs Angebot von Yamaha .

    Wie lange darf so etwas gehen.

    Habt Ihr Erfahrungen gemacht.Danke vorab. :/

    Grüße Peter

  • #2

    Ich weis nicht ob eine 2022 noch Werksgarantie hat als Gebrauchte. Meistens ist das Händlergewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung, Gewährleistung eine gesetzliche Vorschrift.


    zB wird bei der Garantieerweiterung oftmals nur das Material umsonst geliefert, den Einbau musst zahlen. Daher wäre nun wichtig, welche Grundlagen dieser Garantie zugrunde liegen. Gewährleistung wäre ein Fall fürs BGB, da ist auch genau definiert, was Sache ist.


    Als Gebrauchte wirst du also 1 Jahr Gewährleistung vom Händler haben(nicht von Yamaha) und kannst erstmal den dazu verdonnern korrekte Ware zu liefern. Dein Ölverbrauch deutet einen Schaden an, 2 Wochen sind da durchaus eine angemessene Zeit den Schaden zu finden und zu beheben. Aber du musst dann auch auf die Gewährleistung gegenüber dem Händler pochen. Wenn du ihm gegenüber die "Werksgarantie" zugrunde legst, gelten halt auch die Bedingungen von Yamaha und da kann sich der Ablauf durchaus ziehen. Wie gesagt: hier musst die die Garantiebedingungen von Yamaha anschauen. Da gibts dann keine gesetzlichen Vorgaben dazu.


    Spielt also auch immer eine Rolle, wie du dich gegenüber dem Händler ausdrückst. Natürlich mögen Händler es, wenn du die Garantie nehmen willst. Den nun sind sie aus dem Schneider. Muss Yamaha nun regeln. Du hast aber einen gesetzlichen Anspruch gegenüber dem Händler. Und das ist eben NICHT Garantie, sondern Gewährleistung.


    Soviel zu den Grundlagen, nun solltest du den Händler auf die 1 Jahr Gewährleistung hinweisen als Gebrauchtkauf und ihm eine Frrist setzen. Erst jetzt wenn du ihm eine Frist setzt und er diese nicht einhält ohne es ausreichend zu begründen, kannst du Ersatzforderungen geltend machen. Normalerweise sollte im Herbst nicht mehr soviel los sein und Luft um keine 2 Wochen zu brauchen.

  • #3

    Meine 2022 SP hat nach dem 10.000er Service auch plötzlich begonnen in ähnlichen Mengen Öl zu verbrauchen inklusive blinken der Öldruckleuchte nach abstellen des Motors und anschalten der Zündung innerhalb ~5min. Schuld war ein umgeknickter Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Dürfte während dem 10.000er Service passiert sein, da man für den Zündkerzenwechsel diesen Schlauch (zwischen Motor & Tank/Airbox) abziehen und wieder neu anstecken/verlegen muss.

    Jetzt is wieder alles ok.

  • #5

    Laut Wartungsplan gehören halt alle 10k km die Zündkerzen kontrolliert bzw gewechselt, und da ich noch Garantie hatte hab ichs so machen lassen. (Persönlich halt ich das für vollkommen unnötig)

    Nach dieser Pfuscherei von dieser offiziellen Yamaha Werkstatt werd ich dort nie wieder hinfahren.

  • #8

    Sie hat bis 2027 Werksgarantie Sie wurde mit Plus 3Jahres Garantie gekauft.

  • #9

    Wie gesagt, dann schauen was in der Garantie drin steht, es glt hier nicht das BGB(Gewährleistung) sondern das was in den Garantiebedingungen steht.


    Und eben rechtlich das wichtigste: in Verzug setzen...so nennt man das. Du MUSST eine Frist stellen. Am besten schriftlich(Mail reicht da durchaus, hier muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen und gleich Einschreiben mit Zustellnachweis basteln).


    Frist würde ich 1 Woche nach Zustellung festlegen für eine qualifizierte Diagnose. Wenn da zb Motor innen was kaputt reicht vieleicht 1 Woche nicht zur Reparatur wegen Erstazteil warten, aber es reicht für Diagnose. Ab dann ist der Händler am Zug, dir bis dahin zu sagen wie es weiter geht oder ob er repariert hat.


    Viel Erfolg.

  • #10

    Wurde das Bike Scheckheft gepflegt?

    Dann gilt i.d.R. die Garantie(Erweiterung)


    Wieviele Km hatte das Bike beim Kauf und jetzt drauf?


    Unabhängig davon hast du innerhalb der ersten 6 Monde nach Kauf kein Problem einen Nachweis wg. Gewährleistung erbringen zu müssen, der Mangel gilt, als habe er von Anfang an bestanden.


    Eine schriftliche Fristsetzung (Einwurf-Einschreiben) ist ggf. ratsam, jedenfalls wenn vom Händler kein eindeutiges FertigstellungsDatum (+- 2 Wochen) kommt. Letzteres sollte dir dann am Besten vor Zeugen zugesichert werden.


    Ich würde eine Wandlung andeuten. Dann wird dir für die Zeit der Nutzung was abgezogen. Vlt. ist er ja auch in der Lage dir mit einem anderen Bike günstig entgegenzukommen.

    Immer schön freundlich bleiben und die Wandlung ganz naiv vortragen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!