Bremsbeläge RN29 ABS

  • #11

    Die Originalbeläge von Yamaha haben darüber hinaus noch den Vorteil das der Verschleiss der Scheiben gering ist. Ich habe die Scheiben meiner alten XSR erst nach 170.000 km wechseln müssen. Da hatte ich hinten aber immer noch die ersten drauf. Also Beläge (und natürlich auch die Scheiben).

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #12

    Stimmt schon, lange halten tun die orig. Beläge.


    Aber hey! Was nutzt mir die Haltbarkeit, wenn Dosierung und Wirkung kurz nach dem Initalbiss verwässern? Bremsen sind kein Luxus und sie müssen definitiv nicht ewig halten. Die TRW TRQ halten locker 15-20TKm, das ist vlt. nur die Hälfte der originalen -so what!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #14

    Das sind auch keine Sinterbeläge sondern welche aus Keramik? Würd da eher auf Sinter setzen.
    Was bei den SBS Keramik Pads steht:

    "OE replacement organic brake pads for bikes with non-sintered pads

    Designed for commuters, general-purpose street and cruiser bikes

    Ceramic brake pads offers long pad life, low dust and low brake disc/rotor wear"

    Die sind eher ausgelegt für lange Laufzeit, wenig Staub & Scheibenverschleiß, denke die sind nicht unbedingt mit guter Bremsleistung gesegnet. Den Hauptteil der Verzögerung sollte aber eigentlich die Vorderradbremse machen, deshalb wundert es mich, dass du hinten schon wechseln musstest, vorne aber nicht.

  • #15

    Lieber Fazer6,

    Warum fragst Du denn erst, welche Beläge was taugen.

    Dann kaufst aber welche, die Niemand empfohlen hat und jammerst weil sie nicht deine Erwartungen erfüllen.

    Wahrscheinlich waren die jetzt 2 Euro günstiger, als die Brembo oder TRW.

    Super gespart.....Oh man. :icon-neutral:

  • #16

    Moin Lieber spooner,

    wenn du dir meine Anfrage noch einmal genauer durchließt kannst du vielleicht erkennen,

    das ich die Beläge schon vor diesem Thread gekauft hatte.

    Gruß Dirk

  • #17

    Muss wohl an deren Werbeslogan liegen: "

    Track Racing Quality mit ABE"


    :D


    Schlussendlich sind es natürlich keine Beläge nur für die Rennstrecke.

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #18

    Bin öfters in den Alpen unterwegs gewesen und Bergab auf den kleinen Paßsträskes brems ich in den engen Kehren dann gerne hinten

    und laß die Pfoten von der Vorderradbremse. :auto-layrubber:

  • #19

    Es kommt halt ganz auf den Fahrstil an.

    Ich hab bei mir auch erst hinten gewechselt, da ich meist hinten bremse wie du.

    Stadtverkehr meist hinten, enge Kehren um zu stablisieren.


    Ich anker auch nicht vor jeder Kurve und versuche das alles mit Motorbremse abzufangen.

    Dann halten die Beläge auch etwas länger :)

  • #20

    Hauptsächlich hinten bremsen, um die Beläge zu schonen? Macht ihr das auch mit euren Zahnbürsten?


    Auch wenn das die Frage nach Belägen übersteigt:

    Hinten zu bremsen ist immer ne gute Idee, ich favorisiere hinten die schärfst möglichen Beläge und vertraue ansonsten aufs ABS.


    Aber.

    Vorne schonen? Gehts noch?

    Wer nicht gerade mit ner antidivenden Vorderradführung ala BMW unterwegs ist, nimmt beim Bremsen erheblichen Einfluss auf die Geometrie des Bikes, staucht es regelrecht zusammen, verbessert Agilität und kommt viiiel eleganter ums Eck.


    Und ja, U-Törns verlangen u.U. nach stabilisierender Hinterrad-Bremse -ja mei! Aber wie oft kommen die abseits von Pässen nu vor?


    Fahr- Brems-zit

    Bei sich andeutenden schärferen Bremsmanövern einen Wimpernschlag vor vorne hinten auf die Eisen steigen, ABS regeln lassen, vorn so minimal unter dem ABS-Regelbereich ankern, wie möglich.


    Logo, das ist auch kein Alltagsszenario.

    Egal.


    Selbst die schärsfste Hinterradbremse ist nur ein wönziges Addon beim Bremsen, das muss klar sein und bremsen hat mit Fahren genauso viel zu tun wie Gas geben.


    Ok, das trifft nicht unbedingt auf jeden zu. Mir drängt sich halt i.wie die Frage auf, für was 120 Pferdchen unterm Arsch haben zu können, wenn mir 15 reichen…

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!