Abstandshalter in der Hinterradfelge bei der RN29 - zweigeteilt

  • #1

    Moin liebe Leute,


    ich habe gestern mal an meiner MT-09 RN29 das Hinterrad ausgebaut, um die Ruckdämpfer zu wechseln. Beim Einbau viel mir auf, dass der Abstandshalter (Lager), also das innere Führungsrohr in der Hinterradfelge bei mir zweigeteilt ist. Ich hatte Mühe die 2 Rohre in einer Flucht zu bekommen, um die Radachse durch zu bekommen. Ist das normal bei der RN29? Ich kenne das von anderen Moppeds nur so, dass der Abstandshalter aus nur einem Teil besteht und so fest in der Felge verankert ist, dass das durchschieben der Radachse keine Problem ist.


    Wie ist das bei euch?


    LG Oliver

  • #2

    War bei mir noch nie ein Problem, hatte das Rad allerdings noch nicht sehr oft draußen.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #3

    Servus Hans,


    bei der RN 29 ist die Abstandshülse für die Radlagerung wie bei allen MT 09-Modellen einteilig. Bezeichnung "Abstandhalter-Lager" Ersatzteilnummer: 1D7-25317-00. Im Kettenradträger sitzt noch eine ca. 30 mm lange Hülse (1RC-25383-00) welche allerdings relativ stramm sitzt.

    Gruß

    Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von Scholzi ()

  • #5


    spacerbearing_big2PP2531700-01_a653.jpg
    So sieht die Abstandshülse aus. (zweiteilig is da nix)
    Sollte so in der Felge (zwischen den beiden Lagern) verbaut sein, dass sich die Hülse noch etwas kippen lässt, also mit minimalen Spiel in axialer Richtung.

  • #6

    Danke Jungs! Vielen Dank für eure Antworten. Nach langem schieben und zurecht rücken habe ich die Flucht dann auch hinbekommen. Man sieht ja von draußen nicht so ganz genau wie lang der Abstandshalter ist. Vielleicht hatte ich die Unflucht auch zwischen linkem Lager - Abstandshalter - rechtem Lager. Wenn man dann alles in einer Flucht hat passt es ja und es gibt kein Klackern in der Felge. Das würde man ja deutlich hören wenn da irgendwas locker rumfliegen würde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!