Die Einfahrphase der MT-09 2024

  • #21

    Was eigentlich immer gilt:

    Gemütlich warm fahren, also nicht nur Wasser, sondern Öl. Je nach Außentemp. kann das auch mal 10km (Im Winter länger) dauern.


    Keine Vollast in niedrigen Drehzahlen. Nicht lange oberhalb von 6-7k U/min aufhalten. Eher Landstraße fahren und Drehzahlen variieren.

    Vollast auch in der Mitte eher meiden.

    Nach 500km kann man schon auch mal hochdrehen, aber nicht bis in den Begrenzer und nicht auf der AB über längere Zeit.


    Gar nicht hochdrehen und wirklich unter 5k bzw. 6-7k bleiben und dann plötzlich nach xxxx km voll fahren ist viel schlechter, als die Maschine innerhalb von 1000 km langsam an die Leistungsgrenze zu bringen. Ölwechsel kann man dann bei 800km machen.


    Wer wirklich die vorgeschriebenen Intervalle einhalten möchte: Nicht abrupt von einem Tag auf den anderen dann voll fahren.


    Man weiß vom Hersteller ja nicht wer da auf dem Moped sitzt. Manche fahren nie in den Begrenzer, andere quetschen ihr Moped auf der Landstraße/ AB aus.


    Jetzt dem Nutzer lang und breit erklären was man wann zu tun und zu vermeiden hat ist schwerer, als einfach eine recht strenge Drehzahlgrenze anzugeben.

    Zu sagen man darf zwar auch mal hochdrehen, ABER nurr wenn x und y und nicht unter Vollast, nur kurz und nicht im 6. Gang etc. ist halt nicht zielführend und nach 2 Tagen kommt der erste und die Karre ist festgegangen auf der AB bei Dauervollgas und zitiert die Einfahrhinweise.

  • #22

    Viel Schalten gehört auch zum einfahren dazu und Drehzahlen immer im Auge behalten, nicht übertrieben hoch drehen den Motor.

    Warm fahren ist ein muß, sollte auch nach dem 1000km Service einigermaßen eingehalten werden.


    Wer keine Beziehung zu seinem Töff aufbaut und ihn alles egal ist wird auch niemals Eins sein mit seinem Töff.


    Meine 2 haben sogar einen Namen.


    Efriede die MT09 SP

    und die R1M Tussy :D



    Der eine macht es so der andere wiederum anders.

  • #23

    Und wer sich zuviel mit ein und warmfahren beschäftigt hat auch nichts vom. Motorad fahren. Aber in Grunde klar anfangs easy und nach paar Kilometer halt eher normal.


    Ich finde die schlimmsten sind die , die das Bike an machen und dann 2-3minuten Handschuhe anziehen usw. Überhaupt nicht förderlich für Bike und Umwelt und mit umwelt meine ich eher die Nachbarn.

  • #26

    Nein ich bin kein Experte, habe ich auch nicht gesagt.

    Aber lesen bildet eben etwas, zumindest was einen interessiert.


    Auto an und fahren wo ist das Problem,

    gleiches gilt eben auch für das Töff...

    obwohl Handschuhe anziehen kein Warm laufen lassen heißt oder brauchst du dafür Stunden... bist wohl ein Tatagreiß

  • #27

    Habe ich gesagt das ich Experte bin? Das einzig unnötige war halt deine Experten frage. Weitweg vom Thema. Las die Leute doch ihre Meinung haben, der Leser wird schon gucken was er für relevant hält und was nicht.


    Ich mache das nicht mit den Handschuhen anziehen und was auch immer 3min lang. Aber schon oft genug gesehen. Deswegen habe ich es erwähnt.


    Was ist tstsgreis und was sollen die ganzen beleidigungen? Schon wieder weit weg vom. Thema :) Unnötig ..

  • #29

    Also ich ziehe meine Handschuhe selten 2-3 Minuten lang an. Bei mir sind es eher 5-7 Minuten, solange der Motor sich warmläuft ;)

    Demm Fox AM40, Zündapp Bergsteiger, Honda Camino, Simson SR50, Suzuki RG80, Piaggio Sfera 80, Kawasaki GPZ900R, Kawasaki ZX9R, KTM Duke 390, Yamaha MT-09 SP ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!