MT-09 (2024) Antriebsketten Durchhang

Im Handbuch ist doch beschrieben, von der rechten Seite aus, und dann die Maße nach unten nehmen.

Da ist doch auch ein Bild dabei, oder nicht ?

Ist doch auch in dem Bild von furki zu sehen

Ich meine auch nicht dieses mass, kettenmitte ist mir klar, sondern wie auf meinem Bild gibt es eine "erhöhung" beim Kunststoff-schwingen-schutzteil...

dass würde einen unterschied von ca. 4mm ausmachen...von wo je nachdem gemessen wird...

Genau das meine ich....... eben wenn ich im PDF so weit wie möglich zoome, schaut es so aus, als ob die erhöhung als messpunkt genommen wird/werden sollte... wie auch immer 😅😅 🤣🤣

Also als ich meine XSR900 damals erhalten habe, habe ich damals bei 0km ein Bild vom Kettendurchhang gemacht. Das Maß war ca. Bei 46-47mm. Wenn ich nun das Tool anlege wie ich es für mich logisch wäre, hätte ich den Mittelwert von 47.5mm ca. Und die Kette wäre leicht herrunter gedrückt wie es Yamaha angibt.

Somit war für mich von anfang an klar das ich nicht unten vom Schleifschutz mein Maßband anbringe. Allerdings werde ich Heute mal vei Yamaha anrufen und nochmal nachfragen

Da hat der nächste (endlich) verstanden um was es mir geht 😅😅👍👍👍 eben, stark vergrössert im PDF, sieht es so aus, als müsste man die unterste stelle nehmen...

Also kurzes Update. Habe mit 2 Yamaha Werkstätten telefoniert. Beide haben gemeint das die Angaben in der Bedienungsanleitung zu ungenau sind und es auch nicht unbedingt Millimeter genau sein muss. Man kann die Kette mit weniger Spiel einstellen was die Werkstätte auch tun weil Yamaha es eher auf der lockeren seite angegeben hat. Allerdings hat er auch gemeint, dass man es lieber lockerer einstellen soll als zu fest.

Und das runterdrücken der Kette beim messen soll nur leicht sein. Von dem her ist die Einstellung die ich bisher mit dem Tool gemacht habe völlig ausreichend. Und die konnten mir auch nicht sagen ob die untere Kante oder die Obere die richtige ist. Wenn ich es nun mit der Auslieferungseinstellung vergleiche ist es genau richtig. Ich habe nämlich 47,5mm zur mitte der Kette wenn ich sie leicht runterdrücke. Und in der Auslieferungeinstellung war es eben ohne leichtes herubterdrücken ungefähr bei 46..47mm.

Man soll sich da nicht verrückt machen bei der Einstellung 😂.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!