Schaden des Steuerkettenspanners???

  • #361

    Mh, kommt denke ich auf die Konstrunktion an. Bei ein you Tube vid wird der sks bei einem honda motor anschaulich ausgebaut und dann die Funktion der federvorspannungsstellschraube erklärt. Ich denke nicht der anpressdruck muss erhöht werden. Die drehen m.i. An der schrauber und die feder verkürzt sich. Hieße bei unser mt Druck weg. Rasseln weg. Dann richtets der Öldruck. Vermute mal ❔

  • #362



    Meine Beobachtung zusammen mit diggits Erklärung macht aber eher Sinn. Also nicht verwirren lassen. Sonst würde der konstruktive Aufbau ja nicht funktionieren. Der Spanner drückt gegen die Schiene, die wiederum die Kette spannt. Allerdings entspannt sich der Spanner dabei.


    /edit: das habe ich jetzt auch noch gemacht, um sicher zu gehen, dass ich nicht überspannt habe. Was davor allerdings das Problem war kann ich auch nicht sagen, da war irgendwas verhakt. Jetzt zumindest kann ich die Spannung sehr einfach verändern und so anpassen, dass es nicht mehr rasselt.

  • #364

    Hallo, haben sich eure Händler wirklich so, von wegen das muss so rasseln?
    Ich war heute in Grimma wegen der 1000er,
    er fragt was der Steuerkettenspanner macht,
    ich sage muss ich mal guggen!
    Darauf er, ich bestelle gleich mal einen zur Sicherheit!
    Also das Problem ist bekannt!
    Aber ich glaube ich habe auch einen der guten "Freundlichen"!

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • #365

    Hallo,
    bei meiner 1000er hat er gleich den Steuerkettenspanner getauscht - ohne das ich das Thema von meiner Seite aus erwähnt hätte.
    Ist halt ein freundlicher Freundlicher.
    Gruß
    Ralf

  • #367

    Ich war heute bei fuhrmann in berlin (der grösste yamaha händler hier). Laut deren aussage haben sie noch keinen steuerkettenspanner getauscht und auch noch keine beanstandung gehabt. Desweiteren meinten sie, man soll sich da nicht so einen kopf machen, liegt eh alles in der garantie.
    Sofern yamaha da keinen rückruf startet, schürt das forum nur panik :)


    Ich hab keine probleme mit irgend nem rasseln und wollt mich nurmal absichern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!