Schaden des Steuerkettenspanners???

  • #251

    Ich hatte auch die klapperte Geräusche. Verschwinden bei mir allerdings nach einiger Fahrzeit.


    Bei der heutigen 1000er Inspektion habe ich den Werkstattleiter darauf angesprochen. Er hat schon 5 der SMS ausgetauscht. Problem ist bekannt. Die überwiegende Zahl der betroffenen Fahrzeuge hat Abs. Bei den Fahrzeugen ohne ABS (wie meines), tritt das Problem angeblich kaum auf. Und oftmals machen die Käuferschicht auch verrückt.
    Ein SMS Schaden sei nicht ein leises Nebengeräusche, sondern heftig laut. Ab 4000 u/min sei es besonders gut zu hören.

  • #252


    Ob es wohl daran liegt das die überwiegende Zahl der MT`s mit A.B.S. gekauft wird ?

  • #254

    Yepp Pelli! Wie sich die Dinge beim wilden Spekulieren doch gleichen… im MT-07-Forum geht das Rasseln auch langsam los… die Theorien gehen von Kettenspanung (nicht der SKS ist gemeint), da ist man sich noch uneinig ob 20 oder 50 mm Ketten-Durchhang besser sind um das Geräusch zu eliminieren und so langsam kommt man auf die Idee es könnte der SKS beim CP2 sein :lol: :doh: :eusa-whistle:
    http://www.mt07-forum.de/rasse…lappern-im-stand-880.html

  • #255

    Moin,
    Bei meiner Probefahrmaschine (ABS) mit 3500km, waren auch starke Rasselgeräusche der Steuerkette bei ca. 4000U/min zu hören. Auf die Frage ob dies normal ist sagte der Verkäufer das die Motoren durch den Leichtbau und dementsprechend dünnen Wandstärken akustisch deutlich lauter seien :roll:


    Scheint sich hierbei wohl auch um einen defekten Spanner gehandelt zu haben.

  • #256

    Hallo,
    war am Mittwoch beim Freundlichen, weil ich gedacht habe die Steuerkette zersägt das Motrgehäuse, dieser sagte mir er müsste zuerst mit Yamaha Rücksprache halten. Am Freitag Rückruf von Yamaha Horn ( nicht dort gekauft!) Yamaha hat uns gesagt, die Leute machen sich in den Foren verrückt und wollen alle nur neue Kettenspanner! Fahre lange genug Motorrad um das einzuschätzen,
    das hören selbst Laien. Lasse mir die Einschätzung schriftlich geben und fahre bis zum eventellen Motorschaden ( Riss der Steuerkette) der Zündzeitpunkt wird ebenfalls dadurch beeinträchtigt!
    Yamaha lässt uns einfach im Regen stehen, weil wir alle nur neue Steuerkettenspanner wollen, sind blöde und haben keine Ahnung! Habe an Yamaha Motors Deutschland geschrieben, aber noch keine Antwort.
    Yamaha ist zurück!!! ( Motorradzeitung) nur mit Mängeln wie in den 70er u. 80er Jahren, da wurden die Schäden aber bedingungslos beseitigt!


    Rolf


    Mt 09 silberrücken

  • #258

    Nur keine Panik. Ich sollte auch demnächst einmal den SKS austauschen bin aber schon über 9000 Km gefahren. Das ist alles halb so wild. Und Yamaha macht ja kein Ding daraus und lässt sie durch die Händler kostenlos ersetzen. Jedenfalls bei uns.
    Gruess Toni


    Am Montag habe ich das neue ÖHLINS Kit in der Gabel. Da freut sich der Toni :icon-mrgreen:

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #260

    Hallo ihr lieben. Ich hingegen habe gerade Panik bekommen. Am zweiten Tag von 14 in Südfrankreich und erst nach 5000km Gesamtfahrleistung hat es ausgerechnet jetzt angefangen zu rattern. Wie schon so oft beschrieben im unteren Drehzahlbereich, gut zu hören.


    Ich habe noch 3200km vor mir. Was würdet ihr tun? Nachspannen wie im Video? Zum nächsten Händler und französisch reden?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!