Schaden des Steuerkettenspanners???

  • #431

    Die gleiche Aussage habe ich auch erhalten, dass das die offizielle Anweisung von Yamaha ist. Bei mir wurde bei knapp 6000 km nachgespannt (im Juli, da kam scheinbar gerade kurz zuvor eben die Info mit dem Nachspannen von Yamaha). Seither ist gut (jetzt knapp 9000 km), ich warte nun einfach mal ab. Wenn dann später evtl. doch noch getauscht wird, sind die Chancen immerhin besser, dass bis dahin die aktuelle Variante wirklich dauerhaft hält ;)

    Gruß
    Aaron

  • #433

    Vestibular warst du beim Yamaha Händler in Berlin? Wie lief n das ab, hast du da einfach angerufen oder bist du spontan hingefahren und die haben vor Ort ihrer Schrauber scharf gemacht. Und haben die deswegen rumgedruckst, oder waren die kooperativ? Müsste etvl. auch mal hin. :)


    Grüße

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #434

    Ja, ich bin zum Yamaha - Zentrum gefahren und die haben Probe gehört. Dann Termin zum Nachstellen gemacht. Am Tag der Abholung rasselte es immer noch. Angerufen, neuen Termin gemacht, getauscht. Prinzipiell reibungslos. Habe auch dort gekauft.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #438

    Nur weil es bei dir nicht auftritt, heisst das noch nicht, dass es kein Serienfehler ist. Es tritt einfach bei vielen hier im Forum auf und das Yamaha in den meisten Fällen recht schnell austauscht weist auch darauf hin, dass der Fehler nicht nur einmal aufgetreten ist.


    Ich horche auf jeden Fall recht aufmerksam aufs berüchtigte Rasseln...

  • #439

    Was ich im Thread noch nicht gesehen habe (vielleicht aber übersehen) - gibt es schon eine schlüssige Information, was passieren würde, wenn man das Geräusch ignoriert und dennoch weiter fährt?


    Hier gibts einen tollen LINK blättert man ein wenig darin findet man auch ein paar Infos zum SKS.


    Der SKS besteht ja aus mehreren Komponenten, wir sprechen hier doch eigentlich immer "nur" vom Federelement, dass den eigentlichen Spanner (also die Führungsschiene über die die Kette läuft) gegen die Kette drückt und damit unter Spannung setzt.


    Mich verwundern ein wenig die z.T. abweichenden Angaben was den Zeitaufwand betrifft... Auf meine damalige Anfrage (als das Geräusch bei mir sehr laut war) wusst mein :) nichts von Problemen mit dem SKS und auch nicht, dass es die wohl öfter gibt, als Aufwand veranschlagte er etwa 4-5 Tage (!!!) da er ausbauen, fotografieren, bewerten etc.. lassen muss...
    Hatte wohl genug zu tun und keine Lust.. daher aktive Kundenabwehr..


    Wenn ich die Komplexität des Ein- und Ausbaus so sehe denke ich die ca. 30 Minuten, die hier angegeben wurden sind da wohl eher realistisch...


    Da ich das Problem seltsamerweise aber seit inzwischen etlichen km NICHT mehr habe (obwohl ich nichts verändert hab) werd ich's erstmal weiter beobachten..


    Am Foto das Trixi eingestellt hat sehe ich als einzigen Unterschied eine Madenschraube (dürfte es zumindest sein), die am Kopf des SKS, der dann gegen die Schiene drückt eingeschraubt ist. Ich nehme aber an, dass diese Schraube wohl auch am anderen aber vermutlich auf der am Foto nicht sichtbaren Seite vorhanden ist..
    Und täusche ich mich oder ist die Stärke der Feder leicht unterschiedlich? (oder nur eine nuance dunkler)?
    Welche Unterschiede sind da noch zu erkennen, die ich nicht sehe?

  • #440

    Ein wirklicher Defekt am Steuerkettenstpanner kann unter Umständen dazu führen, dass es dir die Ventile zerlegt, also zum Motorschaden. Aber nicht jede Steuerkette die ein bisschen klappert hat zwangsläufig einen defekten Spanner. Ein tatsächlicher Defekt macht sich nämlich deutlich durch unrunden Motorlauf bemerkbar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!