Notfalllösung Kühlerlüfter

  • #1

    Hallo Freunde,

    bin aktuell im Urlaub und in einer Notfallsituation.

    Folgendes:


    Kömme Ursprünglich aus Niederösterreich und bin mit deinem Vater auf Roadtrip Richtung Hamburg.


    Bei Freilandfahrt und Autobahnfahrt passt meine Wassertemperatur ca. 78-90 grad maximal.

    Bei Stadtfahrt/Stop and Go gehts hoch bis 115grad und HI, das Problem ist mein Lüfter schaltet sich nicht ein und die 15A Sicherung brennt jedesmal durch.


    Hatte wer schon ähnliche Probleme oder/und kann mir aus meiner Situation helfen?


    Sind gerade in Berlin, morgen gehts weiter.


    Eventuell Relais überbrücken?

    Oder weiß wer was noch auf der Sicherung mit abgesichert ist?


    Danke für lesen und etwaige Lösungsvorschläge.

    lg :P

  • #4

    Stein Blockiert den Lüfter vielleicht ?


    Oder Kurzschluss im Lüftermotor. Wicklung durchgebrannt ?


    Lüfter Abstecken und an Batterie direkt dran und testen.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #6

    Wenn eine 15A Sicherung knallt, aber erst nachdem es zuschaltet, ist nach dem Relais ein Kurzschluss. Bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Drahtbruch, der gegen Masse kommt oder Motor defekt.


    Dein Motor wird ohne ausreichende Kühlung kaputt gehen. Bei 115° hast du schon einiges an Überdruck. Steigt der weiter an, öffnet das System sich und lässt Dampf ab, bevor etwas zerreist. Ab dann solltest du keinen Meter mehr fahren, dein Ölfilm dürfte im Kolben nicht mehr existent sein und du bekommst Kolbenklemmer oder Fresser. Den du hast nun kein Wasser sondern Dampf im System, da dir Flüssigkeit fehlt. Dampf ist oben im Motor, also am Kolben und kühlt dort nahezu nicht mehr.


    Schau mal ob deine Versicherung nicht einen Schutzbrief im Leistungsspektrum hat. Die besorgen dir dann Notfallwerkstätten und sorgen für ein weiterkommen. Ansonsten schau das du irgendwas an Lüftung hinbekommst, auch Markenfremd mit Kabelbinder dran im Dauerlauf. Zu kalt dürfte sie deswegen nicht werden, und selbst wenn kostet das nur etwas mehr an Sprit.

  • #8

    Oder ADAC Plus.


    Die haben mir Damals sogar eine Express Lieferung nach Italien, Bezahlt. Meine Lichtmaschine war defekt und die kam Over Night Express, von meinem Zulieferer. Muss man halt Freitags noch Telefonieren und Ordern. ;)


    Und ADAC bringt Dir Dein Moped sogar nach Hause, wenn was größeres ist und Moped nicht mehr Fahrbereit ist.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #9

    das macht mein Schutzbrief bei der KFZ Versicherung für 16 € im Jahr auch ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!