Diebstahlschutz Motorrad

  • #1

    Hallo zusammen,


    da seit dem Wochenende ein brandneues Motorrad auf dem Hof steht, ist bei mir auch das Thema Diebstahlschutz in den Fokus gerückt. Nutzt ihr Dinge wie Alarmanlagen (am Motorrad), GPS Tracker, (Bremsscheiben)schlösser etc. und könnt ihr etwas empfehlen? Mir geht es vor allem darum, was Sinn macht, wenn das Motorrad mal im öffentlichen Raum steht und nicht zu Hause in der Garage.


    Danke und Gruß

    Raphael

  • #2

    Moin,

    ich nutze Monimoto; funktoniert sehr gut und bin voll und ganz damit zufrieden.

    Meine Umbauten bisher:

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Yamaha LED-Blinker

    Yamaha Alu-Kettenschutz

    Yamaha Kühlergitter

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler

    CLS-Heat Steuerung für die Heizgriffe

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Abrapovic Komplettanlage

  • #3

    Versichere die Maschine mit Vollkasko, oder wenn die Prämie zu Hoch ist, wegen zu wenig Unfallfreien Jahren, dann Teilkasko. Sollte die Maschine weg sein, bekommste den Zeitwert auf jeden fall wieder. Meistens sind gestohlene Motorräder Beschädigt, oder verheizt. Bekommt man die Maschine dann wieder, hat man ein versautes Moped, oder einen kaputten Motor. Dann lieber klauen lassen und was Neues kaufen.


    Kann man schön verfolgen, wie das Moped dann im Ausland verschwindet. :D Die Polizei fährt ganz sicher den Verbrechern hinterher und verfolgen die ala Cobra11.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #4

    Wie hier schon geschrieben. Gut versichern, am besten die ersten Jahre mit Neupreisgarantie und gut ist.

    Ein Schloss das du mit einen festverankerten Objekt sichern kannst, schreckt auch noch ab. Aber was gutes kostet schon einiges und nimmt natürlich auch Platz in Anspruch. Bremsscheibenschlösser, Alarmanlagen usw. schrecken vielleicht nen Gelegenheitsdieb ab. Die professionellen nicht. Die kommen zu dritt oder viert und das Moped ist in Sekunden im Bulli verschwunden.

  • #5

    Ein halbwegs brauchbares Schloss hilft gegen einfach nur Kurzschliessen und wegfahren. Alles andere wie Tracking hilft nicht. Wie schon gesagt wurde: keine Polizei fährt dann dem Tracking hinterher. Du kannst also zuschauen wohin es verschwindet, bis das Signal abreist.


    Professionelle Diebe wirst also damit nicht beeindrucken, die fahren das Teil nicht weg, die laden das auf und verhindern das GPS ankommt(geschlossener Fahrzeuginnenraum, Sprinterklasse). Du weist dann das es geklaut wird aber nicht wo sie sind.


    Destruktiver Diebstahl ala lass uns mal ne runde rumheizen dürfte eh der Vergangenheit angehören. Wegfahrsperren funktionieren ziemlich gut. Schlüssel sollte aber Funksicher deponiert werden. Eine Diebstahlwarnanlage kann vieleicht helfen. Dazu müsste aber das Umfeld drauf reagieren. Sollte halt laut hupen und du musst hoffen das jemand reagiert. Dazu mal eine Frage: hast du schonmal so eine Diebstahlhupe gehört? Also so ein unterbrochenes Hupsignal? Vermutlich ja. Und nun die zweite Frage: hast du das Fahrzeug gesucht und versucht rauszufinden ob es gerade gestohlen wird? Ich vermute mal die Antwort lautet nein.


    Genauso funktionieren diese Anlagen. Es juckt keinen und es reicht wenn der Dieb dann ruft: Sorry mein Fehler, ich schalte es gleich ab und schneidet das Hupenkabel durch. Sofern er das nicht schon vorher gemacht hat. Da wird die ganze Nachbarschaft nicht helfen.


    Daher: Versicherung. TK reicht bei Diebstahl. VK brauchts dazu nicht. Die hat zwar alle TK-Leistungen mit drin, aber aufgrund der Vollkaskoleistungen entsprechend teuer. VK übernimmt Vandalismus mit. Hast du ein solches Risiko, zb wenn du in Berlin wohnst, dann lohnt sich VK. TK übernimmt Vandalismus nicht. Beschädigungen die von der TK bezahlt werden beziehen sich auf natürliche Ereignisse, Hagel, Wasserschäden, Bäume oder Äste auf Fahrzeug, nicht auf menschliche Destruktivität. zB Gewaltdemos mit Beschädigungen.

  • #6

    Danke für die Denkanstöße, es ist sicher richtig, wenn Profis am Werk sind ist das Motorrad so oder so weg.


    Meine Versicherung deckt Diebstahl mit ab, habe mir da Moped komplett neu auch die VK gegönnt.


    Am Ende geht es mir glaub ich um mein Bauchgefühl, wenn ich es mal für ein zwei Stunden irgendwo in der Stadt etc. abstellen will. Vielleicht leg ich mir dafür alibimäßig ein Bremsscheibenschloss zu.

  • #7

    Ich nutze ein "gutes, vernünftiges" Bremsenscheibenschloss (Kryptonite Evolution Mini + Abus Sledg 77

    ). Mir geht es da nur um mich selber (Motto: Immerhin habe ich da was gemacht **:) ).

    Geht mir auch um den ersten Eindruck eines mehr laienhaften Diebes. Beispiel im Urlaub: Das Motorrad steht zugänglich draussen vor dem Ferienhaus / Wohnung und der örtliche Dorftrottel "Ichklauealles" kommt mal zufällig am Samstagabend vorbei und checkt seinen Fund ( mein Moped!). Na, da er nun nichts dabei hat bis auf sein kompaktes Brecheisen Modell "24 Stunden bereit" , lässt er seine Finger vom Motorrad.

    Weil er es definitiv nicht in seine Bastel-Zerleg-Stube, die 500 Meter entfernt ist, schieben kann!



    (**)Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

  • #9

    Es wird für 30sec laut, dann ist es wieder aus. Und keinen Interessiert es. Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen, der dem Ton hinterher geht und nachschaut ob Kriminelle am Werk. Aber ich habe schon sehr oft solche Töne gehört, weil die Fehlerquote ziemlich hoch. Gerade bei Bewegungsempfindlichen Diebstahlwarnanlagen sind 99% Fehlalarme. Und einen Anschiss habe ich auch schon bekommen fürs Nachschauen und Fragen.


    Einen zweiten Anschiss werde ich jedenfalls nicht bekommen deswegen. Soweit klaro...und die Diebe wissen das.


    RedRider wie oft bist du schon solchen Alarmhupen nachgelaufen und hast kontrolliert? Ich vermute mal du hast schon öfters welche gehört.

  • #10

    Noch keinen Anschiss bekommen, nutze das Ding auch nur auf Tour, wenn draußen geparkt werden muss und in Hörweite der Unterkunft. Wenn es dann laut wird, dann reicht es, wenn ich aufmerksam werde.

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!