Fahrt ihr mit Gehörschutz?

  • #52

    Hab sie mir auch geholt, aber die mittlere Variante meine ich

  • #53

    Ich fahre bis jetzt ohne. Aber am geilsten finde ich die HD Fahrer, die mit offener Jekyll&Hide am Treff vorfahren, ihren Helm abnehmen und dann die Stöpsel aus den Ohren prockeln. Die spreche ich inzwischen an und frage sie nach ihrem Problem und ob sie Streckensperrungen so geil finden.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #54

    Und das hast bis jetzt überlebt! 😀

  • #57

    Ich habe in der Vergangenheit immer zwischen den Apline MotoSafe Race



    den Senner MotoPro



    und Fahren ohne Gehörschutz gewechselt. Sowohl bei den Senner als auch bei den Alpine, war der Druck in den Ohren nach Fahrten >1h immer unangenehm/hat geschmerzt. Bei längeren und zügigeren Fahrten ohne Gehörschutz habe ich immer mehr gemerkt, wie mir im Nachgang die Ohren geklingelt haben.


    Somit habe ich mir vor zwei Wochen die Ohren abformen lassen und mir diesen individuellen Gehörschutz von Audia anfertigen lassen. Hier gibt es auch eine breite Auswahl von Filtern, ich hab den RC19 genommen.



    Gestern konnte ich sie abholen und habe direkt eine Probefahrt >2h damit gemacht. Jetzt frage ich mich warum ich das nicht schon eher gemacht habe, kein drücken, kein Schmerzen nichts. Und die Filter dämpfen sehr angenehm, schneiden keinen wichtigen Frequenzbereich ab, man kann sich sogar noch normal unterhalten. Man hat einfach nicht das Gefühl so komplett isoliert zu sein, sodass sich einfach alles dumpf anhört, wie ich es vor allem bei den Alpine hatte.

  • #58


    Das klingt spannend! Wie zufrieden bist du mit deinen neuen Ohrenschützern? Darf ich fragen, was sie gekostet haben? Ich habe mir heute wieder die Alpine geholt. Es ist eine Art Hassliebe – ich bin nicht wirklich begeistert, aber sie erfüllen ihren Zweck..... :zwinker:

  • #60

    Hallo Haaaarms, jetzt noch einmal etwas ausfürlicher zu dem Thema - vom PC aus, und nicht vom Handy...

    Schon allein das dünne "Abdecken" des Ohres mindert den "Flaschenhals-Effekt". Windgeräusche treten im Bereich um die 500 Hz auf, so dass dieser Bereich besondere Beachtung verdient. Ganz abgeschottet sein möchte man ja auch nicht (ich bin mal mit angepassten Vollstöpseln ohne Filter mit 250 über die Autobahn gebügelt - es war ein (Alp)-Traum: man hat es eher als Kinofilm denn als Realität wahrgenommen, was meine Aufmerksamkeit arg schmälerte... Ich fahre mit Stöpsel-Otoplastiken mit akustischem Filter. Dieser sollte möglichst linear dämpfen oder im besten Fall die tiefen Frequenzen mehr als die hohen (die hohen Frequenzen sind für die Schprachverständlichkeit sehr wichtig - die wenigen Vokale im Alphapet tummeln sich im unterern Frequenzbereich und können zudem auch laut ausgesprochen und wahrgenommen werden - bei den Konsonanten geht es weiter hoch in den oberen Bereich und sie verlassen unsere Stimmbänder mit weniger Schallenergie, Stichwort "Sprach-Banane", https://sl.bing.net/ekgUZ9CKp52 , und aus "Verschleißgründen" gehen mit zunehmendem Alter leider auch noch die hohen Frequenzen verloren) - Filter für Musiker haben sich da bewährt. In meinem Shoei Neotec II-Klapphelm ist eine Sena 50S Harman Harman Kardon verbau - meine Ohren passen auch mit Stöpseln drunter. Die Stöpsel benutze ich auch bei Konzerten. Vorteil: Die Leute um mich herum sprechen mich bei Konzerten sehr laut an (logisch - man spricht immer so laut, dass man trotz hoher Lautstärke seine eigene Stimme kontrollieren kann - deshalb brüllt man auch seinen Partner an, wenn man selbst gerade mit Kopfhörer Musik hört und man auf eine Frage antworten muss). Das ist natürlich prima für mich: durch die Stöpsel höre ich die Musik sowieso leiser und meine "Kommunikationspartner" ringsum ohne Stöpsel reden richtig laut mit mir - was kann es in solch einer Situation Schöneres geben... Wen die Menschen um all diese Dinge des Ohres wüssten, würde

    1. keiner mehr sich die Bässe voll reinziehen (die tiefen Töne laufen auf dem Weg zur Hörschneckenspitze immer über die Haarsinneszellen der hohen Töne an der Schneckenbasis und machen diese kaputt - logisch: in einem Treppenhaus eines Hochhauses ist es auch unten am schmutzigsten, weil jeder unten ins Treppenhaus reinläuft - oben laufen ja nur diejenigen hin, die dort wohnen). Außerdem "verdecken " tiefe Töne die hohen Töne (versuche mal, Nachrichten mit voll aufgedrehtem Bass zu hören: es ist zwar laut (die Lautheit wird durch den Frequenzbereich um 500 Hz empfunden) , aber nicht sonderlich verständlich. Drehst Du dagegen den Bass raus, empfindes du es zwar leiser, aber verständlicher)

    2. kein DJ vorn die Musik so laut im Saal aufdrehen, dass es hinten laut genug ist, nur um die zusätzlichen Kosten für mehr Lautsprecher zu sparen. Daher war ich voll begeistert, als die "Silent Discos" mit Kopfhörern aufkamen, wo jeder eine für sich richtige Lautstärke einstellen kann...


    So, nun kommen wir mal zur Filter-Auswahl, bei der ich Bezug auf den Gehörschutz-Katalog nehmen werde...


    Für mich persönlich wären u.a. die Filter RC 19 oder RC 18 auf Seite 14 eine gute Wahl oder der ER 15 oder ER 25 auf Seite 15 oder gar die DM-Filter auf Seite 16, die ich selbst besitze: Hier kann man sich auch Filter unterschiedlichster Stärke dazu ordern und sie - je nach gewünschter Dämpfung austauschen.


    So Haaaarms, von meinem vielen Geschwafel wirst Du wahrscheinlich schon ganz zugeschwollene Ohren haben und brauchst gar keine Stöpsel mehr... ;)

    Ich hoffe trotzdem, dass es etwas informativ war...


    Du darfst sehr gern meine Infos im Forum teilen und zugänglich machen...


    Viele Grüße und schönes WE sowie stets unfallfreie Fahrt:


    Buerste

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!