Fahrt ihr mit Gehörschutz?

  • #21

    Die Tabelle habe ich auch kurz angedacht einzustellen.


    Ab 60db kann das Gehör beeinträchtigt werden. Laute Gespräche erreichen diesen werd schon.


    Trotz Gehörschutz wird das Gehör wohl Schaden erleiden. :(

    Tracer 9 GT Plus - demnächst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • #22

    Ich fahre immer mit Gehörschutz. Den habe ich mir aber anpassen lassen.


    Die 60 dB stimmen nicht ganz. Erst ab 85 dB beteht die Gefahr von Lärmschwerhörigkeit.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Honda XADV

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

  • #23

    Vieles im Leben nimmt man ja einfach so hin.


    Dazu gehört bei manchen auch mal das Bohren mit der Maschine in der Wand. Ich habe mal Laminat im Zimmer verlegt und musste rundherum Löcher in das Mauerwerk bohren. Für die Halterungen der Abschlussleisten.


    Somit begann ich. Ist schon irre =O was das dann auf die Ohren hämmert, förmlich in's Hirn reinhaut. Zu meinem Glück kam dann doch nach dem dritten Bohrloch der Verstand!

    Ich brach ab, holte meinen Kapselgehörschutz und ..... bohrte dann an einem Stück all die notwendigen Löcher im Akkord. Hatte ja alle vorab angezeichnet.Total entspannt! Der Nachbar dagegen schellte Sturm! Klar, war kurz vor 22:00 und ich wollte ja rechtzeitig vor 22:00 damit fertig sein.

    Da ich keinen zweiten Gehörschutz für ihn hatte ;) , sagte ich "Nur schnell noch vor 22:00 acht Löcher. Dann ist Ruhe! Bin gleich fertig!"


    Was sagt uns das??

    Mit Stöpsel ist vieles besser! :) ;)

  • #24

    Nach neueren Studien wird das Gehör schon ab 60 dB über längere Zeit auf Dauer beeinträchtigt.


    Ab 65dB besteht die Gefahr vonHerz-Kreislauf-Erkrankungen.


    Je höher die Belastung, desto schneller tritt eine dauerhafte Schädigung ein.


    Lärm wurde viele Jahre unterschätzt, auch heute ist es vielen Leuten noch nicht richtig bewusst.

    Tracer 9 GT Plus - demnächst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • #25

    Auf Pflege.de kann man z.B. sich genauer informieren.

    Hier ein kleiner Auszug:


    Hörschädigung: Schweregrade

    Experten teilen die Hörschädigungen in Schweregrade ein: von leichter Schwerhörigkeit (geringgradig) bis an Taubheit grenzend. Per Audiogramm ermitteln sie dafür, wie laut ein Ton sein muss, damit er von einem Betroffenen wahrgenommen werden kann.

    Der Grad der Hörschädigung wird dann in Dezibel (dB) angegeben, der Einheit für Lautstärke.

    Die WHO (World Health Organization) hat in 2021 eine aktualisierte Klassifikation zur Einteilung einer Schwerhörigkeit veröffentlicht. Diese unterteilt eine Hörschädigung bei erwachsenen Menschen in sechs Schweregrade:(5)

    Normalhörigkeit (keine Hörschädigung)Weniger als 20 dB
    Leichter Hörverlust20 bis unter 35 dB
    Mäßiger Hörverlust35 bis unter 50 dB
    Mäßig starker Hörverlust50 bis unter 65 dB
    Starker Hörverlust65 bis unter 80 dB
    Schwerer Hörverlust80 bis unter 95 dB
    Vollständiger Hörverlust (Taubheit)95 dB und mehr

    Tracer 9 GT Plus - demnächst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • #26

    Du hast das was da steht wohl nicht begriffen oder?


    Das ordnet nur den Schweregrad der Schwerhörigkeit ein und welche Lautstärke es benötigt, dass derjenige noch etwas hören kann. Bei Starken Hörverlust musst 65-80dB laut schreien

  • #28

    WAS? WAS HABT IHR GESAGT?



    Habe vor kurzem meine Jacke aufgeräumt und habe tatsächlich Alpine Gehörschutz gefunden.

    Mir ist dann eingefallen, dass ich mir die ja mal gekauft hatte :D


    Woltet mir mal wieder angewöhnen die reinzumachen, zumindest bei Autobahnfahrten

  • #30

    65 dB scheint auf den Erstens Blick nicht laut zu sein aber wenn man jeden Tag über 8 oder mehr Stunden damit konfrontiert wird, dann hat man definitiv einen mittleren bis starken Hörverlust.


    Wenn dann öfters noch Spitzen dazu kommen, dann macht es die Sache nicht besser.

    Tracer 9 GT Plus - demnächst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!