Yamaha MT-09 2024 SC-Project
-
- RN 87
- SebastianG
-
-
-
#42 Naja ich denke die Thematik bei den Herstellern liegt eher daran, dass Sie die ganze AGA prüfen, testen, abnehmen und zertifizieren lassen müssen weil Garantie, Haftung und Gesetzliche Vorgaben eingehalten werden müssen.
Für uns als „Tuner“ sollte es nach meinem technischen Verständnis einfach sein - wenn auch illegal.
Mir gehts hier nicht darum illegal unterwegs zu sein sondern einfach ob mein technisches Verständnis komplett falsch ist und es sich nicht einfacher gestaltet 😂
Weil im Rennsport gibt es ja bereits AGA für die RN87
-
-
-
#44 Ich glaube eher, dass es von SC Project, LeoVince, etc noch keine Nachrüstanlage gibt, weil der Kat einfach zu minderwertig ist und somit ständig die MKL angehen würde (manchen Herstellern wie Shark,Roadsitalia dürft das egal sein). Eine Nach-Kat Sonde gibt es ja erst seit Euro5+ und davor sind solche "schlechten" Kats deswegen einfach nicht aufgefallen. Die interne Abgaskontrolle eines Euro5+ Bikes scheint ja auch deutlich strenger zu sein als jene Abgasüberprüfungen die man von TÜV/Pickerl Euro3,4,5 kennt.
-
-
#45 Die Spark Underfloor Anlage GYA8888 gibt es in Euro 5+ Norm und jetzt auch noch seit ein paar Wochen in einer Rennversion anscheinend geht es ja wohl wenn die Hersteller es wollen. Fahre die Euro5+ Version schon eine Weile und da leuchtet keine MKL.
Anbei mal ein Bild vom Katalysator leider nur von der einen Seite
-
#46 Ja wenn sie mal wollen würden. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, wie man es seit inzwischen einem Jahr nicht schaffen kann, da mal nachzurüsten. Es gibt für die MT-09 gerade mal eine Hand voll legaler Abgasanlagen und all die, die ich schön finde, sind noch nicht zugelassen. Mit der originalen Anlage möchte ich aber auch nicht rumfahren, also werde ich mir wohl jetzt eine und dann später eine andere zulegen müssen.
Ich denke auch, dass es einfach ein Ding der Prüfung, Zertifizierung, Zulassung ist und die auf die EURO 5+ einfach absolut keine Priorität legen. In 6-12 Monaten wird es sicherlich die meisten Anlagen auch in 5+ geben. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!