Tracer GT+ Brake Control

  • #71

    Nach über 11.000 km kann ich über die Bremsen nichts negatives sagen.

    Meine anderen beiden Motorräder bremsen auch unterschiedlich und ich muss beim Wechsel mich halt darauf einstellen.

    Das Schalten find ich eher nicht so harmonisch.

    Die normale 9GT als Leihfahrzeug ließ sich leichter schalten.

    Tracer 9 GT Plus - demnächst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • #72

    War jetzt nicht persönlich Gemeint mit den Blinden,mir gehts allgemein darum, das man sich beim fahren konzentrieren soll und es nicht einem Assistenten überlässt.

    Es gibt sinnvolle Assistenten ( z.B ABS) und nicht so sinnvolle ( überhaupt wenn sie nicht ausgereift sind) .Ich musste z.B meinem Sohn das Anfahren mit der Handbremse nach der Fahrschule bei bringen oder dieser scheiß Spur Assistenten der mir immer in die Lenkung eingreift.

    Man fährt ein Fahrzeug mit ALLEN Sinnen.

  • #73

    Ich hatte das BC System ja wegen enormen Problemen beim Bremsen für etwa 800 km ausgeschaltet, und dann wieder eingeschaltet. Seither bin ich wieder etwa 1000 km gefahren. Das Problem ist zwar immer noch da, aber nicht mehr so häufig und auch nicht mehr so extrem. Kann sein, dass ich erst 100 km fahren muss bevor der Effekt wieder auftritt. Morgen wollte der Yamaha Techniker meine GT+ mal überprüfen. Hätte mich nicht gewundert wenn er bei einer Probefahrt nichts festgestellt hätte. Der Unterschied zwischen vor dem Ausschalten und danach ist ungefähr wie Tag und Nacht....

    Der Termin bei mir wurde auf den 02.10. verschoben. Mal sehen was dabei herauskommt...

    Ach ja...ich habe bereits zwei Reifensätze verbraucht. An den Reifen liegt es definitiv nicht....

  • #74

    Ja, bei haben natürlich Bremsen und Reifen Tausch nichts gebracht. Effekt ist ja nicht immer gleich. Kommt manchmal sehr überraschend. Man hat Angst dass man in einer Kurve plötzlich mal etwas bremsen muss.

    Ich habe all meine Test Erfahrungen jetzt an Yamaha weitergegeben. Besonders auch, dass wenn ich die Hinterradbremse leicht betätige, vorne alles normal ist. Wird halt dauern, bis man Reaktionen bekommt.

    the road to a friend's house is never long

  • #76

    Abstandsradar funktioniert einwandfrei. Ein anderer Effekt ist auch wenn ich hinten und vorne leicht Bremse, dann hinten löse, bremst vorne Idiot extrem stark. Denke es ist Software oder elektronische Unterstützung der bremse

    the road to a friend's house is never long

  • #77

    Also mal zusammen gefasst - es gibt unterschiedliche Effekte:

    Addy75

    Leicht bremsen bis Gegendruck kommt, etwas loslassen - Gegendruck verschwindet, dann wieder stärker bremen -> Gegendruck ist komplett weg, es fühlt sich an, wie ein Griff ins Leere.
    arink_tracer
    Bremens leicht vorne + hinten, dann hinten lösen => es bremst vorne extrem stark.

    Vorderradbremse nutzen, Bremshebel wird fester und baut Gegendruck auf.
    Bremst man dann noch etwas stärker, dann bremst sie abrupt sehr stark.

  • #78

    Ich meinte das:


    Radargestützte Kombibremse

    Für ein hohes Maß an Stabilitat und Kontrolle arbeitet das

    Kombibremssystem mit einer Hydraulikeinheit, die die vom Fahrer

    gewunschte Bremskraft automatisch auf beide Rader verteilt. Die

    TRACER 9 GT+ ist das erste Motorrad der Welt, das ein innovatives,

    radargestütztes System einsetzt, das den Fahrer bei Bedarf beim Bremsen

    unterstützt und die Bremsbalance zwischen Vorder- und Hinterrad anpasst,

    wenn sich der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug auf ein bestimmtes

    Maß verringert.


    Du kannst doch nicht wirklich wissen, ob das System einwandfrei funktioniert.

    Interpretiert der was falsch, kann das einwirken.


    Ist halt auch nur ne Vermutung. Das wird Yamaha schon analysieren.

  • #79

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Radar liegt. Ist aber nicht unmöglich. Ich würde eher auf ein Softwareproblem bei der Ansteuerung der Hydraulik tippen.

  • #80

    Welcher Parameter nun dafür verantwortlich ist, die Hydraulikeinheit "falsch" zu steuern, oder ob es eine Softwaregeschichte ist, dass wird nur Yamaha rausfinden können.

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