Tank/Verbrauch Tracer 9GT ausgelotet

  • #1

    Hallo,


    gestern habe ich das 1. Mal wirklich ausprobiert, wie weit ich mit der Tracer 9GT mit randvollem Tank ( ca. 5mm in den Tankstutzen rein reichend), im Extremfall komme.

    Ich bin 330 km zügig gleichmäßig auf Landstraße ( 120/ 130 km/h) und Autobahn (160/170 km/h) in der CZ gefahren- Autobahnanteil 50%. Die Geschwindigkeitsanzeigen beziehen sich auf Tacho und nicht auf GPS Werte ( man muß ca. 10 km/h abziehen, um die reale Geschwindigkeit zu haben).

    Der Durchschnittsverbrauch wurde mit 5,2l angezeigt, eine verbrauchte Spritmenge von 16,3l. (rechnerisch 4,94l/100km). Gestern bin ich dann noch 67 km weit gekommen, bei sehr moderater und ruhiger Fahrweise - nicht über 100km/h auf Landstraße, keine rasanten Überholmanöver! Die angezeigte, verbrauchte Menge sprang von 18,9 auf 19 l und der Motor stotterte - 4 km vor der Tankstelle =O .

    Zum Glück geht es da weitestgehend bergab, so dass ich mit 5 Anlassversuchen nochmal ca. 3 km fahren konnte ( ich habe die Maschine ca. 40° auf mich nach links geneigt- da kam noch ein kleiner Schluck irgendwoher aus dem Tank gelaufen 8o . Der letzte km war dann etwas Fitness- Schieben -angesagt. ^^

    Ich bin also gesamt 400km +1,5km ( geschoben:-), gefahren. Getankt habe ich dann mit 5 Mal nachdrücken an der gleichen Tankstelle, wo ich immer tanke, exakt 19,2l ( ebenfalls 5mm in Stutzen stehend). Das ergibt rein rechnerisch einen Verbrauch von 4,79l. Angezeigt wurden nach dieser Schleichfahrt als Durchschnitt 4,9l.

    Benzin verwende ich immer aus der CZ Euro5 , 95 Oktan-das gibt es nur noch an einer Tankstelle bei uns an der Grenze.

    Fazit: Die Anzeigen funktionieren sehr genau - spätestens bei verbrauchter Menge von 18,5l an die Box fahren!! :)

    Das handhabt jeder Hersteller etwas anders. Bei meinem Renault Transporter werden z.B. 60l Tankinhalt angegeben. Ich habe schon oft 62l , einmal 62,7l getankt-komme dann mit einer Füllung fast 1100km. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige schwindelt 0,3l weniger vor.

    Meine alte BMW F800S hatte lt. Angabe einen 16l Tank. Da habe ich mehrfach 16,3 oder einmal 16,6l getankt-bin aber nie "liegen geblieben". Sie hatte eine Restkm Anzeige- diese erschien bei weniger als 50k automatisch im BC. Ich bin sie auf Null runtergefahren und es waren immer noch ca. 0,8l im Tank! :S

    Der Verbrauch des 2 Zyl. Rotax war faszinierend- 4,2l auf 100, und stieg v.a bei sehr zügiger Fahrweise mal 190-200km/h nie über 5,7l!!

    Da haben mich alle Kumpels immer beneidet. Die Reichweite lag immer bei 330-370km je nach Fahrweise!

    Die Tracer geht aber auch ganz ordentlich mit dem Sprit um!

    Anderes Extrem- einer meiner Kumpels fährt eine Honda F6C - wenn wir da zwischen 180 und 200km/h in Tschechien zum Rennen nach Brünn gefahren sind, gurgelten fast 12 l durch :-)!

    Euch allen viel Spaß beim Kurven wetzen! Allzeit unfallfreie Fahrt!

  • #2

    Ich habe meine Tracer 9 GT+ neulich 407km mit einer Tankfüllung bewegt, allerdings dabei auch 3 Alpenpässe, die ich abwärts anteilig natürlich auch mit Motorbremse gefahren bin. Die Reserveleuchte ist ca. 27 km vor dem Tanken angesprungen, und der Verbrauch lag laut Anzeige bei nur 3,8l/100km - die genaue Spritmenge weiß ich nicht mehr, errechneter Verbrauch und Anzeige waren aber einigermaßen kongruent.

    Auch sonst kommt die Anzeige bei mir meist recht gut hin, Abweichung zu den üblichen 4,4l meist nur ein bis zwei Zähler in der Nachkommastelle.

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #3

    Moin,

    Also ich komme mit meiner Tracer 9GT auf der Autobahn um 330km, rein auf der Landstraße 420-440km, je nachdem wie zügig es läuft und ob ich in den Alpen oder im Flachland unterwegs bin.

    Bis 64km Reserve fahre ich sie immer runter vorm tanken, ab ungefähr 72km Reserve geht sie dann aus :)

  • #4

    Moin.

    Mit gefülltem 5l-Kanister im Koffer 433 km gefahren, davon nach 80 km mit blinkender Reserveanzeige an die Tanke gekommen und genau 19l in den Tank bekommen. Laut Schütteltestplätschergeräusch vorm Tanken hätte ich auch noch ein paar Kilometer weiter gekonnt, so blieb der Kanister unangerührt. Also wie bei Gerrit93 ab blinkender Reserveanzeige noch genug Zeit, sich die passende Tankstelle zu suchen.

    Tracer 9 GT plus Power Gray - und 'ne 2005er Rockster in Kupfer

  • #5

    Bei mir mit 2 Personen (90Kg mit Kleidung und 67Kg mit Kleidung) und Seitentaschen und Topcase in Rheinland-Pfalz und Luxemburg 4,1-4,3 Liter im bergigen Gelände. Das ist der etwaige Durchschnitt bei 9.800Km Laufleistung.

    Aber ich bin über 60 Jahre und wir touristen mit dem Mopped durch die Gegend.

    Mit meiner alten Yamaha XJR1300 kamen wir auf ca 5,5-5,7 Lit/100Km.Die Tracer ist echt Sparsam.Aber um den Spritverbrauch gng es mir beim Moppedfahren niemals.Da hätte ich sonst das Fahrrad rausholen müssen.

  • #6

    Danke Lutz und Axel ! da die Verbauchsanzeigen bei der RN70 sehr genau sind (vor allem verbrauchte Spritmenge) und tatsächlich 19 l in den Tank passen, kann man die max Reichweite / Tankstop recht genau einschätzen.

    Beste Grüße

    Micha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!