Universelle Handyhalterung

  • #1

    Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für eine universelle Handyhalterung an der Tracer? Montieren würde ich sie gerne so, dass mit der Kamera zwischen Spiegel und Cockpit Video-Aufnahmen möglich sind.

  • #2

    Um Aufnahmen hinzubekommen, musst du eine gut gedämpfte Haltung bekommen.


    Apple warnt vor iPhone-Nutzung am Motorrad: Vibrationen können Kameras killen
    Smartphone-Hersteller Apple warnt erstmals offiziell vor der Nutzung von modernen iPhones am Motorrad. Vibrationen können die empfindliche Kameratechnik…
    www.motorradonline.de


    Ich konnte bisher jedenfalls noch keine guten Aufnahmen mit dem Handy am Motorrad machen. Wenn du also etwas brauchbares suchst, dürfte das auch nicht mehr in der Billgpreisklasse zu finden sein. Und denk auch dran, das die Linse des Handys voll im Fahrtwind sitzt. Jedr Staubkorn und jede Fliege wird an der Abdeckung Spuren hinterlassen. Action-cams nutze ich daher meist mit auswechselbarer Abdeckung.


    Aber vieleicht hat ja jemand anders da schon mehr Erfolg als ich und eine brauchbare Haltung gefunden. So schnell wie heutzutage Zeugs entwickelt wird, sind wohl Informationen nach 2 Monaten schon veraltet.

  • #3

    Danke für den Hinweis. Ich hatte für ca. 1.500km ein Iphone 13 an einer Multistrada V2, das hat die Kamera jedenfalls schadlos überlebt, dann gehen mindestens 150.000km an der Tracer ;)

  • #4

    also ich hatte die SP Connect mit Schütteldings an meiner XSR 900 incl. einem iPhone 13 Pro... zweimal defekt. Bringt leider nichts :cursing: Seitdem nutze ich das iPhone SE, welche nicht so eine empfindliche Kameratechnik verbaut hat und bis dato kein Problem an meiner MT. Mein iPhone 15 Pro bleibt lieber in der Hosentasche.. dafür ist sie mir doch zu teuer gewesen ^^  

    Aktuell nutze ich an der MT die Halterung vom Quadlock mit dem iPhone SE... naja.. ist ok. Habe zum Test mal den Antivibrationsding dazu bestellt und das Ding wackelt schon selbst wie Hölle - logisch... denke das Ding soll so "shaken" , damit die Vibration nicht zum Handy durchkommen, aber das Ergebnis ist ein wackelndes Smarphone bei der Fahrt. nene.. ich bleibe daher beim iPhone SE als Navihandy :)

    ach ja.. bin vom Sp auf Quadlock gewechsel, weil das SP beim Umbau mir quasi "auseinandergefallen" ist...

  • #7

    Mein iPhone 13 Pro Max mit SP Connect + Vibrationsdämpfer hat bislang noch keine Schäden oder Beeinträchtigungen davongetragen. Hält auch bislang seit einem Jahr und bei 180 km/h.

    Meine Halterung ist nicht für Videoaufnahmen ausgerichtet, habe das trotzdem mal probiert. Der Sound ist halt aufgrund der Windgeräusche grausig, ob das Bild arg verwackelt war weiß ich nicht mehr.

    Yamaha MT-09 RN69 / RN83 (MJ22)

  • #8

    Quad Lock. Für Videoaufnahmen ActionCam benutzen!

    Demm Fox AM40, Zündapp Bergsteiger, Honda Camino, Simson SR50, Suzuki RG80, Piaggio Sfera 80, Kawasaki GPZ900R, Kawasaki ZX9R, KTM Duke 390, Yamaha MT-09 SP ...

  • #9

    Auf Sardinien haben wir nen T7 Fahrer getroffen und sein iPhone war per SP Connect Vibrationsmodul befestigt und bei ihm war die Kamera hinüber.

    Befestigt war das ganze aber am Windschild und das ist meiner Meinung nach der ungünstigste Ort an der Tenere.


    Bei meiner RN29 hatte ich das am Lenker und meine Kamera am Note 10 lebt noch.


    Die Halterungen sind aber alle nicht dafür gedacht, dass man dann nen Film dreht.

    Für das sollte man sich ne GoPro, DJI, Insta360, etc. holen. Die können das besser.

  • #10

    Hallo zusammen,


    mein Geschäfts-iPhone "ich weiß nicht was" ging vor ca. 4 Jahren auch kaputt als ich es am Motorrad montiert hatte.

    Zu diesem Zeitpunkt war mir die Problematik mit den Vibrationen am Motorrad noch nicht bekannt.

    Mich hat das nicht weiter gestört, Geschäftshandy wurde repariert / ersetzt und gut wars.

    Falls ich mal eine Navi gebraucht habe wurde mein steinaltes Becker (Auto-) Navi verwendet.

    Da ich das Handy zum navigieren benutze und das in Zukunft verstärkt machen möchte (habe zukünftig Zeit da ich demnächst Rentner bin) stand ich Frühjahr vor der Wahl neues Navi oder gescheite Lösung fürs Handy.

    Ich habe mir nun ein gebrauchtes Outdoor Handy für 20€ gekauft (Samsung Xcover4! ^^ ) welches ich mit einer ganz normalen Halterung am Motorrad befestige.

    Das Teil benutze ich nur zum Navigieren (Motorrad: Kurviger, Fahrrad: Komoot) und dafür reicht es vollkommen aus, funktioniert gut, Vibrationen sind dem völlig egal und günstiger wie eine neues Navi oder ein Vibrationsmodul wars auch.


    Das nur zur Info für diejenigen welche das Handy am Motorrad nur zum navigieren benutzen und eine günstige funktionierende Lösung suchen.


    Grüße aus dem Schwabenland

    Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!