Automatikgetriebe für MT09

  • #101

    Wie kommst Du dabei das da ein QS montiert ist? Warum soll das Motorrad nicht immer die Kupplung benützen? Alle Aktuatoren und Daten sind da... Egal ob die Schaltmoment von der Fahrer oder 'Automat' kommt..


    Ich habe selbst ein 9 GT, und als Maschinenbauer und Engineer denke Ich mal das die Kupplung benützen bei jeden Schaltung besser ist als die Zündung unterbrechen. Das soll für mich die Entscheidung sein um ein Y-AMT zu kaufen..


    Ich finde es schade das Mann nicht wählen kann zwischen schalten mit Hand oder Fuss... Ich kann mich vorstellen das Mann mit den linker Hand schon zu viel zu tun hat in sonstige Situationen...

  • #102

    Soll das schalten mit qs nicht schneller sein als mit Kupplung? Das gleiche gilt wohl für das y Amt..

  • #103

    Also mit der inken Hand hast du gar nichts mehr zu tun.

    Was ich auch probiert habe:

    Manueller Modus 60 km/h 6. Gang normales Bremsen: bleibt unspektakulär stehen und schaltet dann automatisch die Gänge herunter. Man fährt dann wieder im manuellen Modus an und schaltet selber hoch.


    Manueller Modus 100 km/h 6. Gang Notbremsung: im Gegensatz - wenn man beim normalen Schaltgetriebe nicht die Kupplung betätigt, da schiebt ja dann noch der Motor - ist beim Y-AMT System, wie wenn man auskuppelt und man hat dann beim Stehen den ersten Gang drinnen. Bei einer Not-oder Reflexbremsung hat man eh keine Zeit die Motorbremse zu nutzen. Auch das finde ich besser als beim DCT.


    Ich bin bei der Probefahrt nur 70 km gefahren, habe aber alles ausprobiert was mir für den Straßenverkehr eingefallen ist. Ich hätte auch noch 2 Stunden länger fahren können. Das was ich wissen wollte hatte ich aber da erledigt. Und dieses System hat mich überzeugt - eher noch begeistert.


    Wo ich keine Gelegenheit hatte, das waren Kehren wie am Stilfser Joch. Aber diese fahre ich mit dem DCT ausschließlich im manuellen Modus, nachdem meine NT 1100 DCT mitten in einer engen Rechtskehre am Stilfser Joch vom 2. in den 1. Gang heruntergeschaltet hatte.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Honda XADV

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

  • #104

    Ich bin die MT09 mit dem Automatikgetriebe letzte Woche probegefahren. Und war total begeistert.

    Mir haben allerdings die zwei Automatikmodi komplett ausgereicht. Ich habe zwischendurch mal den manuellen

    Modus eingestellt, aber nach ca. 3 Kilometer wieder auf Aut. zurückgestellt.

    Nach der Probefahrt direkt eine SP ( wir hoffen das es sie mit dem Getriebe dann gibt) für 2025 beim Händler bestellt!

  • #105

    Yamaha sagt das das schalten nur 0,15 sek dauert. In alle Video's (z.b. die von Jens Kuck) sieht Mann die Getriebe immer mit betätigung von der Kupplung arbeiten. So Ich denke das das gesamte System so schnell ist, mit gebrauch von der Kupplung.

  • #107

    Bin von der Probefahrt eigentlich begeistert. Da ich noch nie auf der 24 MT gefahren bin, hat sich die Probefahrt nicht nur auf das automatisierte Schaltgetriebe, sondern auch auf das Motorrad als solches bezogen. Motor immer noch geil. Fahrwerk ausreichend. Bin mir nicht wirklich sicher ob das Öhlinsfederbein und die Hispeed Verstellung der Kayaba Gabel für mich den Gamechanger sind. Bremsen finde ich besser als bei meiner. Stylema könnten noch was bringen. Display klar besser und Bedienung inkl. Blinker auch besser.

    Sitzposition für mich ok habe kaum einen Unterschied gemerkt.

    Aber jetzt zur Schalterei. Fuss bleibt auf der Rastenposition und muss nicht dauernd vor und zurück wandern. Das ist gut. Der Schaltvorgang geht Zack Zack, das ist auch gut. Der D und D+ Mode wollen innerorts bei 50 km/h nicht höher als in den 3 Gang schalten. Das finde ich nicht gut. Tempomat geht aus beim schalten. Finde ich auch nicht gut, vor allem auch im D Modus. Du bleibst nicht mehr in einem deiner 5 anderen Gänge vor einer Ampel stehen. Das schaltet so oder so in den 1 Gang. Das ist super. Keyless System gefällt mir, weil da noch ein Drehknopf ist und kein Taster. Farben: da kommt halt nichts an die SP Farben ran, finde ich. Sitzbank ist für mich weniger bequem als die der 21 SP. Fazit: ich werde nochmals eine Probefahrt machen, dann etwas länger und sicher auch mal mit einer SP Y-AMT Version.

    Toni


    und nein ich habe keine bestellt 8)

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #108

    Klingt gut. Sitzbank ist eine Katastrophe, dazu noch der Winkel nach unten abgehend (noch unbequemer) die Komfort Sitzbank hilft da auch nicht wirklich. Habe mir jetzt ein rentner Polster bestellt den ich für längere Fahrten drauf packe. Hohe Scheibe kommt auch noch. Sieht uncooler aus, aber für ne Auslandsreise ein muss finde ich.

  • #109

    für mich persönlich fällt das automatik getriebe komplett raus, Aber ich freue mich sehr, für die jenigen die aufgrund von defizit sei es irgend was am fuss, nicht mehr schalten können, bestimmt ein traum.


    Aus meiner Sicht gehört das schalten am Motorrad einfach dazu (bereichert mein Meinung nach auch das Fahrgefühl).

    Trotzdem bin ich sehr neugierig die Automatik mal zu probieren. Bin neulich (als meine zur inspektion war) das erste mal ein Maxi Scooter gefahren, hat irgend wo auch seine da seins Berechtigung, und ich denke das wird bei der MT09 YAMT hier auch der fall sein.

  • #110

    Kann man die Kupplung bzw den Kupplungsweg eigentlich etwas angenehmer machen, oder ist das fix?


    Kuppeln is ja gar nicht das Problem, aber die Kupplung an der mt09 2024 ist scheiße!


    Zum Glück ist der QS wiederum ganz gut. Aber leider nur bei last oder keiner last smooth. Das heißt in der Stadt und beim chilligen fahren nicht wirklich nice.


    Muss leider sagen meine halb so teurere cf moto hat eine mindestens doppelt so angenehme Kupplung :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!