Schalten mit Kupplung oder Quickshifter/ Blipper

  • #1

    Hallo, mal eine Frage an die Fangemeinde.

    Ich habe nun meine ersten 1700 km mit der neuen Tracer GT9 abgespult ( mit 1500km erworben). An das Schalten mit Quickshifter/ Blipper kann man sich schnell gewöhnen .

    Es ist meine erste Maschine, die diese Option hat. Es geht zu 95% gut von Statten, sowohl hoch- als auch Runterschalten.

    Das Motorbremsmoment mittels Blipper auszunutzen macht oft Sinn, nur staucht es die Maschine ganz schön zusammen. Das geht natürlich mit Kuppeln sanfter. Beim Hochschalten macht es riesig Spaß, von der Kreuzung weg zu Sprinten, ohne Kavalierstarts zu machen!

    Wie wird sich die Nutzung dieser Features auf die Lebensdauer von Kette und Antrieb/ Getriebe bemerkbar machen ? Gibt es dazu schon Erfahrungen? :/

    Wie schaltet ihr meistens?

  • #2

    Nur mit Blipper, dafür gibt es den ja auch.


    Da hier wahrlich nur Biker sind und keine Professoren und Wissenschaftler wird sich deine Frage wie es sich auf Kette/ Getriebe auswirkt erübrigen.


    Kann dir aber sagen, es einfach ohne groß drüber nachzudenken zu benutzen.


    Yamaha ist sehr Vorsicht was den Blipper betrifft.

    Ausserdem gibt es den Quickshifter bzw Blipper schon länger.



    Also Blipper'n was das zeugs hält.

  • #3

    So wie ich die Kraftentfaltung spüre habe ich nahezu keinen Lastwechsel. Denke das dürfte für Kette und Ritzel gut sein. Im Getriebe bin ich mir nicht 100% sicher. Aber wenn ich mir die Videos von Stecher Motorrad anschaue, ist es zumindest so schonend wie selbst schalten. Jedenfalls beim Hochschalten


    Beim Runterschalten bin ich eher zaghaft, ich glaube da ist es stärker belastend und daher nehme ich hier öfters die Kupplung. Nur in kleinen Drehzahlbereichen innerorts oder im Kolonnenverkehr kommt auch mal Blibber zum Einsatz. Inzwischen 20k drauf und bisher keinen Stress damit. Quickshifter also 100% Ja, Blibber eher so 60% ja...aber mehr Bauchgefühl als echtes Knowhow diesbezüglich. Da werde ich frühestens dann mehr wissen, wenn ich mein Getriebe zerlegen muss und dann sehe wieviel Verschleiss.


    Vieleicht finde ich auch nur das manuelle einkuppeln persönlich angenehmer. So ein Feeling verfälscht dann technische Einschätzungen enorm.

  • #4

    Ich weiß jetzt nicht genau, ob Tracer und MT-09 die selbe Generation an Schaltung sind, ich denke nicht, wenn ich hier so durchs Forum stöber.

    Blippern ist geil, mit der richtigen Drehzahl, und wer Motorbremse mag .. reinrollen in den Ort .. mit niedriger Drehzahl, auch geil... weil entspannt.

    Funktionstechnisch nichts was Schmerzen macht.. nach den ersten 1.000 km.

    Hoch Quickshiftern, puh .. da hab ich Schmerzen mit, was die Haltbarkeit anbelangt .. das knallt alle 20x .. und dann richtig ..
    Ich quickschalter mit kalten Motor auch gerne mit kurzer Gaswegnahme .. geht auch prima, ist aber eher nicht der Sinn von so einem Ding, ist der Kette von der Spannung aber auch egal .. die knallt dann halt.

    Und naja, so ein Moped arbeitet .. 1. Gang an der Ampel, knallt halt, schalten knallt mit Kupplung eher nie, wenn man fährt.. Quickshifter der Yamse. knallt oft .. mein Fazit, das Getriebe der Yamse wird schon hart rangenommen

    Und jeden Moped Fahrer tut das echt weh .. schauen wir mal in den Kilometerthread, so mancher hier fährt Kilometer, die sind schon immens, und wahrscheinlich von Freiheit oder langen Arbeitsweg geprägt .. und so mancher fährt dann auch nee Tracer oder MT irgendwas ..

    Hilft einem persönlich allerdings nicht :)

    Schreiben wir es mal so, nichts mit Motor fällt nach 30k km auseinander, und wenn doch, fährste ne Triumph :)

  • #5

    Knallt nur wenn ich meinen Fuß wieder mal nur zaghaft nach oben drücke. Man muss schon durchziehen mit Macht. Dann allerdings merke ich kein Lastwechsel. Und ja, da kann es unterschiede geben. Ich habe eine 22er Tracer GT. Wie die MT das umsetzt weis ich nicht. Und dann gibts noch Zubehörlösungen die auch große Unterschiede haben.

  • #6

    Das lass ich nicht zählen :) hatte nen Wadenbeinbruch und Bänderriss auf der Schaltfuss-Seite, vor 6 Monaten, konnte alles machen, rudern, joggen einfach Sportmachen .. ich ziehe maximal hoch mit dem geschundenen Fuß .. hab aber durch das Schalten einen echten Rückschritt in der Genesung .. Mein Motto hier vor den Teenagermädels ist immer, Schmerz ist Schwäche die den Körper verläßt .. und seit Gefühlvoll ..

    Fazit, die Yamse schaltet nicht sauber ...

  • #7

    Hatte ich zum Teil auch, auch sicher durch teilweise zu zaghaftes oder zu kurz hintereinander schalten. Nach dem 10.000er Service mit Ölwechsel war das praktisch schlagartig weg und jetzt flutscht es 😊👍

    Einmal editiert, zuletzt von ao6869 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung 😉

  • #8

    Apropro Öl....


    Habt ihr auch das richtige Öl drin?


    Es liegt auch vieles am Motorenöl wie sanft oder hackelig die Gänge rein gehen liegt evtl. auch am Öl.


    Seit ich das Mutul 300V 10W 40 reinknalle läuft es auch runder an der R1M 2015 und die hat keinen ORM Blipper, hatte nur Quikshifter den ich durch den TransLogic mit Blipper 1. und der 2. Generation ersetzt hatte.


    Läuft...

  • #9

    Ich sehe auch nicht warum Blipper und QS spürbar mehr Verschleiß im Getriebe verursachen sollten als von Hand zu schalten, sofern er gut abgestimmt wurde. Das, was im Getriebe beim schalten vor allem verschleißt, sind die Synchronringe. Und das vor allem dann wenn sie nicht lastfrei rein gedrückt werden. Und genau dafür sorgt der Blipper/QS.


    Wenn man kuppelt nimmt man die Last vom Getriebeeingang, und kann so die Schaltklauen der Gangräder ineinander schieben, (das ist der Teil der Verschleiß brächte wenn noch Last drauf hängen würde).

    Der QS verfolgt am Ende das gleiche Ziel, nur nimmt er Last aus dem Getriebe indem kurz im richtigen Moment die Zündung unterbrochen wird. Der daraus folgende, kurze Moment, in dem die Last im Getriebe auf Null geht, bevor der Motor in die Motorbremse geht, reicht um den Gang rein zu schieben. Geht auch ohne QS mit etwas Gefühl im Hand- und Fußgelenk.

    Und Runter ist ähnlich, da wird im Schiebebetrieb ein kurzer Gasstoß gegeben um den gleichen Effekt, nur andersrum zu erreichen. Das braucht allerdings etwas mehr Eingriff der Motorelektronik, deshalb hat es länger gedauert bis der so breit verfügbar war. Auch das kann man theoretisch von Hand machen, braucht aber noch deutlich mehr Timing als hoch schalten, das bekommt die Software besser hin.


    Zur Bedienbarkeit: Ich finde den Schaltautomaten (und das Getriebe) an der RN70 Butterweich. Ich komme von einer 2018er Ducati Supersport S, bei dem Schaltautomat musste man den Hebel wirklich schnell und hart durch reißen, sonst ist man auch mal gerne im Nirvana gelandet und es war kein Gang drin, vor allem zwischen 4 und 5. Ganz toll beim Überholen...

    Verglichen damit muss ich den Hebel an der Tracer nur stricheln, solange ich bis in die Endlage durch trete/ziehe. Hatte auf den ersten 1000km noch praktisch keinen Verschalter und wenn war es meine Fehlbedienung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Khaosprince () aus folgendem Grund: Denkfehler behoben

  • #10

    Die RN70 hat ein synchronisiertes Getriebe?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!