LED Zusatzleuchten

Ah ok, hab die mit den Lumitecs S2 verwechselt.

Die Lumitecs S2 sind Tagfahrlichter.

Klar, Nebelscheinwerfer sind was anderes.

Würde ich auch dauerhaft einschalten und es darauf ankommen lassen.

Werde ich auch irgendwann mal verbauen

Ich hab an meiner RN69 vorne Kellermann Blinker, die auch ein TFL haben.

Der TÜV hat mir dafür einen leichten Mangel bei der HU gegeben, da man nicht mehr als 3 Beleuchtungen vorne haben darf, sprich entweder das TFL an der Seite oder die Lichtstreifen neben dem Scheinwerfer aus.

Ich habe es dann trotzdem so gelassen und würde im Fall der Fälle diskutieren, ob die beiden Streifen direkt am Scheinwerfer in einer gewissen Entfernung nicht als ein Licht wahrgenommen werden und durch die zwei TFLs sich die Sichtbarkeit nicht entscheidend verbessert 😉

Ich war im Sommer auf Tour und wurde bereits kurz nach Erreichen Bayerns von einem sehr schneidigen Polizisten scharf kontrolliert (ich glaube, der wollte der Schülerpraktikantin auf dem Rücksitz mal zeigen, wie man auch bei Kleinigkeiten durchgreift).

Moniert wurden nicht die permanent angeschalteten Zusatzscheinwerfer (die natürlich trotzdem auf eine e-Nummer kontrolliert wurden), sondern daß ich da noch gelbe Gläser vorgeschraubt habe (gibt's bei Motea auch, als Zubehör für die Zusatzscheinwerfer einer GS) - die sind so wohl nicht zulässig (und haben auch keine e-Nummer).

Blieb schließlich bei einer Verwarnung, nachdem ich anbot, die Dinger hochzuklappen oder halt nicht mehr anzumachen.

Irgendwid blieben sie dann doch an, und die gelben Gläser müssen sich von alleine wieder runtergeklappt haben 😇

In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

Ich habe nun die Zusatzscheinwerfer SX 22 von Motea an die originale Halterung von AliExpress ( passt ausgezeichnet!)😃 montiert.

Die Verkabelung war etwas tricki, da dazu der Luftfilterkasten demontiert werden musste.

Zuerst wollte ich die Kabel nur mit Draht durchfädeln, aber das wird nichts, außerdem wäre eine ordentliche Befestigung nicht möglich gewesen.

Die Ansteuerung der Klemme 86 für das Relais über den Schalter habe ich mit an das Navikabel des Tom Tom geklemmt. Leider war der 2. Stecker der angeblich für die Installation einer USB Buche frei sein soll, ebenfalls schon belegt?

Ich weiß leider nicht wofür.

Nun erlöschen die LED automatisch , wenn die Zündung ausgeschaltet und doch einmal vergessen wird den Schalter auszuschalten😄.

2 Mal editiert, zuletzt von Racer62 ()

Hast Du mal einen Link zu dem Halter von Ali?

Life isn`t about waiting for the storm to pass, it`s about learning to dance in the rain!

Hallo,

hier der Link bei Ali:

Kannst Du aber auch selbst über Suche finden! Gibt da einige Verkäufer

Einmal editiert, zuletzt von Racer62 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!