Alles anzeigenHallo, die Lumitec funktionieren ja als Nebelscheinwerfer. Mir geht es v.a um die Sicherheit, gesehen zu werden. Natürlich ist das von der Schaltung her zulässig! Ich werde sie auf die Klemme 15 schalten, so dass sie nur bei Zündung an mit laufenden Motor leuchten !
Jede 2. BMW GS 1250 hat zusätzlich zu den Tagfahrlichtern die Zusatznebelleuchten eingeschalten. Inwieweit das erlaubt ist, wenn es nicht neblig ist, sei dahingestellt. Ich habe bereits 2 Beiträge im TV gesehen, wonach sogar die Polizei dabei die Augen zudrückt,der Sicherheit wegen. ( war von einer Sonderkontrolleinheit , die Motorräder angehalten und wegen Lautstärke und Technik kontrollierten)
Wir Biker werden bei Sonnenschein leider zu oft übersehen, was zu schweren Unfällen führt.
Die Funzeln von Tagfahrlicht kannst Du bei der Tracer bei Sonnenschein vergessen. Das eine Abblendlicht ist auch eher eine Fehlkonstruktion, wenn wenigstens beide Hauptscheinwerfer leuchten würden!
Ich hatte neulich an einer kleinen Ausfahrt teilgenommen, bei der u.a. 3 BMW und ebenfalls eine Tracer 9GT+ teilgenommen haben.
Die Tracer hatte auch vom Händler die Nebler nachgerüstet, ebenso 2 von den 3 BMW s.
Da ich weit vorn fuhr, konnte ich deutlich die Unterschiede der genannten Motorräder in meinem Rückspiegel ausmachen.
Euch allen ein unfallfreies Saisonende!
Ah ok, hab die mit den Lumitecs S2 verwechselt.
Die Lumitecs S2 sind Tagfahrlichter.
Klar, Nebelscheinwerfer sind was anderes.
Würde ich auch dauerhaft einschalten und es darauf ankommen lassen.
Werde ich auch irgendwann mal verbauen