MT09 2024 Probleme/Schwachstellen

  • #61

    Moin zusammen,

    hat von euch auch jemand das Gefühl, dass sich die Maschine bei rund 4000U/min "ungesund" anfühlt.
    Ich kann das gar nicht näher beschreiben.. Es ist eine Mischung aus Geräuschkulisse und Vibration würde ich sagen.

    Wenn ich konstant in diesem Drehzalbereich fahre fühlt sich der Motor sehr "rau" und "metallisch" an. Eventuell kann ja jemand etwas mit dieser Beschreibung anfangen?
    Wenn man auskuppelt oder die Drehzahl stärker erhöht fällt es mir nicht mehr so stark auf. Wenn man den Motor einfach ohne Last dreht kommt es auch weniger zu diesem Gefühl.

    Liegt das einfach am 3-Zylinder? Ich dachte erst eventuell ist es das Einfahröl, allerdings hat sich mit dem Ölwechsel absolut nichts geändert am Feeling.

  • #62

    Ja das ist mir auch aufgefallen aber ich nehme an das ist die Charakteristik des CP3

    Demm Fox AM40, Zündapp Bergsteiger, Honda Camino, Simson SR50, Suzuki RG80, Piaggio Sfera 80, Kawasaki GPZ900R, Kawasaki ZX9R, KTM Duke 390, Yamaha MT-09 SP ...

  • #63

    Ist es auch ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #64

    Das haben eigentlich alle 3-Zylinder-Motoren. In bestimmten Drehzahlen gerät der Motor in Eigen-Schwingung, was das Vibrationsverhalten und/oder die Geräuschkulisse verändert (Massenkräfte 2-ter Ordnung). 1-, 2- und 4-Zylinder haben ein ähnliches, aber anderes Eigen-Schwingverhalten. Selig sind nur die 6- und 12-Zylinder Fahrer.


    Aus der Wahrnehmung eines Ex-KTM 690 1-Zyl ("Ein Sack Nüsse") Fahres ist der MT-09 Motor eine cremige Sahneschnitte im Samt-Mantel. Perfekt!!! Meine StreetTriple 765 hatte ein deutlich unheitlicheres Vibrationsverhaltenals die MT-09.

  • #66

    Pauschal zu behaupten, dass es kein Einfahröl gibt, halte ich für zu kurz gegriffen.


    RAVENOL Break-In Oil SAE 20W-50
    RAVENOL Break-In Oil SAE 20W-50 ist ein mineralisches Einlauföl für die Erstbefüllung und das Einfahren von instandgesetzten oder revidierten Motoren mit s...
    www.ravenol.de

  • #70

    Wir haben uns offensichtlich missverstanden. Meine Aussage bezog sich auf den Einsatz bei Yamaha. Das es grundsätzlich noch „Einfahröle“ auf dem Markt gibt, ist mir als Tribologe sehr wohl bewusst. Meine Antwort galt dem User welcher von „ Wechsel Einfahröl“ bei MT gepostet hat.

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