S20 oder Angel GT

  • #21


    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL
    180/55 ZR 17 M/C (73W) TL


    …so steht es auch in deinem Fahrzeugschein ;)

  • #22

    die Größe is ja bekannt ... - also ohne das "A" ?
    mir geht es nur darum, das es im Falle der Fälle keine Versicherungsprobleme gibt (hab mich schon mit bockigen Versicherungen herumgeschlagen)

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #23


    OHNE DAS A (ist für schwere Bikes) :naughty:

  • #24

    [quote='RatzeFummel']
    Ein Tourenreifen hat den großen Vorteil, dass er auch kalt schon sehr viel Grip hat.
    quote]


    Nun ja, ich glaube mehr-laufleistung/weniger-grip und umgekehrt, ist immer noch gültig.
    Wenn das nicht so wäre, wieso gibt es denn 2CT's?
    Motorradfahren soll ja Spaß machen (grip) und möglichst sicher sein (grip). (Egal in welcher Schräglage)
    Böse gesagt, wenn man unbedingt auf Laufleistung beharrt, kann man gleich billig Bremsklötze verbauen und aufs ABS verzichten.
    Und, man darf Sportreifen nicht mit Supersport- oder Rennreifen verwechseln. Sportreifen sind sehr wohl für die Straße gedacht und "funktionieren" auch für normal sterbliche die nicht Marquez heißen.


    Und selten macht der Reifen Schlapp, sondern meistens die Straße. Egal ob einfach nur Dreck/Staub, Bitumenstreifen oder der Belag selber.


    Grip im Regen hört sich ebenfalls gut an. Sicherlich gibt es Straßenabschnitte wo das zutrifft, aber mindestens doppelt so viele wo nicht! Sprich, im Regen ist es vorbei mit dem Spaß, zumindest wenn man den Abschnitt nicht kennt.


    Und, zum Schluss ein alter Trick: wie niedriger die Aussentemperatur - wie niedriger der (Anfangs)Reifendruck. So bekommt man auch (Straßen/)Sportreifen auf Betriebstemperatur und somit -Druck.


    -laser-

  • #25

    Tourenreifen arbeiten in einem anderen Temperaturfenster.
    Dazu kommen die unterschiedlichen Gummimischungen. Innen hart, außen weich.


    Ich habe gerade zwei Mopeds hier stehen. Die 7er mit PR3 und die 9er mit S20.
    Bei ca. 15 Grad ist der PR3 am Rand spürbar weicher als der S20.


    Also Grip haben Tourenreifen auch. Praktischerweise in einem Temperaturfenster, das man auf der Landstraße locker erreicht.
    Bei Sportreifen muss ich erst etwas tun, damit sie Grip haben. Und das, was sie dann besser können, nutzt man auf der Landstraße selten oder nie.



    Ich fahre jetzt auch erst mal die S20 runter. Damit bin ich heute gleich mal in den Regen gekommen. Da wären mir die PR3 doch lieber gewesen...

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #26


    Aaaaha... :eusa-think: Der S20 ist derzeit einer der besten Regenreifen auf dem Markt (mit PP3 und PR4) und dir
    wäre der PR3 lieber gewesen! Die Erklärung hätt ich dann schon bitte gerne...

  • #27

    Keine Erklärung.
    Wie gut der S20 bei Nässe ist, habe ich noch gar nicht nachgelesen.


    Dann hätte ich gestern gar nicht so vorsichtig sein müssen. :D


    Hiermit erkläre ich den letzten Satz in meinem obigen Post für ungültig und fühle mich bei Regen gleich viel sicherer. :dance:



    Nachtrag:
    Wobei mich jetzt die unterschiedliche Gummihärte bei kaltem Reifen wundert. Beim Reifentest fahren die ja mit warmen Reifen durch eine gewässerte Kurve. Ich hoffe die S20 kleben auch bei Dauerregen gut.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #28

    Ich sag mal vielen Dank für die Meinungen, viel schlauer bin ich jetzt auch wieder nicht ;)


    Jetzt fahr ich den S20 erstmal breit und dann geh ich nochmal in mich. Pfingsten muss er jetzt noch durchhalten...

  • #29

    Wenn ich mir deine Reifenfotos anschaue, sage ich eindeutig Angel GT. :D


    Ich hatte früher auch Bedenken wegen Tourenreifen und Grip. Ist aber eigentlich nur 'ne Kopfsache.
    Wenn man sie mal ausprobiert hat, weiß man mehr. :icon-mrgreen:

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #30

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass mir jemand eine ungefähre Prognose abgeben kann, wie lange ich den noch ca fahren kann oder obs schon zu spät ist ;)


    Ist schon klar, hängt von der Fahrweise ab etc etc , einfach mal Schätzen nach Erfahrungen unter Berücksichtigung der bereits gefahrenen 4000 km.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!