Kat entfernen RN87 Akrapovic

  • #22

    Na ja, die Steuer ist abhängig von der zugeordneten Abgasnorm. Wenn Mit Euro 5 eingestuft bist, aber mit nicht mal Euro 1 fährst, dann würde das (neben der erloschenen Betriebserlaubnis) zutreffen, da die bessere Norm niedrigere Steuern nach sich zieht😉

  • #23

    Die Steuern sind bei Euro Null,nix oder Euro5++++ immer gleich. Also keine Steuerhinterziehung.

    Das die BE erlischt ist klar, aber die erlischt auch wenn man wie Du mit einen Ali Schild durch die Gegend fährt. Was jetzt der bessere Part ist sollte dann wohl jeden selber überlassen sein..

  • #24

    Steuerhinterziehung ist es beim Motorrad nicht.

    Die MKL geht an weil die eine 2. Sonde hat welche die Kat Funktion überprüft und wenn dieser nicht mehr da ist gibt es einen Fehler.


    Also könnte man ohne Katalysator fahrn ohne neues Mapping?


    Bein Racing Akra ist kein Kat drin und laut Hersteller (Akrapovic) muss man auch für diesen kein neues Mapping machen. Angeblich bringt das mehr als 4 PS zusätzlich dieser Auspuff ohne neues Mapping. Aber da ich auch auf der Straße unterwegs bin habe ich den legal Akrapovic gekauft.

    Dann müsste das ja auch für den straßenzulässigen Akrapovic auspuff mit Kat so sein, wenn man den Kat ausbaut.


    Grüße

    Max

  • #25

    Eine fehlender Kat fällt beim TüV nicht zwingend auf. Entscheidend ist doch die Einhaltung der Grenzwerte und das können moderne Motoren, wenn sie warm sind, oft auch ohne einen Kat. Selbst mit einer KTM 690 EU4 erlebt.


    Ich bin heute allerdings immer für den Kat, man sollte tun was man tun kann um der Natur nicht weiter zu schaden. Man sollte aber nicht so harsch mit Sinnesgenossen umgehen die ohne Kat rumfahren (wollen, warum auch immer), dann müßte man jeden (Motorrad-)Oldtimer-Fahrer direkt erschießen. Für eine Kreidler Flory MF23 können vermutlich gleich 10 MT-09 ohne Kat rum fahren.


    … Daten fürs Auto, entspricht ungefähr Euro 5 bei Motorrad:



    Interessant: https://www.wissenschaft.de/te…tales/giftige-zweitakter/


    Die Messungen ergaben: Die Motorroller stießen sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren zwischen 53 und 771 Mal mehr organische Aerosole aus als andere Fahrzeuge. Im Leerlauf setzten die Roller dabei besonders viele Schadstoffe frei, aus denen dann die sekundären Emissionen entstanden. “Unsere Ergebnisse zeigen, dass Motorroller bei diesen Schadstoffen asymmetrische Luftverschmutzer sind”, konstatieren die Forscher. Obwohl ihr Anteil am Verkehr relativ niedrig ist, sind sie im Extremfall für bis zu 96 Prozent der organischen Abgase in den Straßen verantwortlich. “Man beachte, dass unsere Werte für europäische Roller gelten, die Emissionen einiger in Asien genutzter Vehikel könnten noch um das Dreifache höher sein”, betonen die Forscher.

  • #26

    In Umkehr. Der KAT kann im kalten Zustand auch nichts. Der braucht erst seine Betriebstemperatur um zu funktionieren.

    Wie weit jetzt die Technik mit Euro5 fortgeschritten ist, bezüglich Fehlermeldungen usw. ohne KAT, hab ich null Plan von. Muss ich auch nicht wissen weil ich mit der Software und Auspuff der RN69 zufrieden bin und alles original ist.

    Bei meiner RN29 sah das anders aus. Geflasht, KAT raus und auf der Rolle optimiert. Mit Flash und ohne KAT hatte ich 30% bessere Abgaswerte wie ohne Flash und KAT( hab ich hier im Forum schon mal dokumentiert) Nicht immer gleich den Finger heben.

  • #27

    Ab Euro 5+ hat der Auspuff 2 Sonden, eine vor dem Kat (zur Motorsteuerung), eine dahinter (zur Abgasüberprüfung). So soll/kann ein defekter Kat festgestellt werden. Da dürfte die Warnleuchte ohne Kat also immer blinken.

  • #28

    Lag wohl auch eher daran, dass es optimiert wurde.

    Ohne diese Maßnahme wohl eher nicht und einfach nur Kat raus ohne was zu machen ... naja muss jeder für sich selbst wissen was er da macht.

  • #29

    Ja klar. Wäre mir nie in den Sinn gekommen einfach nur den KAT raus zu schmeissen und auf Besserung zu hoffen. So blauäugig bin ich nicht.

    Deswegen halte ich ja auch nichts vom flashen ohne Prüfstandsoptimieren. Jeder Motor ist anders.

  • #30

    Mein Beitrag richtete sich nicht per se gegen jemand spezielles, obschon dieser Jemand sich gewaltig aus dem Fenster lehnt, das für sich als Gott gegeben hinnimmt und im Vorfeld bereits jeden Kommentar dazu als Blasphemie outet (wohl in der Hoffnung,… egal)


    Dass die Umwelt keine Dekoration für unsere Egos ist, um die Strecken bissi aufzuhübschen? Geht das wirklich nicht in den Kopf eines >60jährigen? Ist der noch so voller verbleitem Superbenzin, dass ihm das Ende des Easyrider-Films entfiel?


    Freiheit ist…

    Ja mei, da könnt mer weit ausholen.


    Worschtegal.

    Wieso frag ich mich, muss ich als völlig Argloser „Tests“ mit oder ohne Kat machen? Bin ich als freiheits denkender Biker schlauer als die ganzen Inscheniöre, bei denen sich mir nicht mal der Name ihres Berufs erschließt?


    Und was genau, hab ich denn nu „rausgefunden“ bei meinem Wissen schaffenden Test? Das Bike popelt auch ohne Kat vor sich hin? Also können die da „oben“ ja mal, wie sowieso immer, überhaupt nur null Ahnung haben! Genau! Basta!


    Ich kann nur sagen, wer mit seinem Alter, seiner Herkunft oder seiner Profession kokettiert, sollte bei Gelegenheit mal versuchen die Gründe seiner „Souveränität“ zu hinterfragen. Könnt ned schadde.🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!