Kat entfernen RN87 Akrapovic

  • #1

    Hi,

    Ich habe mir die 2024 MT-09 gekauft mit dem legalen Akrapovic.

    Da ich ab und zu auch mal auf die Rennstrecke fahrn möchte würde ich gern den Kat dafür ausbauen.

    Beim Racing-Akra ist auch kein Kat drin und dieser ist Plug and Play ohne neue Einstellungen etc.

    Jetzt meine Fragen da ich in der Thematik wenig bis keine Ahung habe.

    1. Wenn ich den Kat ausbauen gebt auf jeden Fall die MKL an, wenn ich diesen wieder ein bauen geht diese dann wieder aus oder muss ich das auslesen lassen?

    2. Wenn beim Racing Akra das ohne Kat ohne Einstellung geht, geht das auch mit dem Titan so einfach ohne ECU Flash?

    3. Falls man einstellen müsste, warum braucht man überhaupt ein neues Mapping? Technische Hintergrund. Fürs Verständnis


    Vielen Danke und eine gute Saison

    Viele Grüße

    Max

  • #2

    Bei deinem Mangel an Verständnis, bist du dir sicher, dass für den gelegentlichen Renneinsatz mit deinem naked, der KAT dringend raus muss?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #3

    Ja sicher bin ich mir nicht, deswegen die ganzen Fragen.

    Bin bisher nur alte vergaßer gefahren da war das mit dem Kat entfernen sehr einfach. Bei der ganzen Elektronik fehlt mir leider etwas das Verständnis.

    Soweit ich weiß misst die erste Sonde dien rest O2 Gehalt und vergleicht das mit einem Richtwert und passt darauf hin das Gemisch an. Wenn der Kat raus kommt müsste doch die Sonde trd noch den selben Wert und es sollte die selbe Einspritzung erfolgen. Aber lese oft das das nicht so sei

    Grüße

    Max

  • #4

    KAT raus macht dich auf dem Kringel definitiv nicht schneller, und die richtige Linie findest du auch mit KAT… keine Ahnung was das bringen soll 🤷‍♂️ (außer Ärger, vor allem dann OHNE auf öffentlich Straßen). Konzentriere dich vor/auf der Renne lieber aufs Wesentliche.

    Beste Grüße

    Micha

  • #5

    MichaC du hast natürlich recht

    Mich würde es trd interessieren

    Der Akra Händler meinte soll den Kat lieber raus tun da er bei den dauerhaft hohen Drehzahlen auf der Strecke beschädigt werden könnte

  • #10

    Bei der RN43 mit Euro 4 hatte ich die Akra dran. Die hatte ich gebraucht gekauft und es war kein Kat drin. Da war keine Änderung nötig, lief gut.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!