Turbinenartiges Rauschen beim Runterschalten

  • #1

    Hallo,


    ich bin ja neu hier in der Yamaha Runde. Habe mir im Februar eine Tracer 9 GT mit 1500km; aus 2021 gebraucht mit Garantieverlängerung bis 8/2025 zugelegt.

    Die ersten 500 km bin ich nun gefahren. Bin sehr begeistert von dem Bike, insbesondere Motor, Sitzhaltung, Fahrwerk.

    Der Quickshifter/ Blipper macht auch unheimlich Spaß und schaltet fast immer sehr soft.

    Mir ist aufgefalle , dass wenn ich bei etwa 4000- 3000 Touren runterschalte- Blipper- im reinen Schubbetrieb ein gleichmäßigeS Pfeifen/ helles Rauschen aus dem Getriebe kommt-bei jedem Gang.

    Das kenne ich so von Honda und BMW ( vorher gefahren) nicht.

    Ist das bei euch auch so- nur ein Schönheitsfehler, höre ich da Flöhe husten;-)? Ich habe leider keinen Vergleich, da alle Kumpels andere Maschinen haben.

  • #4

    Ok, dann bin ich beruhigt. Es hat halt jeder Motor/ Getrieb sein eigenleben, was man kennen muß.

    Mein Dicker ( BMW F10, 535i ) rasselt nach dem Kaltstart ca. 30 sec wie ein Eimer Schrauben .-(.

    Als ich ihn vor nunmehr 10 Jahren von Privat gekauft hatte mit 38Tkm, bin ich gleich mit Schweißperlen auf der Stirn in die nächste Niederlassung. :/ ;( . Ich hatte vorher auch BMWs, aber nie mit solchen Geräuschen.

    Der Meister hat nur gelächelt und mich beruhigt. Es ist das Wastegateventil von den Turbos und die Injektoren. Nach nunmehr weiteren 70Tkm klappert er immer noch unverändert und völlig gesund morgens vor sich hin :).

    Euch allen eine unfallfreie Saison- endlich wird es wärmer. ;)

  • #6

    Ist das wirklich Rauschen?

    Runter blippern erfordert Drehzahlerhöhung für den reibungslosen Schaltvorgang

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!