Welcher TC Mode

  • #11

    wer macht denn so was?

  • #13

    Vielen Dank für die zahlreichen und vielfältigen Tipps und Meinungen!


    Ich habe vor, ein Fahr- und Kurventraining zu absolvieren.


    Es ist mir wichtig zu betonen, dass es mir hierbei nicht um aggressives Fahren geht.


    Meine Frage bezog sich lediglich auf eure Erfahrungen mit dem Thema TCS-Mode. Mich interessiert, welche Einstellung unter verschiedenen Bedingungen am besten geeignet ist, abhängig vom fahrerischen Können und der Erfahrung, den Witterungsverhältnissen sowie der Beschaffenheit der Straße.

    Deshalb wollte ich herausfinden, wie ich mich am besten an die verschiedenen TCS-Modi herantasten kann.


    Mein derzeitiger Standpunkt dazu ist:

    • TCS-Mode 3: Bei Regen
    • TCS-Mode 2: Trocken und nicht zu kalt
    • TCS-Mode 1: Wenn man sich seiner Fahrfähigkeiten sicher ist

    Mir ist bewusst, dass diese Einstufungen nicht für alle Situationen pauschal gelten. Es handelt sich lediglich um grobe Richtwerte.

    Alles weitere werde ich durch eigene Fahrerfahrung herausfinden :)

  • #14

    Du musst dir mal bewusst werden, was TC bedeutet.

    Das ist ein Hilfsmittel, welches dich davor bewahren soll abzufliegen. Diese Systeme sind die Ultima Ratio bevor du an die Mauer klatscht.

    Und wehe es liegt etwas Dreck auf der Strasse ....


    Mit diesem Hintergrund würde ich mal an die Sache dran gehen. Nicht unterteilen in Regen, geht so, sollte passen.

    Mir würde nie im Leben einfallen, solche Grenzen für mich zu definieren. Ich will abends nach der Tour noch gesund ein Stiefelbier trinken und nicht an irgendwelchen Infusionsflaschen hängen.


    Bei meiner Multistrada habe ich alle Systeme auf mehr oder weniger "Save" eingestellt. Wobei die Ducati Elektronik um Welten besser ist wie die Versuche von Yamaha.


    Dein Hinterreifen spricht Bände, da ist noch unglaublich viel Potenzial bevor eine TC greifen muss. Lern Kurven fahren und richtig Bremsen. Hast du schon mal Vollbremsungen im ABS gemacht? Für mich immer erstaunlich, welche Kräfte moderne Reifen, auch im Regen, aufnehmen können.


    Eine unfallfreie Saison 👍


    Grüssle

    Jojo

  • #15

    Mir hat die TC schon so zwei, drei mal den Arsch gerettet. Die XSR ist mein erstes Moped mit TC und ABS, von daher bin ich es gewohnt nach dem Scheitelpunkt das Gas vorsichtig aufzuziehen und in dem Fall das das Hinterrad beginnt zu rutschen nicht in Panik zu verfallen. Ein rutschendes Hinterrad ist lange nicht so dramatisch wie ein Vorderrad. 8) Ich habe die TC immer auf Stufe 1 und es kam vor das die TC dafür gesorgt hat das Hinterrad einzufangen, anstatt das mich das Hinterrad versucht zu überholen. Auf nasser Strasse mach ich mir schon mal den Spaß und stelle es auf Stufe 2 und staune immer wieder, wieviel Grip man auf feuchter Strasse haben kann.

    Der Tip mit Sicherheits- aber auch gerne Schräglagentraining ist Gold wert. Ich freue mich schon sehr auf meinen Pitbikelehrgang am 1.6. bei Polo in Jüchen.

    Entspannte Grüße und viel Spaß
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

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