Frage zu Bremsen bevor ich mir die mt09 kaufe

  • #1

    hey,


    Ich hoffe ich bin hier richtig,


    Ich bin gestern eine rn69 mt-09 gefahren und die macht schon gut laune und bock aber das einzige manko was mir aufgefallen ist, die Bremsen im vergleich zu meiner Tuono 660 Factory sind dezent bescheiden und das initiale gefühl is auch eher weich, Ich weiß das die Bremsen niemals auf Brembo niveau kommen werden, aber kann man das irgendwie "fixen"? Weil das ist wirklich das einzige negative was mir aufgefallen ist, der rest ist wirklich geil. Weil ich will auch Rennstrecke fahren und overall bin ich auch eher sportlicher unterwegs und da will/brauch ich eher gute Bremsen.


    Das erste was mir einfallen würde, wären bremsbeläge aber wie viel würden die wirklich ändern? Vor allem beim ersten biss und dann der anhaltende wären mir wichtig. Gäbe es sonst noch andere ansätze wie man das verbessern könnte ohne direkt neue Brembo Bremssättel zu kaufen?

    Die neue mt-09 SP wäre theoretisch das perfekte bike für mich aber die soll ja angeblich erst Q4 bei uns kommen aber da will ich langzeit/-Tests abwarten.



    Bevor ihr sagt "kauf doch eine andere" das einzige bike das mich interessieren würden wäre die tuono v4 factory ,es gibt keine guten gebrauchten aktuell und alleine die versicherung kostet 200-250€ pro monat für die tuono und kostet fast 25-30k€ danke dafür Österreich und als Student ist es ja noch schwieriger sowas zu kaufen...

  • #2

    Zum Thema Bremsbeläge wurde hier schon was geschrieben:

    Und

    Beste Grüße

    Micha

  • #4

    Also ich kam von ner Shiver 900 und war erstaunt wie gut die Bremse bei der MT SP greift. Klaro MT ist auch wesentlich leichter. Die Bremsleistung hat nach 2,5 Jahren für mich auch etwas nachgelassen. Deshalb wird nächste Woche die Bremsflüssigkeitauch getauscht. Danach könnte ich wieder berichten. Hatte auch schon mal ne Zwangsbremsung - alles gut ausgegangen!

  • #5

    Also ich bin eine RS660 probegefahren und fand die im Vergleich zu meiner RN69 SP (Standardbeläge) gar nicht gut.

    Denke das ist alles Gewöhnungssache.


    Aber andere Bremsbeläge bewirken einiges, meine alte RN29 mit guten Sinterbelägen von TRW (SRT oder TRQ) bremst spürbar besser als die RN69SP mit den Standardbelägen.

  • #8

    Ich war mega happy mit meiner kleinen Tuono aber kann auch sein das ich das etwas zu extrem überdenke weil Ich bin Aprilia und Brembo fan. Also wenn die Bremsbeläge so viel ändern können kann ich mir die ja ohne probleme holen und warten bis zur R9, auf die bin ich ja mega gespannt.


    TRQ hab ich def. auf meiner liste die ich mal testen will, mit SBS.

  • #9

    Servus,


    die günstigste Maßnahme sind die TRW-TRQ Beläge. Brauchen etwas Temperatur, aber dann bessere Performance als die Serienbeläge. Mit den Serienbelägen wirst du auf der Rennstrecke nicht glücklich werden (fading nach 5 Runden Panoniaring 2:15). Ich habe zusätzlich die Serienscheiben noch gegen Brembo ORO getauscht. (180.- p. Scheibe) Ist jetzt im direkten Vergleich mit Serie eine wirklich gute Bremse geworden. Bremsflüssigkeit DOT 5.1 u. 200 km Einbremszeit. Die TRQ harmonieren sehr gut mit den Brembo Scheiben. Die Serienscheiben haben sich auf der Rennstrecke auch leicht verzogen. Die Brembos laufen 1a.

  • #10

    Ergänzung: Habe die Umrüstung auf Spiegler-Stahlflexleitungen vergessen. Druckpunkt war im heißen Zustand spürbar besser, im kalten-nur marginal besser. Die serienmäßige NISSIN Radialbremspumpe funktioniert gut. Ein Tausch zur BREMBO RCS 19 kann man machen, muss man aber nicht. Hatte die RCS 19 auf meiner Fireblade nachgerüstet, diese hatte damals aber auch nur eine NISSIN-Axial Bremspumpe verbaut.


    Gruß

    Reiner

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!