Bremsruckeln vorne

  • #31

    Phew .. ich bin da immer bissi skeptisch.

    Ja, mit einem öligen Lappen an die Scheibe kommen ist möglich und verursacht genau das beschriebene Verhalten oder halt verminderte Bremsleistung usw.

    Aber dass die Beläge richtig ölig sind?

    Das ist mir beim Fahrrad mal untergekommen. Da war ein Quadring vom Bremskolben durch und hat fleißig Öl/Bremsflüssigkeit auf die Beläge geträufelt.

    Wir verwenden hier DOT Bremsflüssigkeit, das sollte nicht so richtig gut schmieren, beim Fahrrad verwenden manche Hersteller Mineralöl. Das sorgt dann für nicht mehr messbare Verzögerung.


    Bitte einfach weiter beobachten... irgendwo muss ja das Öl hergekommen sein.

  • #32

    Daher bauen die Hersteller von Bremskomponenten an den neuralgischen Stellen, wo sich Bauteile gegeneinander bewegen, kleine Mitarbeiter mit Ölkännchen ein, die bei Bedarf schmieren.

    Die meisten Probleme im Zusammenhang mit Bremsen entstehen dadurch, dass vergessen wird, die kleinen Helfer zu füttern. Viele berichten von schwarzem Staub an den Bremskolben: das hat nichts mit irgendwelchem Abrieb zu tun. Das sind die kleinen Helfer, die schon lange verhungert und zu Staub zerfallen sind. Verdursten können sie übrigens nicht: sie trinken von der nichtschmierenden

    Bremsflüssigkeit, deshalb sinkt auch der Stand im Behälter.

  • #33

    Der Stand im Behälter sinkt, da mit zunehmender Abnutzung der Bremsbeläge der Bremskolben weiter heraus kommt.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #35

    Endlich mal einer der Tacheles redet. Danke für diese klärenden Worte. Ich war technisch auch völlig auf dem falschen Dampfer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!