Federbein austausch - Öhlins 335 (95NM) - bei knapp 100 kg Fahrergewicht

  • #1

    Hey zusammen,

    ich hab jetzt einiges gesucht / gelesen etc. werde aber nicht wirklich schlau.


    Ich hab bei E-bay von einem Yamaha Händler ein Angebot gefunden bzgl. eines Öhlins Federbein 335 zu nem guten Preis.

    Meine Frage ist nun, ob die angegebenen 95NM (ich gehe von Federstärke aus) ob dies ausreicht für mich als Fahrer mit fahr fertig knapp 100 kg.


    Gibt es da Erfahrungen / Feedback?

    Besten Dank vorab.

    Es geht um dieses Federbein

    Öhlins YA 335

  • #3

    hey Paul, danke das hatte ich so weit schon verstanden denke ich.

    Allerdings ist hilft mir das nicht soviel weiter, bzw. hatte ich vorher eine Yamaha Tenere und dort habe ich auch die Feder vom Federbein ausgetauscht. Da hatte ich dann Online gelesen das eine 95NM Feder (welche ich geholt und eingbaut habe) für Fahrer bis 100kg und mehr gut sind.

    Deswegen wollte ich das jetzt hier auchnochmal anfragen ob ich mich da richtig orientiere.

  • #4

    Der Link funktioniert nicht.

    Meine Suche ergibt, dass das Teil geeignet ist, sollte also vom Charakter her i.wie dem der SP entsprechen.


    Die Feder der SP mit mir und Tankrucksack (100-110kg Gesamt-Zuladung) ist völlig ok.


    Du solltest aber bedenken, dass es auch auf die Gabel ankommt.


    Die RN43SP-Gabel (KYB) ist m.M.n. qualitativ, erst recht was die Einstellerei angeht dem Öhlins-Federbein weit überlegen.

    Vlt. solltest du auch/ zu erst nach einer anderen Gabel Ausschau halten und dafür nach einem preiswerteren Federbein?


    Federbein, wieso ei.lich nicht gebraucht?

    Nach ausgiebigem Experimentieren halte ich bei der Yam die Einstellbarkeit von Zug und Druckstufe des Federbeins für das Salz in der Suppe, die Federrate ist durchaus für Fahrer mit Beifahrer gedacht, da sind 100kg dann nicht zwingend außerhalb der Range.

    Im Gegenteil. Ich nutzte die Federspannung auch zur Geometrieanpassung, ohne erkennbare Nachteile.


    Für einen wahrnehmbaren „Durchbruch“ brauchst du beim Fahrwerk ne andere Gabel und Federbein, nen nach vorn versetzten Lenker und ne längere Kette für mehr Radstand/ Nachlauf, ggf. nen höheren Sattel.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #6


    quickshifter ja genau das ist das Federbein allerdings hab ich es für um die 100 € günstiger geschossen vom Händler inkl. Versand :) klar kein Einstellrad etc. aber ich denke doch wenn man das bike dann nach ein paar proberunden auf sich abgestimmt hat dann bleibt das ja quasi so stehen mit den Settings.

    Die feder finde ich aktuell sehr gut so wie sie ist. Ist komplett Standard hat erst 5000 km runter...

    Komme von einer Tenere da war die Feder butterweich und tauchte ab wie sonst was... bin nun mit der MT aufjedenfall besser bedient für meinen "flotteren" Fahrstil.

  • #7

    Klingt sehr ambitioniert, "nach ein paar Runden" 😎


    Je nach Einstellung/ Geometrie der Front, können durchaus Änderungen am FB nötig werden. Ich hab auch -je nach Einstz- Änderungen vorgenommen. Am Ende hatte ich 2 Settings, ein Komfort orientiertes für den Winter und den (für mich) bestmöglichen Kompromiss zw. Sport und Wetzeisen für den Rest des Jahres 😛


    Aber fahr erstmal mit dem neuen gelben (Glückwunsch) dann kannst du ja noch immer vorn über Alternativen nachdenken. Ggf. reichen ja auch Wilbers Interna.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #8

    Ich hab komplett Umbauen lassen. Zugegebenermassen komme ich aber auf 140 kg Kampfgewicht bei voller Montur.


    Öhlins 30mm Cartridge Kit Street FKS

    Öhlins Gabelfedern 08423-90

    Öhlins Stoßdämpfer Road & Track YA537 Monofederbein h


    Die Gabelfedern wurde eine Stufe Stärker gewählt. Die Einstellung ist Individuell wenn ich dann 2-3k gfahren bin gehts nochmals zum Feintuning in die Werkstatt.

  • #9

    *Schlauberger-Modus an*


    Erstmal zum nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante

    Und dann gibt es auf dieser Seite https://www.ohlins.eu/de/produ…motive,Technische%20Daten Auch die Angabe Rate: N/mm : 95 N/mm was irgendwie eigenartig ist sollte es doch eher N * mm sein.

    Die Feder hat also eine angenommene Federrate von 95N*mm ..

    Im Bastlerjargon muss man also grob 10kg drauflegen um 1mm einzufedern. 20kg für 2mm, usw.

    Das ist relativ üblich, aber sagt noch nichts über das Gewicht aus das damit gefahren werden kann.


    Das Motorrad selbst und das Gewicht des Fahrers + Sozius usw. werden erst über den Hebel und die Kinematik der Hinterradschwinge übersetzt um dann eine gewisse Kraft auf die Feder zu bringen.


    Dieser Hebelweg ist ja noch einmal ein ganz anderes Ding da durch die Anlenkung nicht immer der gleiche Weg an der Feder im Verhältnis zum Rad anliegt. Hier lässt sich eine Progression oder eine Degression einbauen.


    Bei geschätztem 300kg Gesamtgewicht würde die Feder direkt ja nur ca 30mm einfedern.

    Um das Ganze aber fahrbarer zu gestalten und mehr Kontrolle über den Komfort zu haben wird das Ganze entsprechend vorgespannt und umgelenkt.


    Mit den üblichen Federn und der entsprechenden Vorspannung können also das Fahrnieveau bzw. das Fahrwerk auf das Gewicht eingestellt werden ohne größere Einbußen beim Komfort und bei der Sicherheit zu haben.


    *Schlauberger-Modus wieder aus*

  • #10

    Ist zwar Schlaubergermodus, aber alles richtig :thumbup:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!