Bedienung Heizgriffe während der Faht

  • #1

    Hallo,

    ich habe mit meiner neu erworbenen Tracer9 GT mal zwischen den Regenwolken am Abend die erste kleine Testrunde absolviert.

    Fährt sich super entspannt und der Motor ist erste Sahne… auch die Sitzposition sehr entspannt.

    Nach 16 Jahren BMW F800s ist die Bedienung der Funktionen im Display erstmal gewöhnungsbedürftig,( vieles ist halt vorhanden was man nicht wirklich benötigt), aber sicher eine reine Übungssache.

    Womit ich allerdings überhaupt nicht klar komme, ist das ein - und ausschalten der Heizgriffe während der Fahrt😂.

    Ich kann doch nur mittels des Drehrades von dem "Zahnrad" rüberspringen, die Heizung z.B. auf Stufe 4 hochdrehen,mit Drehrad zurückspringen, um es für andere Einstellungen zur Verfügung zu haben.

    Es heizt dann die ganze Zeit. Will ich die Heizung abstellen, zurück auf das Griffsymbol, drücken , Symbol ist unterlegt, ( einmal ist das Heißsymbol voll viereckig eingerahmt, einmal nur diagonal an zwei Ecken? hat das eine Bedeutung?) Zahl auf 0 stellen, Griffheizung ist nun endlich wieder aus. Das ist doch während der Fahrt unmöglich und ein riesiges Unfallrisiko!!?😭😂

    Bei meiner BMW hatte ich einen Kippschalter mit 3 Stellungen, 0… 1, 2 das war total easy😀.

    Natürlich habe ich heute dazu angehalten und nach 1 Minute hatte ich es ausgeschaltet.Das nervt echt.

    Eine originale Bedienungsanleitung für die GT habe ich nicht, nur eine in englischer Sprache im Netz gefunden, da werde ich aber auch nicht richtig schlau.

    Wie macht ihr das?

  • #3

    Hallo, in folgendem Video ist es gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Patrick

  • #4

    Ja, es ist gewöhnungsbedürftig, aber nach einigen Wochen macht man das ohne lange aufs Display zu schauen. Aber man muss eine Situation nehmen, in der man keine all zu große Aufmerksamkeit für andere Teilnehmer benötigt. Man darf nicht viel wackeln am Lenker und muss konzentriert mitzählen bzw ab und zu am Display checken.


    Klick---drehen---klick.


    Aber letztendlich ist es nicht viel mehr Ablenkung als Speedcheck. Sollte man ja auch ab und zu mal aufs Display schauen.


    Und ja, BMW hat das definitiv besser gelöst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!