Sozia- und Reisetauglichkeit

  • #1

    Hallo,


    war gestern mit Frauchen 400 km unterwegs.
    Kamen keine Beschwerden (im Gegenteil, besser als auf meiner Kawa ZR-7).
    Selbes Statement auch vom Sohnemann. Man hat ausreichend Platz hinten drauf, großer Sozia-Bereich.
    Selbst die harte Sitzbank wurde nicht kritisiert (wollte ich eigentlich aufpolstern lassen).


    Hat auch keine verstärkte Wheeli-Neigung zu zweit.


    Habe allerdings die Sozia-Fußrastenverlängerung von hepco & becker sowie das geänderte Fahrwerk.


    Zur Gepäckbeladung kann ich nicht viel sagen, Solo gibt es ja diverse Möglichkeiten. Zu zweit .... ???


    Motorrad entwickelt sich immer mehrt zur "Eier legenden Wollmilchsau" .... ;)

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #2

    Meine Freundin sitzt auch sehr gut drauf. Vor allem der Kniewinkel ist für sie deutlich angenehmer als vorher auf der FZ6 (Sie ist aber nur 1,60m groß).
    Sie wünscht sich jetzt nur noch Soziushaltegriffe. Meine Freundin hat jetzt bei ner 370 und 420 km Tour immer so ne Unterhose mit Sitzpolster aus dem Fahrradbereich angehabt.
    Sie meinte, dass des noch n bissl besser ist.


    Ja, das Problem mit dem Gepäck hab ich dabei auch. evtl. Satteltaschen holen. Da müsste man als Sozius ja trotzdem noch sitzen können.

    Gruß


    Basti

  • #3

    Nun ja, vorher sind wir ne Honda Varadero (voll ausgestattet) gefahren und da kamen dann schon ein paar Beschwerden nach em Umstieg :lol:


    Mittlerweile höre ich kaum noch Reklamationen. Natürlich machen wir auch keine, wie einst mit die Honda, Ü-500 km Fahrten mehr am Tag.


    Was mich persönlich ein bisschen stört ist das ständig nach vorne rutschen meiner Frau. Werde mir wohl ne neue Sitzbank besorgen müssen.


    Tja und was die Gepäcklösung im Duo-Betrieb betrifft, da lässt sich zwar einiges machen. Nur sehe ich nicht ein die MT09 auf Tourmaschine um zu rüsten :icon-mrgreen: Das sieht irgendwie Sche...e aus und nebenbei wird dann wahrscheinlich die max. zugelassene 170 kg Grenze überschritten :lol:

  • #5


    Alle Achtung :clap:


    Aber mach das mal mit ein Duo dabei, dann wird die MT unsichtbar ;) :lol:

  • #6

    Soziustauglichkeit ist soweit okay: Federn vorne voll und hinten 2/3 vorgespannt, die Dämpfung vorne und hinten erhöht, dann ist´s tauglich. Zumindest mit der Fußrastenabsenkung für hinten.
    Mit Gepäck wird es aufgrund der bescheidenen Zuladung schon schwieriger, obwohl Platz genug vorhanden ist: großes Topcase und Packtaschen ergeben keine Einschränkungen, dazu Tankrucksack und fertig ist die Mühle. Komfort und Stabilität ist für normales Reisen völlig ausreichend, alleine ist sportliches Fahren genauso wie ohne Gepäckstücke möglich. Wenn hinten das Federbein irgendwann verschlissen sein sollte, kommt natürlich ein Wilbers rein, da ich auf meinen anderen Moppeds sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Ebenso die progressen Federn vorne und wenn mal Zeit ist, vorab schon mal zähflüssigeres Öl in die Gabel. Nur die Zuladung....


    Gruß
    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!