Termignoni macht mich nicht glücklich..

  • #31

    mit den vielen Maschinen die ich bisher gefahren habe, war immer das Fahren selbst für mich wegen der langen Touren die Ruhe (wenig Vibrationen und leise) am Motorrad wichtig.

    Es ist ein Genuss mit einer Goldwing mit wenig Geräusch und keinen Vibrationen zu fahren.

    Aber es ist eben auch ein Kompromiss bei vielem (z.B. Schräglagenfreiheit), deshalb bin ich später wieder auf normale Mopeds umgestiegen.

    Jetzt mit der Tracer 9 habe ich eine Maschine die einiges lauter ist als die Maschine vorher, was mich echt stört.

    Alles in einem geht eben nicht, das Leben ist ein Kompromiss :obscene-drinkingcheers:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #32

    Leise und markant!


    Das wa(h)r (angebl.) die Forderung des TE.


    Und, obschon ich seit meiner Sprint ST1050 real zum Lärmgegner wurde, kann ich (gerade noch) verstehen, was der Gutste will und meint.


    Fakt ist, der 09er Triple hat ein der Leistung geschuldetes, bauart bedingtes Sound/ Lärm-„Problem“.

    Mir hat sie auf 56TKm trotzdem viel Freude geschenkt.

    Die verbindliche und dennoch ruhige, fast nähmaschinenartige Kraftentfaltung, zu 99% ohne Lärm induzierte Blicke von i.wem -ja, das ist eindeutig echtes Understatement beim engagierten Kurvenwetz. Im Vergl. zur SDR oder gar der beklappten SDGT Balsam für meine Seele.


    Und was ist mit dem einen Prozent?

    Ja, dieses eine Prozent.

    Das ist der Drehzahlbereich, der nur mit dem Messer zwischen den Zähnen, fast oder schon ganz im Kamikaze-Modus auf der Landstraße entfesselt wird.

    Das ist dnn, wenn der Triple anfängt zu fauchen, dann ist Schluss mit leise und -selbst mir als Lärmgegner- stellten sich die Nackenhaare.

    Tatsächlich gibt es ein, zwei Ausrutscher, bei denen dieser Sound von ner GoPro aufgezeichnet wurde. Ich hab den Sound später ab und an mal unter ne Zeitrafferaufnahme oder was anderes, sonst recht langweilig wirkendes, gelegt.


    Aber würde ich des Sounds wegen zum steten Abfangjäger? Nee, des käm mir wirklich ned in‘ Sinn.




    Zu (meinem) Glück machte ich ne Probefahrt mit der 8S.


    Und mit einem Schlag war klar, dass es auch mal mit einem zielgenauen, bolzstabilen, Vertrauen spendenden Fahrwerk und gefälligem Motorsound, selbst in „normalen“ (nicht unbedingt gemäßigten) Fahrzuständen klappt.


    Und zwar, was das wirklich erstaunliche ist, leise! 😎

    Ja.

    Unfassbar, aber die 8S hat Sound und ist leise. Und ganz nebenbei kann sie erste Sahne Landsraßen räubern und selbst schlecht Wegstrecken locker wegstecken, ich hab der hibbeligen 09 keine Träne nach geweint.

    Und klar, bei höheren Drehzahlen wird auch ne 8S lauter.

    Aber hey!

    Selbst das ist für mich als bekennendem Ohrstöpselfahrer kein Thema. Stöpsel trag ich tatsächlich nur noch wg. Windgeräusch. Das war selbst auf der serienmäßigen 09 (RN43) noch wg.Motor, ganz zu schweigen von der RN69.


    Soundzit:

    Es braucht definitiv keine Euro3 BMW, die zwar legal, aber völlig assi in die Gegend blökt. Abgesehen davon, dass die Boxer allesamt krass Schräglagen Handicaps haben. Und erst Recht keine Harley.


    Ach ja. Die 8S braucht nicht mal ne Nachrüstposaune.


    Und das schönste kommt zum Schluss: der Preis ist heiß.


    Wer das Thema „Leise und markant“ wirklich Ernst meint, sollte stumpf mal ne Probefahrt machen.

    Völlig wurscht, ob aufm Deich oder im wilden Kurvenreich.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #33

    Genau da liegt das Problem, die 09er ist in meinen Augen eine Drehmomentmaschine, der Sound kommt aber erst wenn man ordentlich am Hahn dreht und wie so schön gesagt in den Kamikaze Bereich rutscht.

    Wenn ich sie also drehmoment bewusst bewege, kommt dort kein passender Klang,der fehlt ihr einfach unten rum, Nähmaschine ist dort schon de passende Begriff.

    Die ganzen V2 oder auch der 07er Motor haben deutlich mehr Klang im unteren Drehzahlbereich, da klingt die 09er wie eine 600er.


    Ich mag ja auch die Motoren mit Druck unten raus, aber gern rotzig und bollernd, aber eben nicht laut das es jemanden stört.


    Deshalb auch die Idee nach einem anderen Auspuff, der legal ist, aber unten rum kerniger ist, die Maschine sreh ich eh nicht aus.

  • #34

    Wenn du wirklich am DB Killer rumspielen willst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass die Rennleitung es deutlich härter bestraft, als einen verlorenen Killer. Wenn du das trotzdem machen möchtest, wahrscheinlich auf einem Privatgelände, musst du den Killer im 45° Winkel absägen. Dadurch vergrößert sich die effektive Fläche, mit der die Abgase in den Killer strömen deutlich. Das Sound wird dadurch entsprechend vor allem untenrum deutlich bassiger, ohne obenrum deutlich lauter zu werden. Hatte es in jungen Jahren mal an einem Bike mit solchen "Soundproblemen" gemacht.

  • #35

    Hab ich mit ?( markiert weil es mich verwirrt dass du uns hier

    -zur Erinnerung: MT09-Forum-

    mit missionarischem Eifer deine S8 S anpreist. Nicht zum ersten mal. Ich gönne dir dein Vergnügen auf der Suzuki. Aber ich z.B. würde meine RN29 niemals dagegen eintauschen.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #36

    Ihr, euer, euch!

    Muss ich dich im Majestätsplural ansprechen weil du eine RN29 liebst? Euer Ungnaden vlt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #37

    Tja immer diese Missionare. Scheinbar kann er einfach nicht von uns lassen ^^

  • #39

    Meine RN29 geb ich auch nicht her. Mit dem Akra klingt sie auch ganz geil, nicht zu laut und nicht zu leise. 8)

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #40

    Ich habe bis jetzt schon 6 Mopeds mit einer Akra gehabt und kann nur sagen, dass die nicht laut sondern einfach nur geil klingt. Sie hat bei gleicher Lautstärke nunmal einen tieferen Klang und das gefällt mir deutlich besser. Wobei sie bei der richtigen Abstimmung auch noch ein paar PS zusätzlich bringt.

    Also zumindest gebraucht, war es mir das immer wert.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!