Quickshifter Healtech IQSE Probleme/Einstellung

Hab den Healtech Quickshifter wieder ausgebaut - war eher eine ernüchternde Erfahrung - habe diverse Stunden in optimierung und kontakt mit Hersteller investiert - nie so hinbekommen das dieser so funktioniert wie ich es möchte. Habe beschlossen ich brauche keinen nachbau Quickshifter..

Ich fahre schon seit Jahren Quickshifter und inzwischen auch schon etliche Zeit mit Blipper auf zwei Motorrädern

Es steht außer Frage, dass ein kurzer Gasstoß vorm runterschalten oder kurzes Gas schließen vorm hochschalten die Schalt-Vorgänge wesentlich smoother macht.

Zugegebenermaßen kann jeder, der das beherrscht, auch ohne Blipper schalten

Mit ist es aber definitiv sicherer.

Was genau waren denn jetzt deine Probleme?

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Der Einbau die Einrichtung usw war kein Problem.
    Signalstärke des Sensors war anfangs ein Thema welches schnell behoben war.

Schaltautomat hatte keine Blipper funktion - brauche ich nicht.
    Nach der Einrichtung war dann schlussendlich die Unzuverlässigkeit des Schaltautomaten mein K.O Kriterium.
    Warum unzuverlässig ?:

1) annähernd gleiche Drehzahl ,gleicher Gang wechsel (3 auf 4 - weil ich mich hier am meisten bewege war es hier am deutlichsten ) , annähernd gleiche Last, aber extrem unterschiedliche Schaltvorgänge - manchmal extrem hart - manchmal butterweich ,manchmal gar nicht

2) Ab und Zu sprang der Gang gar nicht rein = leerlauf - ganz lustig beim beschleunigen und gangwechsel wenn plötzlich der Vortrieb wegbleibt und der Motor aufheult - das war etliche male extrem unangenehm und stellenweise gefährlich !

In Summe war mir das dann zu gefährlich und mache einfach keinen Spaß - es war weit entfernt von dem was ich mir als Quickshifter vorstelle.
    Mir ist klar das kein Quickshifter 100% funktioniert - aber das Ausmaß der Inkonsistenz der Performance bei diesem Teil war mir dann zuviel.

Das Prinzip des REV matchings ist mir bekannt .

Habe im Netz noch von weiteren Problemen mit sogenannten "Nachrüstshiftern" gelesen. Mir kommt nur ein Mopped mit Quickshifter ins Haus, wenn er vom Werk schon eingebaut ist oder aber man bekommt ihn vom Händler als original Nachrüstteil eingebaut. Gibt es dann Probleme, kannste das Mopped immer wieder zum Händler schieben zur Problembearbeitung. In der Regel funktionieren die Quickshifter vom Motorradherrsteller aber eher zuverlässig, was man von irgendwelchen "No-Name-billig-Anbietern" nicht behaupten kann.

Ist bei meinen Moppeds kein Quickshifter vorhanden, kommt auch nachträglich keiner rein. Wäre alles nur Fricklearbeit und führt unweigerlich zu Fehlern. Nöö Danke!

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

Das passiert immer mal wieder, egal, ob mit oder ohne. das braucht keiner.

Ok, dein QS scheint reichlich problembehaftet.

Tipp:

Schau mal beim Fechter“ nach seinem „Tellert“

Du findest dazu auf YT Videos. Fechter schwört auf die Teile -insbesondere auch auf die MT-09- Ist mutmaßlich die beste Anlaufstelle.

Dieser QS hat 2 Sensoren. Dadurch werden missratene Schaltvorgänge (angebl.) zu 100% ausgeschlossen.

Auf die Schnelle fand ich dieses Video:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!