Quickshifter Healtech IQSE Probleme/Einstellung

  • #1

    Morgen Leute, ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.


    Daher schildere ich euch mal meine Situation.


    Ich habe seit gestern den IQSE Quickshifter von Healtech in meiner RN29.


    Leider habe ich zwei ,,Probleme".


    Wenn ich den Fuß in Vorposition zum Schalten setze und dabei den Hebel nur leicht berühre, wird die Zündung sofort unterbrochen. Auf der einen Seite gut wenn er sensiebel reagiert, aber wenn man nur vorpositioniert ist es schlecht.


    Könnte bei einer kurvigen Straße, wo man oft hoch und runter Schalten muss etwas unangenehm werden wenn man ab und an mal den hebel streift.


    Er ist sozusagen zu sensiebel eingestellt.

    Aber ganz egal wie ich den Sensor bzw die Schwelle des Sensors einstelle, es lässt sich nicht verhindern. Hab ihr da vielleicht eine Idee oder muss man damit leben?




    Und mein zweites Problem ist:


    Ich schalte immer mit Zwischengas die Gänge hinunter. Da der Sensor in beide Richtungen die Zündung unterbricht, ist dies nun leider nicht mehr möglich.

    Vielleicht gibts ja hierzu noch eine Lösung.


    Danke

    Lg

    Max

  • #2

    Das mit Zwischengas beim Schalten kannst du mit einem Quickshifter völlig vergessen. Musst du dir abgewöhnen....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #3

    Ist das Teilchen auch ein Blipper der das Herunterschalten ohne Kuppeln ermöglicht?

    Wie wird da die Drehzahl angepasst? Und warum wird da die Zündung unterbrochen?

    Soweit ich das weiß müsste beim Runterschalten die Drehzahl erhöht werden um das anzugleichen. Manche können das aber vielleicht funktioniert das auch anders als ich es mir gerade vorstelle.

    Das Problem mit dem Aussetzer beim selbst Kuppeln sollte doch vom Kupplungsschalter verhindert werden ... oder hab ich da nen Knoten im Kopf?

  • #4

    Servus,

    Also, ich habe es bereits gelöst.


    Aber zuerst um deine Frage zu beantworten.

    Der Sensor bei dem IQSE Quickshifter von Healtech wird nur oben aufgeschraubt auf das Schaltgestänge und nicht in das Schaltgestänge integriert.


    Er erkennt automatisch die Wippbewegung des Schaltgestänges.


    Und dieser Sensor kann nicht unterscheiden wo oben und unten vom Schaltvorgang ist, sondern unterbricht die Zündung, sobald er sich in Bewegung setzt.


    Daher auch der Ruck beim Berühren des Schaltgestänges.


    Nun zu Sensibilität.


    Der Quickshifter hat einen Setup-Assistenten in diesem wird der Schwellwert des Sensors, also die Empfindlichkeit angezeit.


    Diese war bei mir bei 70% nach automatischer Anlernphase.


    Dann habe ich herausgefunden, dass wennn ich den Sensor fester anziehe, der Schwellwert zurückgeht.

    Was wiederum bedeutet, dass der Sensor unempfindlicher wird.

    Somit habe ich ihn auf 20% heruntergebracht und funktioniert nun wie er soll👍.


    Das mit Zwischengas herunterschalten ging eben nicht bzw geht immer noch nicht, da der Sensor ja unterbricht, sobald er eine Bewegung im Schaltgestänge erkennt.


    Ich habe via Quickshifter App die Drehzahl auf 5000 gesetzt. Ab dieser Drehzahl Arbeitet der Quickshifter erst. Und Darunter ignoriert er die Bewegungen im Gestänge.


    Ist für mich ein guter Kompromiss, so funktioniert mein Fahrstil wenigstens zur Hälfte ;)

  • #5

    Du hast aber auch den richtigen Drehmoment genommen der für die Schraube am Schaltgestänge angegeben wird oder? Ich hatte die Probleme tatsächlich nie an meiner MT07 gehabt da ich alles fein per App einstellen konnte. Runterschalten ist mit dem Quickshifter ja sowieso nicht möglich, ist ja kein blipper 😌

  • #6

    Natürlich habe ich alles mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. :thumbup:

    War aber leider trotzdem zu wenig um ihn wirklich gut einstellen zu können.


    Und dass ein Quickshifter kein Blipper ist, kst mir natürlich bewusst und das habe ich auch nie erwartet ;)



    Ich schalte aber gerne ,,manuell" mit Zwischengas hinunter.

    Und dies ist ja nun leider nicht mehr möglich.


    Aber naja, es ist wie es ist und ich bin daweil super zufrieden.

    Die Saison könnte starten :thumbup:

  • #7

    Hmm.


    Das mit dem Runterschalten ist wirklich schade...ich schalte auch immer mit Zwischengas runter...wollte mir den Quickshifter auch bald holen , aber wenn ich das so lese dann überlege ich es mir nochmal.


    Als einziges würde mir einfallen den Drucksensor selbst zu manipulieren - das dieser nur noch einseitig reagiert.

  • #8

    mal ne Frage weil ich das nie verstanden habe, warum schaltet man mit Zwischengas?

    Hab ich nie gemacht und brauch das auch garnicht, also warum? :/

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #9

    Es ist eben so, dass beim Kuppeln und Runterschalten die Drehzahl des Motors abfällt und man mit dem Zwischengas die Motordrehzahl auf die Drehzahl beim Wiedereinkuppeln des niedrigeren Gangs angleicht. Das Wiedereinkuppeln geht dann sanft und ruckfrei.

  • #10

    hatte ich nie ein Problem mit 8)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!