Scheinwerfertieferlegung

  • #81

    So, hatte mir letzte Woche ja die Scheinwerfertieferlegung ausgedruckt (nochmal Danke an jhighspeed ) und mir die passenden Schrauben besorgt. Am Samstag schön die Garage mit meiner Dieselheizung vorgewärmt und voller Tatendrang und einer heissen Tasse Kaffee ab in die Garage. Zum Glück war die Maschine aufgebockt und das erste was mir auffiehl war das es überhaupt nicht mit meinem Lenkkopfmotorradheber passt. Die Lampenmaske ist zu tief und würde auf dem Mittelrohr des Hebers aufliegen, somit wäre ein Reifenwechsel vorne nicht mehr möglich. Also habe ich es gelassen. Mir persönlich ist es zu doof zum Reifenwechsel auch noch die Lampenmaske vorher auszubauen oder einen anderen Motorradheber zu besorgen.

    Prüft das am besten vor dem Umbau.

  • #82

    Hab mir grad alles durchgelesen und war kurz davor es auch zu machen, aber ich glaube mir ist das zu unsicher. Nach nem Jahr fliegt der Scheinwerfer weg oder ein übermotivierter Freund und blau schwarz hat was zu meckern.

  • #83

    Lampenhalterungen etc pp bedürfen keiner Abnahme oder ABE

  • #84

    Ja das glaube ich, ich hatte aber leider schon viele Diskussionen über Sachen die nicht eintragungspflichtig sind sind und das möchte ich mir sparen. Mehr als das ist halt echt die Angst das der Scheinwerfer mal auf der Landstraße liegt :D

  • #86

    Also ich bin persönlich jetzt um die 500km gefahren und konnte nichts negatives feststellen. Material ist PETG mit 100% infill.


    Falls was bricht, kann man mich anschreiben dann gibt’s halt ne neue Version 😉

  • #87

    Hallo Zusammen,

    ich habe die Teile aus ABS gedruckt. Hat eine bessere Festigkeit und ist auch thermisch besser. Teile aus PETG,die ich für mein Boot gefertigt habe, haben sich bei starker Sonneneinstrahlung etwas verzogen.

    Weiterhin bin ich zu unserer TÜV Prüfstelle gefahren und habe gefragt ob bei den ganzen gedruckten Teilen die am Mopped verbaut sind, welche dabei sind, die hinsichtlich Sicherheit kritisch sind bzw. eine Abnahme und Eintragung erfordern.

    Frontmaske tieferlegen, Schutzbleche verlängern und sonstige Kleinteile für die Optik sind nicht sicherheitsrelevant und nicht eintragungspflichtig.

    Bei meinem geflügelten Schmutzabweiser meinte er die Flügelkanten könnten etwas mehr abgestumpft werden.

    Aber sie sind nicht so kritisch das sie abgebaut werden müssen.

    Der Prüfer war erstaunt wie stabil die Teile sind. Er hat 3D Drucker eher so als Spielzeug eingestuft.

    Das ist der aktuelle Stand.

    Viele Grüße

    Jo

  • #88

    Hey hey,

    du hast die Daten bei Cults3d drin hab ich gesehen. Wo ist der unterschied zu den anderen die ebenfalls dort hinterlegt sind? Gern auch per PN.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!