Scheinwerfertieferlegung

  • #71

    Servus.

    Die Teile von Quickblipper sind gut. Passen und sehen wertig aus.

    Ich hab mal den Abstand von Fender (110mm) zur Maske und Federweg (112mm) verglichen.

    Ist also ziemlich knapp, passt also auf, wo ihr was hinbaut (Hupe ....).

    Sonst kanns euch passieren, daß ihr auf euren Fender einschlagt!!!

    Bin gerade am tüfteln, wo ich die Hupe hinpack. In den Bildern von

    Beitrag 5 isses ganz gut gelöst. Auch jhighspeed hat ne gute Lösung.


    Gruß Thoby

  • #73

    Servus.

    Wollte nur damit sagen, das der Abstand echt knapp ist, und niemand auf die

    Idee kommt da unten noch was hinzubasteln. Die Hupe war n Beispiel ;)

    Dadurch, daß die Maske jetzt tiefer ist muß ich mal gucken, wo ich sie wegzaubern

    tue 8)


    Gruß Thoby

  • #74

    Hallo Zusammen,


    gerade eben mal die Regenpause, teilweise abgetrockene Strassen und die Dämmerung genutzt um mit einer Testrunde zu schauen ob die Umbaumassnahme zweckmäßig ist oder ob es irgendwelche Nachteile gibt.


    1. Kontakt Schutzblech Frontmaske

    Vom letzten Putzen hatte ich leider keine Rastmarken am Federbein der Gabel um zu schauen wie tief sie einfedert und ob genug Platz zwischen Frontmaske und Schutzblech ist. Rein vom Nachmessen sind ca. 10 bis 15mm Luft dazwischen.

    Also Dämpfung und Zugstufe mit meiner Schnellverstellung ganz weich gestellt und einige Vollbremmsungen gemacht und auf unseren reichlich vorhandenen schlechten Strassen bis zum Anschlag getestet. Kein Kontakt zwischen Frontmaske und Schutzblech sichtbar.

    Aber falls jemand auf die Idee kommt die Gabel im Lenkkopf weiter als die Werkseinstellung durch zu stecken, da gibt es eine klare Absage.

    Und die Hupe muss in jedem Fall versetzt werden.


    2. Windschutz, Verwirbelungen

    Bin 166 groß und habe einen C4 pro und Textil Kombi. Konnte auf der Autobahn mal kurz bis 220 Tacho fahren.

    Mit dem Puig Windschild gab es keine Änderung zu vorher. Keine Verwirbelungen, moderater Winddruck, alles im grünen Bereich.

    Was ich als angenehm empfunden habe, ist die bessere Sicht vorm Vorderrad durch die tiefere Position der Front Maske.


    3. Lichteinstellung

    Gegenüber der Werkseinstellung ist der ausgeleuchtete Bereich geringfügig kleiner. Jedoch nicht soviel, das sich es lohnt die Lampe nach zu justieren.


    Fazit.

    Es darf so bleiben. Mit der tieferen Front Maske sieht das Mopped besser aus. Die Linie von Tank zu Cockpit passt jetzt einfach besser.


    Vorher:


    Jetzt:




    Das sind die Teile die übrig bleiben.



    Ein Rückbau in den original Zustand ist in ca. einer Stunde erledigt.



    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine Schöne, unfallfreie Moppedsaison


    Viele Grüße


    Jo


    PS. Die 3D Modelle packe ich für ein kleines Geld (5€) auf Cults.

    Wenn hier im Forum, jemand die Teile drucken möchte, und lieb per PN fragt,

    dem schicke ich die Modelle kostenfrei zum persönlichen Gebrauch.

  • #75

    Schöner Bericht!


    Danke dafür ;)

  • #78

    Hallo Thoby,


    wenn das keine sicherheitsrelevanten Teile sind und eher eine untergeordnete Rolle im Hintergrund spielen, wird da keiner etwas einwenden.

    Im Aufprallbereich (z.B. mit Fußgängern), muß der verwendete Kunststoff splitterfrei sein, und es sollen keine zusätzlichen scharfen Kanten entstehen.

    Bei letzterem, vermute ich, ist noch etwas Handlungsbedarf.

    Wenn die angebauten Teile so groß sind, das aerodynamische Aspekte zu berücksichtigen sind, kann das auch Fahrstabilität und damit die Fahrsicherheit beeinträchtigen.

    Am einfachsten mal bei einem TÜV vorbeifahren und die Mitarbeiter dort befragen.

    So mach ich das immer. Alles andere ist Spekulation und in die Glasmurmel schauen.


    Viele Grüße


    Jo

  • #79

    Bei den Teilen von mir besteht eher weniger die Gefahr von Splittern, da PETG.


    PETG weißt, im Gegensatz zu PLA, einen gesunden Grad an Elastiziät auf, was die Drucke deutlich stoßunempfindlicher macht und die Drucke nicht brechen oder splittern lässt.


    Aber den tüv fragen kostet ja nichts. ;)


    PETG hat viele Vorteil beim Druck im KFZ Bereich. Daher sehe ich das entspannt.

  • #80

    Servus.

    Die seitliche Verkleidung hinter der Maske ist aus Alu.

    Also kann da nix splittern oder so. Die Kante vorn unterdem Scheinwerfer

    werd ich evtl noch mit ner Gummilippe abrunden. Des Ganze hab ich so gebaut, daß

    das 1mm Alublech bei einem Aufprall von der Maske nach unten/hinten weggedrückt

    wird. Und natürlich wird das Ganze noch schwarz. Aerodynamisch gibt`s da auch nix,

    da der Luftstrom von der Maske abgeleitet wird.

    Um die Tieferlegung mach mir da keine Sorgen ;)

    Aber des mit dem Tüv is ne Idee :)


    Gruß Thoby

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!