Upgrade-Kupplungshebel vs. Handguard-Halterung

  • #1

    Hallo Gemeinde,

    ich hatte in meinem Vorstellungs-Fred schon kurz erwähnt, dass sich mein Set-Kauf von Upgrade-Kupplungs- und Bremshebeln schwieriger gestaltete als erwartet…


    Primär ging es mir einfach nur darum, einen zumindest weitenverstellbaren Kupplungshebel zu bekommen. Da beide Hebel optisch zueinander passen sollten, ging es letztlich um ein ganzes Hebel-Set. StVZO-Zulässigkeit war dabei für mich obligatorisch.


    Nach Recherche landete ich zunächst bei Hebeln von Raximo, die bspw. über den MTP-Shop vertrieben werden. Ebenso vielversprechend erschien mir das Hebel-Set „Tusker Pro“, das von Spiegler(.de) vertrieben wird. :love:


    Beide Kupplungshebel, zu denen es immerhin ABE‘s gibt, stießen in Nullstellung an den unteren Halter der OE-Handguards an (RN70). WTF?!? :cursing:


    Vor den Käufen hatte ich natürlich auch kurz „quer-recherchiert“, aber dass Derartiges zu erwarten war, war für mich absolut nicht erkennbar. Entweder hatte ich unzureichend recherchiert oder es hat bislang niemand öffentlich solche Erfahrungen (auf Deutsch) geteilt, was ich mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen kann. :/


    Im YAM-Online-Teilekatalog hatte ich nachher die Artikelnummern aller unterer Handguard-Halterungen der Tracer 9, 9 GT und 9 GT+ seit 2021 verglichen und keine Abweichungen festgestellt; also alle identisch. Hätte ja sein können, dass hier kürzlich etwas geändert wurde.


    Hätte jetzt irgendwo gestanden, dass die Handguards weg müssen, damit es passt, wäre das für mich ja völlig iO gewesen; stand aber nirgendwo.


    Letztlich sind jetzt die OE-Upgrade-Hebel verbaut (made by GILLES), die erwartungsgemäß perfekt passen.


    Raximo bzw. MTP hat zumindest super-nett und schnell geantwortet/reagiert. Man hat den Fehler (anhand meiner Fotos und Videos) sofort eingeräumt, sich entschuldigt und in Aussicht gestellt, dass man asap mit dem örtlichen YAM-Händler einen neuen Adapter entwickeln will; fair enough. Auch war ein Widerruf hier ausnahmsweise kein Problem, obgleich Widerrufsrechte bei Hebeln, die auf Kundenwunsch erst (farblich) individuell zusammengeschraubt werden, meist sehr eingeschränkt sind. Spiegler hat die Retoure kommentarlos auch akzeptiert.


    Meine Fragen:

    -Habe ich unzureichend recherchiert?


    -Gibt es z. B. hier im Forum bereits gleichartige Erfahrungen, die ich einfach nicht finde?


    -Welche verstellbaren und zulässigen Upgrade-Hebel könnt ihr in Kombi mit Handguards empfehlen (die ggf. auch noch klappbar und längenverstellbar sind)?


    VG

    Chris

  • #2

    Mich interessiert das Thema auch sehr, was ich bis jetzt rausgefunden habe.

    Die ABM Synto Hebel oder die von Voigt-MT sollen problemlos passen.

    Hier im Forum schreiben einige das sie mit den Raximo zufrieden sind, dabei sollen diese spiel in der Aufnahme haben.

    Weil ich möchte wenn ich schon Geld investieren welche haben die problemlos sind.

  • #4

    Habt Ihr mal bei probrake geschaut?

    Bremshebel SET für YAMAHA Tracer 9 GT (23-) RN25
    Einfache Montage - Plug & Ride ⏩ Premium Brems- & Kupplungshebel von probrake für YAMAHA Tracer 9 GT (23-) RN70 · 6-fach verstellbar & ABE
    www.probrake.de

    Von denen hatte ich die Hebel auf der Niken.

    Qualität ist 🔝.


    Hatte damals die auf der Niken.

    Bremshebel Kupplungshebel SET TECTOR für Yamaha Tracer 9 GT (23-)
    Verstellbare Hebel CNC gefräst mit ABE ⏩ 6-fach einstellbar & stufenlos längenverstellbar ✔️ Passgenau ✔️ einfache Montage ✔️ schnelle & kostenlose Lieferung…
    www.probrake.de

  • #5

    Hi Mueman ,


    danke für den Tipp!

    Bisher noch nicht getestet. 👍🏼


    Allerdings ist die Qualität meist nie zu beanstanden; die Kupplungshebel berühren halt oft den unteren Handguardhalter. Das ist das Ärgerliche/Problem…. 😩

  • #6

    Ich glaube die Probrake Hebel passen.

    Der Klaus aus dem Forum verkauft die Tracer 9 GT und der hat die Probrake Hebel angebaut.

    Yamaha
    Yamaha
    suchen.mobile.de

  • #7

    Hallo in die Gemeinde,


    Habe eine TRACER 9GT+ und die Hebel von Voigt- MT gekauft. Sind zwar nicht billig (ca. 190 Euro pro Satz).

    Passgenauigkeit ist sehr gut und ca. 2 cm kürzer als die Originalhebel.

    Am Kupplungshebel ist die Buchse vom Original zu verwenden und am Bremshebel gibt es eine Andruckrolle für den Bremsstössel

    dazu.

    Die Hebel haben ein Knickgelenk mit Sollbruchstelle.

    Der Einstellbereich bei der Kupplung ist ok und bei der Bremse ist es auf geringste Weite gerade die Grenze für meine Ansprüche ,

    denn ich möchte den Hebel so nahe wie möglich am Lenker haben.

    Ich kann die Hebel nur empfehlen.

    Hand zum Gruss Vmaxsiggi ;)

  • #10

    Hallo ,

    bei mir sind ca. 3 mm Luft zum Halter - also in Ordnung.

    Wenn Du die Klemmschraube leicht löst und den Halter am Handschutz außen in Richtung Motorradmitte drückst, dann wird die

    Luft Zwischen Hebel und Halter größer. Danach festziehen und fertig. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!