Nach Drosselklappenreinigung Standgas zu hoch

  • #1

    Nachdem meine XSR (RN43, Bj. 2018) trotz relativ neuer Zündkerzen und Ventilspieleinstellung (beides vor 6000km bei 42000) zunächst super lief, dann aber sukzessive etwas schlechter ansprang (unregelmäßig 2-3 Anlasserumdrehungen anstatt sonst 0,5, egal ob kalt oder warm) und wir aktuell Schrauberwetter haben, habe ich das Drosselklappengehäuse mal mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger gereinigt.


    Dazu Batterie abgeklemmt, Tank+Airbox runter, von oben auf die Drosselklappen gesprüht und etwas einwirken lassen. Dann VORSICHTIG die DK aufgedrückt, einen Plastikfilzstift dazwischen geklemmt, den ReinigerSchlauch (sprüht seitlich raus) eingeführt und darunter gesprüht. Anschließend mit Zahnbürste die Innenwandung etwas geputzt und das Gelöste mit ordentlich DK-Reiniger in die Tiefe gespült. Dann alles wieder zusammengebaut und neue LiFePo4 Aliant Batterie angeklemmt. Das Moped sprang gut an und qualmte zunächst extrem. Sicher wegen des DK-Reinigers im Ansaugtrakt. Drehzahl lag bei ~1900. Ich ließ den Motor im Stand warmlaufen, bis der Lüfter ansprang (Angezeigte Wassertemperatur war 105°C, Sensor funktioniert also) und bin dann 25 min. gefahren.


    Ergebnis: Läuft super, qualmt nicht aber Leerlaufdrehzahl geht nicht runter. Liegt stur bei 1900. Ich habe nochmal alles zerlegt und optisch kontrolliert. Alles unauffällig. Hat jemand vielleicht eine hilfreiche Idee dazu? (Abgesehen vom Verweis an die Yamaha Werkstatt)

  • #4

    Wäre da noch ein dicker Stift drinnen gewesen, so wie man ihn reinstecken würde, damit die Klappen möglichst weit offen sind um gut reinigen zu können, hätte er u.a. garnicht fahren können, weil das Ding immer Vollgas gegeben hätte !!

    Sensor geht ja, dann müsstest du mal probieren die ISC Leerlaufdrehzahlen-Werte zurückzusetzen... ggf. bleibt dir da der Gang zum nächsten Händler nicht erspart ... geht aber ja recht flott über OBD

  • #5

    Ich halte es grundsätzlich für nicht ganz unproblematisch, sowas mechanisch aufzudrücken und offen zu halten. Wir fahren keinen Lanz, bei dem man mit Hammer und Lötlampe Wartung macvht, sondern ein Motorrad im bestmöglichen Leichtbau.


    Will nicht sagen, das hier was leicht verbogen wurde, aber ganz ausschliessen kann man das nicht. Und so wie ich diese Prozedur oben gelesen habe wurde viel Chemie eingesetzt die ablagerungen chemisch löst. Sowas ist aggressiv und kann durchaus Kunststoffe angreifen. So wie manche Sachen gegen Benzin absolut beständig sind, aber bei Alkohol in kurzer Zeit kaputt gehen. Soll nicht heisen, das hier Alkohol ursächlich ist, ich nehme es als Vergleich, weil wir das mit der E10 Einführung durchgekaut haben und noch im Kopf hängt.


    Ich habe zb einen Elektrosprüher von Gardena gekauft. Pumpe und Sprühdüse, verkraftet alle möglichen Düngemittel und Insektengifte. Auch Benzin und Diesel gingen Problemlos. Bremsenreiniger hingegen hat in 10 Minuten den Silikonschlauch volumenmässig verdoppelt, er wurde weich wie Glibber und die Pumpendichtungen haben sich zersetzt. Totalschaden. Naja, 12 Euro gekostet, nicht schlimm.


    Ich habe jetzt die Drosselklappe vom Yamaha noch nicht in den Fingern gehabt, da noch Garantie und ich eh in Werkstatt muss. Aber auch mein Vergasermoped reagiert empfindlich auf Reiniger obwohl nur ganz wenige Nichtmetallteile dran sind. Kurze Kontakte, wenige Sekunden, zb Starthilfe sind problemlos. Aber drin einweichen, warten bis alles gelöst, löst eben auch Sachen auf die dran bleiben sollen.


    Fazit: Werkstatt und Auslesen lassen ob das Moped falsch regelt. Es kann auch mit zuviel Luft dank Lambdasonde ein sauberes Gemisch bilden und funktionieren. Und wenn die Klappe nur um 2/10 weiter offen stehen bleibt, reicht das ja schon für zuviel Leerlauf, aber es wird trotzdem gut laufen.

  • #6

    Ich hatte versucht, dass über meinen OBD 2 Elm327 Stecker selbst zu machen. Aber die Option ist wohl nicht vorgesehen.

  • #7

    Wegen der Bedenken hinsichtlich Lösungsmittels habe ich den LM Drosselklappenreiniger verwendet, der als unbedenklich gilt .

  • #8

    Bin mir jetzt nicht Sicher, aber als ich meine DS Sauber gemacht habe, mit Vergaser Reiniger, konnte ich die DS nicht aufdrücken. Kann man die DS denn im Stromlosen Zustand öffnen ? Ist ja ein E Gas System. Vielleicht wurde der Stellmotor beim Aufdrücken verstellt ?

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #9

    Die kann man gegen leichten Widerstand das Stellmotors aufdrücken. Man fühlt, dass man den Stellmotor (also dessen Welle oder Getriebe) dabei mitbewegt. Wenn man die Drosselklappen wieder "zuschnappen" lässt, gehen Sie langsam-sähmig zu. Der Stellmotor dämpft also die Bewegung.

  • #10

    Ausschlaggebend sind die ganzen Anschlüsse was frei sein müssen im dümmsten Fall hast du den Dreck in eine feine Öffnung rein . Du hättest die Schläuche abziehen mussen und dort die Anschlüsse reinigen ,bzw spülen sollen .


    Dlzg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!