Neue MT09 2024

  • #1.861

    Ihr interpretiert viel zu viel in die vagen Liefertermine hinein. Final ist das lediglich ein Zeichen dafür, dass Yamaha seine (Supply-Chain-)Prozesse nicht beherrscht. Tief durchatmen und die Vorfreude genieße … oder ein Bike bei AliExpress bestellen, dass kommt dann zwar umgehend und pünktlich, fahrt sich aber nicht so gut. ;)

  • #1.862

    Ich fühle mich etwas verarscht, weil ich bin extra zum anderen händler gegangen, weil die mir auf dem wort gesagt habe dass die in Juni liefern können (der erste hat Oktober/November gesagt).


    Ich sehe so viele gemischte antworten auf die liefer termine, aber letztendlich hilft das alles nix, ich kann hier nur sitzen und hoffen dass ich von der season dieses jahr wenigstens was mitbekommen kann.

  • #1.865

    bin auch an meinen erste MT09 ohne händler klar gekommen. habe alles selber gemacht.


    Bin jetzt wie gesagt nur in der zwickmühle weil die gebrauchten preislich so hoch waren. Dass ich mich jetzt doch dazu entschieden habe neu zu kaufen.


    Das Yamaha so schlecht kommuniziert und den kunden so hängen lassen finde ich enttäuschend. Aber die bauen nun mal die besten motorräder (unter den top 3 hersteller).

  • #1.866

    Ich finde diese "Der Kunde ist König" Sache nicht richtig. Der Kunde ist nicht König, er will etwas. Den Preis bestimmen andere.

    Diese Mentalität, dass einem alles umsonst dargeboten wird, gefeilscht wird und grade dieser Spruch"Der Kunde ist König" sorgt dafür, dass die meisten Dienstleister keinen Bock mehr haben.

  • #1.867

    nein dass ist nur deine ansicht. Aber anscheinend gibt es da mehrere die so denken wie du, weshalb ich auch geschrieben hatte dass es möglicherweise eine kulturelle sache ist unter deutsche.


    Mal angenommen du willst was kaufen, wenn der Verkäufer dich beleidigt, kaufst du laut deiner aussage trotzdem von ihm?


    Auf das Angebot und nachfrage brauch ich hier nicht eingehen, das hätte man in der schule lernen müssen.

  • #1.868

    Nur mal so in den Raum geworfen, es gibt auch für den Händler Fristen und als Käufer kann man seine Rechte geltend machen. Ob einem dass was bringt muss jeder für sich entscheiden. Wenn Yamaha nicht liefert, prellen sie vor allem ihre Händler, Ihre Motorräder werden sie wahrscheinlich trotzdem los, da kommt wieder Angebot und Nachfrage ins Spiel….schön ist das alles natürlich nicht…


    Verzug beim unverbindlichen Liefertermin fürs Auto
    Mit unserem Musterschreiben bzw. Musterbrief kannst Du den Händler im Falle eines Lieferverzugs anmahnen.
    www.finanztip.de

  • #1.869

    Die Händler trifft aus meiner Sicht keinerlei Schuld. Was sollen sie denn auch sagen, etwa: "Oh, sie wollen ein Motorrad kaufen. Liefertermin? Nein, den kann ich Ihnen nicht nennen, die bei Yamaha sind da sehr unzuverlässig. Hier bitte unterschreiben!"


    Die sagen uns schlicht genau das, was Yamaha bei der Orderrunde im Herbst / beim Roadmap-Briefing denen gesagt hat: "Im Mai kommt Modell X, ab Juni das Modell Y." In den Launch Videos war z.B. einheitlich von März für die MT-09 und Mai für die MT-09 SP die Rede. Bessere/andere Infos haben die Händler halt auch nicht.


    Der Grund sind auch oftmals gar nicht die Hersteller selber, sondern deren Zulieferer, die irgendetwas nicht in ausreichenden Stückzahlen liefern können, weil wiederum deren Lieferanten ... und so weiter und so fort. Zusammen mit der üblichen just-in-time Produktion führt das dann unmittelbar zu Produktionsausfällen/-verzögerungen. Um von querstehenden und aus Sicherheitsgründen um Afrika fahrenden Schiffen gar nicht zu reden.

  • #1.870

    Als gelernter Automobilverkäufer bei BMW kann ich nur eines sagen:


    Verkäufer/Händler sind nicht das Sozialamt.

    Die leben von der kleine Marge, die sich Handlerabgabe nennt und von den Einnahmen des Service.

    Die höhe der Händlerabgabe ist auch abhängig davon, welchen Service der Händler bietet. Ob das Geschäft der CI entspricht und vieles mehr.

    So können aus z.B. 15%, mal leicht 8% Rabatt für den Höndler werden.


    Die wollen nicht eure Freundschaft, die wollen euer Geld!


    Die Fahrzeuge für eine Saison muss der Händler rechtzeitig ordern. Wie viele er letztendlich bekommt, entscheidet der Importeur. Und klar hat der eine Händler mal mehr, oder keine Mopets in der Pipeline.

    Die Rufen nicht für jede Maschine beim Importeur an. Planungen laufen teilweise über 4 Jahre. Händler können aber teile Ihrer Abnahmequoten an andere Händler abgeben.

    Dann gibt es noch die Pflichtabnahmen beim Importeur.

    Mopeds, die keiner will müssen auch abgenommen werden.


    Heutzutage Händler sein ist richtig anstrengend.


    Und ja, Importeure sorgen für eine möglichst geringe Verfügbarkeit.

    Zur Not bleiben Container im Zollhafen stehen, damit die Preise stabil bleiben.


    Rumheulen hilft auf jeden Fall.

    Tränen laufen lassen, Unterkiefer nach vorne schieben und mit den Füßen aufstampfen hilft immer bei Preisverhandlungen.

    Lautes heulen nicht vergessen. ☝🏻

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!